Letztes Wochenende

Antworten
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Letztes Wochenende

Beitrag von Fru hansen »

Hallo zusammen,

nachdem wir ja nun schon einige Wochen schönes Wetter hatten, jedoch der Wind nicht so richtig mitspielte, war das letzte Wochenende doch ein richtiges schönes Segelwochenende.
Hier an der Förde hatten wir schönsten Sonnenschein und 5 - 6 Windstärken aus Nordost.
Endlich hat es mal wieder richtig gegurgelt im Kielwasser. Herrliches Segeln. Wie war denn euer WE so ??

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Pirola »

Hallo zusammen,

ja, der Frühsommer hat es dieses Jahr gut mit uns Seglern gemeint. Die Letzen 3 bis 4 Wochenenden auf der Elbe waren einfach prima. Super segeln unter Spinnaker, oder auch eine lange Kreuz gegen frischen Ostwind zurück, ist alles dabei gewesen.

Schöne Grillabende mit anderen Seglern, so auch schöne Grüsse an Chris von der LUNA einer Duetta 94 unserem Grillmeister. Viele Grüsse auch an die CLAUDE NINE einer Dehler 31 die wir in diesem Jahr zum erstenmal getroffen haben.

Also, weiterhin schönes Wetter und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

Axel von der Pirola

PS. Wo bleiben die Anmeldungen zum Duetta-Treffen 2008 in Schilksee?
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Pirola »

Etwas mehr als ein Wochenendtörn - Solo an Bord

„Hast Du keine Crew dann solltest du alleine segeln. Das ist allemal besser als mit Anfänger, Kindern oder mißmutigen Menschen zu segeln“. Nach diesem Zitat von Eric Tabarly aus Frankreich bin ich in diesem Jahr für 10 Tage auf Elbe und Ostsee für einen Kurzurlaub alleine gesegelt. Das Boot am Wochenende von der Elbe durch den Nord-Ostsee-Kanal auf die Ostsee gebracht. In Wedel haben wir den Yachthafen vor der Haustür, doch im Sommerurlaub geht’s auf die Ostsee. Die lange Motorstrecke im Kanal nervt, aber was macht man nicht alles um dann für fast 10 Wochen auf der Ostsee liegen zu können. Nach ein bis zwei Tagen wird man sich des alleinsegelns nachdrücklich bewußt, daß man weder die Begeisterung, noch die Sorgen jemanden mitteilen kann, es macht einen sentimental. Solosegeln ist eine Therapie gegen den Alltagsstress. Keiner kann Dich zwingen etwas zu machen was Du nicht selber willst. Mach Dir keinen Stress, laß alles etwas ruhiger angehen. Zeit zu haben, und eine Planung ohne große Absprachen einfach umschmeißen und ändern zu können, daß ist der große Vorteil des Solosegelns. Die Konzentration auf sich selbst kann enorme Glücksgefühle bewirken. Man muß allerdings bereit sein, sich darauf einzulassen.

Sonnabend 07:00 Uhr morgens die Tide läuft, Süd-Westwind auf der Elbe, also eine volle Kreuz, aber sonnig und freundlich. Mittags in Brunsbüttel, durchschleusen in den Nord-Ostsee-Kanal. Sonntag dann weiter bis Rendsburg. Am Montag gibt es dann Starkwind, Sturmböenm und starke Regenschauer. Dienstag dann, ausschleusen in Kiel-Holtenau, endlich Segel hoch und Motor aus. Bei schwacher Brise kreuze ich auf der Kielerförde, die Kielerwoche ist voll in gange und alle Häfen sind sehr voll. Ich mache Mittags im Hafen Stickenhörn fest. Hier treffe ich Chris mit der LUNA einer Duetta 94 ebenfalls aus Wedel. Mittwoch, bester Segelwind, Ost 3-4, laufe zusammen mit der LUNA in Stickenhörn aus. Am Wind geht es aus der Förde heraus, an Laboe vorbei und fast bis zum Kiel-Ltm. Wende und dann zurück in den Hafen von Marina Wendtorf. Der Hafen wirkt sehr steril, keine Atmosphäre, schlechte Versorgung. Die LUNA ist ebenfalls hier, so kochen Chris und ich nachmittags zusammen.

Das Alleinsein ist für einige Tage, ein zwei Wochen, kein Problem. Ja , es ist sogar recht romantisch bzw. aufregend für einige Zeit allein an Bord zu leben. Ich mag das Leben an Bord, die Bewegung und Freiheit, das Ungebundene und Autarke, das nur ein Segelboot bietet. Segeln braucht Sorglosigkeit, alleinsein mit Wolken und Wasser. Dieser Gefühl kann ich nicht an Land haben. Es geht um Bewegung und Freiheit auf dem Wasser. Ich fühle mich ungebunden, ja, fast autonom. Das Boot ist eine kleine überschaubare Welt, wenn auch nur für eine begrenzte Zeit. Das Gefühl des allein seins stört mich nicht. Kein Mensch will was von mir, ich habe mir eine Auszeit genommen. Ich muß mit keinem reden, es ist Still an Bord. Ich habe keine Langeweile, es gibt eigentlich immer was zu tun.

Am Donnerstag, frische Briese West 5 aber sonnig und heiter. Also Großsegel und Genua reffen und hoch am Wind geht es Richtung Damp. Auf dem Stollergrund beobachte ich die Ragatten der Kieler-Woche, insbesondere die Europameisterschaften der Klasse X-35 werden hier draußen ausgesegelt. Nachmittags geht es zurück in die Kieler Förde in den Hafen von Strande.
Freitag, fast eine Woche auf Tour, heute Dauerregen, Schauerwetter, Kalt. Zusammengefaßt: lausig. Trotzdem, Ich lebe noch im Luxus, liege im Hafen, warme Kajüte, es ist drinnen trocken. Genieße die Sicherheit und das Leben an Bord. Abends kommt Monika, meine Regierung, aus Wedel mit dem Auto an. Das Einhandsegeln ist damit für diese Saison vorbei und daß Boot wird am Sonntag nach Schilksee verholt. Wir werden jetzt für mehrere Wochen hier liegen um dann in den Urlaub zu starten.

Also bis bald,
hoffe einige beim Treffen in Schilksee zu sehen.
Axel von der Pirola
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Pirola »

Hallo Segelfreunde,

Herbst, Zeit zum abriggen. Ich sitze bei Regenschauern unter Deck im Hamburger Yachthafen, eigentlich sollte es ans abriggen gehen, aber das Wetter spielt nicht mit. So probiere ich mit dem Laptop das WLAN im Hafen aus. Ist seit einigen Tagen frei für die Öffentlichkeit geschaltet.
In zwei Wochen liegen wir schon wieder im Winterlager, die Saison war mal wieder viele zu kurz. So langsam sollte man die Arbeiten für das Winerlager planen, so richtig Lust habe ich noch nicht darauf, Aber es ist während der Saison so einiges kaputt gegangen. Heizung ist voll Regenwasser gelaufen weil der Schornstein defekt und undicht ist, der Bock für die Selbstwendefock ist defekt, die Schiene hat sich bei 7 Bft. an der Kreuz verbogen wiel zwei Schraubenköpfe abgerissen sind. So gibt es also immer was zu tun.

Ich wünsche allen ein schönes Saisonende 2008
Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Fru hansen »

Hallo zusammen,

die Saison neigt sich schnell dem Ende zu, gestern der letzte Überführungstörn ins Winterlager von Laboe nach Heiligenhafen,
SW 6 - 7, das war noch einmal eine schnelle Reise, jedoch bei Temperaturen bis max 12 Grad schon ganz schön kalt an den Fingern und wenn ich so aus dem Fenster sehe, ist es das wohl auch wirklich gewesen. Was bleibt noch zu tun ? Abriggen, ausräumen, alles winterfest machen, das Schiff abdecken und auf das Frühjahr warten. Ein paar kleinere Arbeiten für das Winterlager habe ich auch geplant, so z.B. den Austausch der Innenverkleidung im Vorschiff, Toilettenfenster abdichten, Kabeldurchlässe an Deck abdichten, mir ist nun schon zum dritten mal die Deckenleuchten voll Wasser gelaufen, mal sehen ob ein paar neue Gummiringe das Problem lösen , ansonsten mal sehen, was sich noch ergibt, Euch allen noch viel Spaß beim einwintern und den kommenden Arbeiten, ansonsten hoffe ich auf einen regen Austausch hier im Forum, den so macht das warten auf die neue Saison doch mehr Spaß

Gruß von Thomas ( Fru Hansen )
Gruß

Fru Hansen
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Pirola »

Hallo Segelfreunde,

der Winter hat uns noch voll im Griff. Letztes Wochenende war ich noch mal kurz in der Bootshalle. Sau Kalt so um die Null Grad, aber einige Leute waren fleißig am arbeiten. Habe meine Bootsheizung an Bord gebracht, die ich über Winter zu Hause repariert habe. Langsam kommt wieder Segelfeeling auf, in der ersten Märzwoche werde ich wieder am Boot arbeiten. Urlaubspläne werden gemacht, neue Seekarten bestellt. Eine neue Genua III bestellt, wieder aus HydraNet wie das Großsegel, ich hoffe das es die richtige Wahl ist. Die Großschot wäre mal wieder fällig, muß aber bis nächstes Jahr warten. Am 28. März kommt das Boot ins Wasser, Krantermin.

Allen eine gute und schöne Segelsaisan 2009
Axel von der Pirola
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Pirola »

Hallo Segelfreunde,

die Saison 2009 hat ja recht gut begonnen.
Im April und Mai war an den Wochendenden das Wetter immer recht freundlich.
Wir konnten auf der Elbe und bis Helgoland in den Wochen gut 300 sm segeln, ein guter Anfang.
Leider lese ich, daß es bei einigen technische Problem gibt, so z.B.mit dem Motor oder der Elektrik.
Alles nur Technik, läßt sich mit etwas Geduld sicherlich lösen. Meine Heizung habe ich zwar im Winter
umfangreich instandgesetzt, richtig laufen will sie aber trotzdem nicht.
Aber jetzt meine Frage, was macht die Urlaubsplanung bzw. was haben die Langzeitsegler vor?
Gibt es Leute die eine längere oder vielleicht ungewöhnliche Reise planen?
Bei uns sind wiedermal vier Wochen Ostseeurlaub im Juni/Juli angesagt, und dann nochmal zwei Wochen
alleine einhand auf Ost- und Nordsee im August. Wie siht es bei anderen Duetta94/Dehler31 Seglern aus.

Grüße an Alle
Axel von der Pirola
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Pirola »

Der Segelurlaub 2009 rückt näher, und kein Duetta-Treffen in Sicht.
Das Boot liegt ausgerüstet im Yachthafen Wedel, Motor, Segel und Sicherheitsaurüstungen sind gescheckt, alles o.k.
Ab nächstes Wochenende haben wir 4 Wochen Urlaub und 4 bis 6 Wochen Liegen an der Ostsee vor uns. Das Wetter ist z.Z. moderat, Westwind, Temperaturen mäßig. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Was ist los? Gibt es noch andere Dehler/Duettasegler die um diese Zeit auf der Ostsee unterwegs sind? Oder sind alle nur mit technischen Problemen an ihren Booten beschäftigt? Diese Jahr wird es kein Duetta-Treffen geben, schade, denn gerade zu den technischen Problemen und Lösungen am Boot, gibt es hier immer guten Rat. Die Resonaz war ja leider in den letzten zwei Jahren nicht sehr groß.

Ich wünsche allen eine schöne und erholsame Urlaubssaison
bis bald,
Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Leo »

Hallo Axel,
ich hoffe wir sehen uns zu Anfang Eures Urlaubs in Kiel - Schilksee wird vielleicht etwas schwierig weil dann die Kieler Woche läuft aber es gibt ja auch andere Häfen an der Förde ;-)). Ich bin letztes Wochenende mal "fremd gegangen" und habe mit einem Freund dessen Janneau von Kiel nach Flensburg gebracht, weil die Traditionsregatta Aerö Rund wegen der Wetterlage abgesagt worden ist.
Dafür war heute ein absolut geiler Segeltag auf der Förde!
Gruß aus Schilksee

Leo
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von adson »

Hallo Axel und Leo,
wegen der Kieler Woche mußte ich von Schilksee nach Wik ausweichen. Sagt Bescheid falls ihr euch trefft, dann versuche ich dazu zu stoßen.
Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Pirola »

Das letzte Segel-Wochendende ist lange her, zu lange. War heute im Yachthafen, Eis und Schnee überall. Doch das Boot liegt gut in der Halle und die Temperaturen sollen ja auch wieder nach oben gehen. Wird auch langsam Zeit!!!
Die meisten von Euch sind wohl stark mit den arbeiten im Winterlager beschäftigt oder planen diese zumindest. Ich habe das meiste schon im Novenber/Dezember erledigt und mache mir Gedanken zur Sommersaison. Wann will man segeln und wohin soll es gehen. Von der Elbe nach Helgoland, über die Nordsee zum Limfjord/Dänemark und dann ins Kattegat, oder doch wieder durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel und wieder nur Ostsee? Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Und jetzt die Frage, gibt es einen/eine im Forum, die Mitte August 2010 mit mir für ca. 1 Woche auf der Ostsee oder im NOK/Nordsee/Helgoland segeln möchte? wenn ja, bitte Kontakt unter email: team.rodenburg@web.de

Axel von der Pirola
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Letztes Wochenende

Beitrag von Pirola »

letztes Wochenende, Himmelfahrt = 4 Tage,

Kalt, Kalt am kältesten ......
Start Morgens 07.00 Uhr mit der Tide in Hamburg/Wedel, Wind NordWest 4 volle Kreuz sehr kalt.
Trotz Funktionsunterwäsche, Faserpelz Wärmeanzug und Mousto Ozeaenrace Ölzeug, die Kälte kommt nach einigen Stunden an der Kreuz durch. Nach vier Stunden vor Brunsbüttel, jetz reichts, ab in den nächsten Hafen.
Nächster Tag Wind NW 5-6 zunehmend böig, also nichts mit Helgoland. Zwei Tage später wieder zurück, Wind jetz NW 6-7 aber sonnig, Temperatur 12°. Vorm Wind, geht schon besser, läßt sich aushalten.

Ich denke so oder so ähnlich ist es vielen am Saisonanfang gegangen. Das Wetter kann nur besser werden, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruß,
und allen eine schöne Segelseison 2010
Axel von der Pirola
Antworten