Moinmoin,
in der winterlichen Bastelzeit mal wieder etwas aus der Rubrik "billig und gut":
Ich habe mir ein Gerät bestellt, dass an Bord als Plotter genutzt werden kann, obwohl es für einen etwas anderen Zweck gedacht ist.
Es ist ein Navigationsgerät für Motorräder, mit 7-Zoll Touchscreen.
Typ: Ekiy MTC-21 (beim Googeln findet man sofort die Quelle)
Preis: ~ 80€
Features: Wasserdicht. Sehr hell, auch in der Sonne abzulesen. Kann leicht befestigt werden mit beiliegender Halterung. Läuft mit 12 Volt. WLAN, bluetooth. Eigener GPS Empfänger ist dabei, GPS kann ggfls. auch über NMEA empfangen werden.
Das Besondere: Das Gerät hat (anders als andere KFZ-Navigationsgeräte) volles Android 13, ist also kein geschlossenes System.
Das bedeutet, dass man alle mögliche Software für Android installieren kann.
Ich habe Navionics Boating App über den Play Store installiert, mit dem Kartensatz Ostsee (99,99€) im Jahresabo. Andere Kartensätze sind verfügbar.
Bisheriger Eindruck: Es funktioniert sehr gut, es ist koppelbar mit NMEA-Daten über ein eigenes WLAN an Bord, kann also Bootsdaten und falls vorhanden AIS-Daten in der Seekarte anzeigen. Bootsdaten (Speed, Tiefe, Bearing ...) können beeindruckend über die freie Software "NMEA Dashboard" angezeigt werden, sofern diese Daten im WLAN des Bootes verfügbar sind.
Bin gespannt, wie sich das Gerät in der Praxis macht. Ich bin jedenfalls sehr erfreut über die gute Funktion und den Preis, besonders, wenn man bedenkt, welche Halbwertzeit Navigationsgeräte inzwischen haben (gibt dauernd was Neues) und welchen Preis etablierte Yachtplotter haben.
Zusammenfassung: Ich nutze das Gerät, um alle Daten (AIS, NMEA) und Seekarten im Cockpit verfügbar zu haben, sonzusagen als Tochterinstrument zur Navigation am Kartentisch (ONWA 27A). Nebenbei kann Navionics 2x installiert werden, z.B. auf einem (älteren) Handy, so daß man auch im Winter vom Sofa aus Seekarten-Träumereien genießen kann.
Gruß aus FL
Günstiger Plotter
Günstiger Plotter
(Dehler 32)