Leckagen...

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Firlefanz
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2007, 20:20
Wohnort: Fedderwardersiel
Kontaktdaten:

Leckagen...

Beitrag von Firlefanz »

Vielleicht noch mal was hilfreiches zum Thema „Leckagen“ von mir:

Meine Dehler 31 Baujahr 1993 hatte in der Saison 2007 häufig Wasser in der Bilge.
Als erstes stellte ich fest, das dass große Salonfenster STB leckte. Dieses habe ich ausgebaut und mit Panterra komplett neu eingesetzt. Die Fensterausschnitte im Aufbau sind meiner Meinung nach sehr großzügig bemessen.
Nun hatte ich aber weiterhin Wasser in der Bilge.
Mir fiel auf, das beim Segeln auf dem STB Bug das Wasser in den Toilettenraum lief.
Dieses lief aus dem Kleiderschrank.
Die Bodenwanne im Toilettenraum musste dann beim Segeln alle 30 Minuten ausgewischt werden...
Die Volvo Stevenrohrdichtung machte alle 3 Minuten, ca.1x Tropfen Wasser.
Ich vermutete das sich das Wasser in der Wanne unter dem Motor sammelte, und dann bei
Lage, über den Kleiderschrank in den Toilettenraum lief.
Da die Volvo Stevenrohrbuchse vermutlich 14 Jahre alt war, habe ich sie im Winterlager gewechselt.
Nun machte das Boot nach den ersten Segeltörn im Frühjahr 2008 erneut Wasser. Die neue Buchse leckte jedoch nicht einen Tropfen...
Es fiel auf, das bei Fahrt unter Motor kaum bzw. kein Wasser ins Schiff eindrang. Wiederum machte das Boot auf dem STB Bug Wasser.
Die Rumpf – Deck Verbindung ist bei meinem Boot komplett überlaminiert und schied als Ursache aus. ( Auch alle Wandverkleidungen waren komplett trocken )
Nun sah ich, das Wasser unter dem Edelstahlauspuff hervorlief.
Dieser wurde ausgebaut, war aber vollkommen intakt. Hier war jedoch zu sehen das dass Wasser aus der Backskiste kam, und lediglich unter dem Auspufftopf entlang lief.
Nach ausräumen der Backskiste die im hinteren Bereich immer trocken war, wurde ich fündig !

Der Borddurchlass vom Ablauf des Gasflaschenfachs war vollkommen lose in der Bordwand.
Die schwarze Dichtungsmasse war vollkommen porös, bzw. zerfiel bei der Demontage zu „Staub“.
Das Wasser lief in der Backskiste „unsichtbar“ unter dem Dieseltank entlang in den Motorenraum bzw.
bei starker Lage auf dem STB Bug gleich in den Kleiderschrank und Toilettenraum.

Dieses erklärte auch das Phänomen des Wassereinbruches beim Segeln auf dem STB Bug, da der Borddurchlass ca. 6cm über der Wasserlinie sitzt. Diesen habe ich nun ausgebaut und ebenfalls mit Panterrra komplett neu eingesetzt. Auch hier fiel auf, das die Bohrung für den Borddurchlass sehr großzügig bemessen ist.
Nachdem ich den gesamten Bilgebereich nun trockengelegt hatte, sah ich am nächsten Tag zu meinem Entsetzen Wasser im vordersten Bilgenfach zur Vorschiffs Schottwand. Vielleicht doch ein Kielbolzen ??? Eine Geschmacksprobe beruhigte mich jedoch. „Süßwasser !“.
Dieses Wasser kam vom Wassertank. Das Filtergehäuse was sich vor der Wasserpumpe leckte aus der obere Gehäuseschraube die den Klarsichtdeckel mit dem Gehäuse verbindet.
Nach Demontage des defekten Filtergehäuses bin ich nun endlich wieder Besitzer eines absolut trockenen Schiffes.
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Re: Leckagen...

Beitrag von sundowner »

Hallo Firlefanz, danke für den Bericht. Ich habe dem noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen.
Bei uns läuft Wasser in das Vorschiff bei überkommender See durch eine undichte Kabeldurchführung (Landanschluß 220V) im Ankerkasten. Dadurch ist die Steckdose im Ankerkasten aber auch total vergammelt. Ich würde sie gerne auswechseln, neu abdichten und das Kabel neu einziehen. Hat das schonmal jemand gemacht? Man kommt da ja arg bescheiden ran :(

Handbreit, Thomas
segelklaus2

Re: Leckagen...

Beitrag von segelklaus2 »

ja ich hab eine neue steckdose angebaut. dann aber gleich eine große vernünftige ce dose die spritzwassergeschützt ist (deckel). erst ein meter kabel angebaut. altes loch benutzt. viel dichtmasse auf die rückseite, und mit blechschrauben angeschraubt , die ich auch eingedichtet habe. dann von innen mit einer verteilerdose weiter an einen (auch neuen) sicherungskasten mit fi sicherung. jetzt komm ich besser ran und hab auch keine sorgen mehr.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leckagen...

Beitrag von Godewind »

Hallo,

meine einzige Leckage war bisher am Salonfenster, beim größeren an Backbord. Die Undichtigkeit besteht an der schwarzen Gummidichtung, die zwischen Glas und Alu sitzt. Nach Aussage von Dehler Marina kann man nur ein komplett neues Fenster kaufen, die Dichtung sei nicht auswechselbar. Hat jemand im Forum vielleicht andere Erkenntnisse?
Provisorisch habe ich erst einmal mit Silikon abgedichtet. Das hält ne Weile.

Gruß
Gruß

Godewind
segelklaus2

Re: Leckagen...

Beitrag von segelklaus2 »

zwischen glas und alu? dann hast du die dehler 31?, wo die fenster nicht von außen angesetzt sind?
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leckagen...

Beitrag von Godewind »

Ja, es ist eine D31; die Fenster sind durch einen Alu-Gegenrahmen und mit viel Dichtungsmasse von innen verschraubt.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Leckagen...

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Godewind,

ich habe auch eine 31er und da mein Fenster " noch " dicht ist, habe ich mir darüber bisher keine Sorgen gemacht, aber das Fenster wie auch die Dichtung muß ja irgendwie in den Rahmen gekommen sein und das alles dann kraftschlüssig verbunden worden sein, ich würde mal tippen, das das maschinell gemacht wurde, den eine Verschraubung oder ähnliches habe ich bisher nicht entdeckt, ergo kannst Du wahrscheinlich nur von außen andichten oder eben ein neues Fenster montieren. Sollte ich damit Unrecht haben, lasse ich mich gerne belehren.

Gruß

Thomas
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Leckagen...

Beitrag von Godewind »

Hallo Fru hansen,
so wird es wohl sein. Dies entspricht den Aussagen von Marina Großenbrode. Im Moment werde ich noch warten, so lange wie meine Siliconabdichtung hält, dann werde ich wohl ein neues Fenster bestellen.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Leckagen...

Beitrag von Ralf »

Moin,

stellte letztens fest, dass das kleine Sitzkissen hinter dem Gasherd nass war. Hatte das im Sommer 2008 schon 2 x, und nicht gefunden wo es her kam. Gestern den Übeltäter gefunden. Meine Duetta hat eine Jütanlage, in Höhe des Mastfusses eine Konstruktion die sich an der Seitenwand abstützt (ca. Oberkante Fenster). Dieser Auflagepunkt hatte sich etwas gelockert (vermutlich durch die Kräfte beim Mastlegen), darunter war der Weg frei für Regenwasser, dies läuft zwischen Innen- und Aussenschale senkrecht nach unten und dann in leichtem Gefälle nach hinten, bis es über den Schiebetüren in Höhe des kleinen Sitzkissen dann den Weg nach unten gefunden hat.

Schraube raus, Sikaflex rein, Schraube rein, Wasserschlauch, Trocken. (Gut, dafür tropt wieder eine Scheibendichtung am Bullauge...)

Gruß, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten