Neu im Forum - und Fragen zur Trinkwasserpumpe

Antworten
Helios
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2008, 19:54
Wohnort: Arnsberg

Neu im Forum - und Fragen zur Trinkwasserpumpe

Beitrag von Helios »

Hallo liebe Forums-Gemeinde. Ich - oder nein besser wir (meine Frau und ich) sind seit dem letzten Jahr August stolze Besitzer einer Dehler 31. Wir haben ein gepflegtes, schnelles und ziemlich umfangreich ausgestattetes Schiff von einem Holländer erstanden. Unser Liegeplatz ist in Lemmer.
Ich habe schon oft über das Forum von Euren Erfahrungen profitiert; ich finde das nicht nur Klasse gemacht sondern auch die Beiträge sind aufschlussreich; gerade als Anfänger erhält man viele Hilfen oder Tipps.
Nun möchte ich auch eine Frage ins Forum stellen und hoffe, bei Euch etwas "Honig saugen" zu können. - Letztes Wochenende ist das Boot wieder ins Wasser gekommen und ich habe natürlich auch den Wassertank befüllt. Über Winter war der Tank komplett leer, auch die Anschlüsse an der Pumpe waren los. Nach dem Füllen habe ich die Pumpe angestellt, sie lief auch, stellte sich jedoch nicht mehr ab; erzeugte dafür aber auch keinen Druck im System.
An den beiden Anschlüssen der Pumpe tropft Wasser, wenn sie zur Kontrolle etwas löst. Hat evtl. der Impeller seinen Geist aufgegeben?
Es ist eine Jabsco PAR MAX-Pumpe; leider weiß ich den genauen Typ nicht. Bevor ich einen relativ teuren Impeller kaufe, wäre ich auch bereit, eine komplett neue Pumpe anzuschaffen.
Bei der Marina Großenbroden habe ich deswegen angefragt aber noch keine Antwort. Die haben zwei Pumpen im Angebot, aber passen die beide in eine Dehhler 31, sind die Befestigungen gleich? Oder kann ich ohne Probleme - bei passenden Befestigungen - eine neue einsetzen?
Also wegen eines eigentlich kleinen Problems Fragen über Fragen. Wer von Euch alten Duetta 94-/Dehler 31-Hasen kann mir mit einem Tipp oder seinen Erfahrungen weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße
Helios
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Neu im Forum - und Fragen zur Trinkwasserpumpe

Beitrag von delphin47 »

Hallo Helios,

ich glaube nicht, dass es sich bei dieser Pumpe um eine Impellerpumpe, sondern um eine Membranpumpe handelt. Bevor Du die Pumpe öffnest solltes Du zuerst mal nachsehen ob vielleicht Dreck vom Tank den Pumpeneingang verstopft hat. Sollt dies nicht der Fall sein, sieh nach ob die Membran in der Pumpe unbeschädigt ist. Ist sie beschädigt kann die Pumpe keinen Druck mehr aufbauen und sie läuft unentwegt weiter. Eine Nachrüstung sollte kein Problem sein, denn die Pumpe steht auf einer Auffütterung in die Du bedenkenlos neue Löcher bohren kannst, nur nicht zu tief, sonst bist Du draußen.

Viele Grüße vom Rhein und gutes Gelingen,

Helmut
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Neu im Forum - und Fragen zur Trinkwasserpumpe

Beitrag von 32iger »

Hallo Helios,
normalerweise sind diese Pumpne Membranpumpen. Sie laufen immer weiter, wenn irgendwo eine undichte Stelle im System ist, durch die der aufzubauende Druck entweichen kann. Das kann natürlich auch die Membran selbst sein, aber auch undichte Schläuche oder nicht festgezogene Schlauchschellen.

Falls Neuanschaffung nötig ist, die Befestigungslöcher nicht mehr passen und Du das Bohren in den Sockel scheust: Tipp(habe ich auch so gemacht), in den alten Bohrlöchern ein Teakbrettchen festschrauben (Haushaltsbedarf, falls kein passendes Holz zur Hand ist) und die neue Pumpe auf das Brettchen schrauben. Bei der Gelegenheit kann man unter dem Teakbrett auch eine zusätzliche Dämpfung (Gummi o.ä.) anbringen, dann ist das Pumpengeräusch leiser.

Passende Pumpen gibt es überall im Yachthandel oder bei den Versendern, sicherheitshalber sollte man eine Pumpe nehmen, die auch mal Trockenlaufen übersteht.

Schöne Saison wünscht ...
(Dehler 32)
segelklaus2

Re: Neu im Forum - und Fragen zur Trinkwasserpumpe

Beitrag von segelklaus2 »

im ansaugschlauch im tank ist ein kleines kügelchen, das klemmt am anfang der saison öfters. mit bleistift rein, oder nur ein bischen schütteln, bis man sie hört, dann schaltet die pumpe wieder ab
Helios
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2008, 19:54
Wohnort: Arnsberg

Re: Neu im Forum - und Fragen zur Trinkwasserpumpe

Beitrag von Helios »

Hallo zusammen, da habe ich schon einige Anregungen bekommen, vielen Dank dafür. Ich werde am Wochenende versuchen, die Pumpe wieder funktionsfähig zu machen. Für alle Fälle nehme ich eine neue mit; danke noch mal für den Tipp mit dem Brettchen.

Gruß und ein schönes (Segel-) Wochenende

Helios
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Neu im Forum - und Fragen zur Trinkwasserpumpe

Beitrag von fellow »

Hallo Helios,

das, was Jürgen beschreibt, hatte ich auch nach Übernahme des Bootes.
Ich war drauf und dran eine neue Pumpe zu kaufen.

Wenn die Pumpe durchläuft ohne Druck aufzbauen, tippe ich auch erst einmal
auf dies klemmende Kugel, die als Rückschlagventil dient.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Neu im Forum - und Fragen zur Trinkwasserpumpe

Beitrag von Ralf »

Hallo Helios,

auch unsere Phoenix hatte das Problemchen nach dem ersten Winter. Auch hier war es die kleine Kugel in dem Schlauch.

Also Geld für Pumpe sparen, es wird noch an anderen Stellen gebraucht ;.)

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten