Neue Segel ????

Antworten
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Neue Segel ????

Beitrag von strahlies »

Hallo Leute, ich brauche u.U. dieses Jahr einen Satz neue Segel. Hat jemand einen heißen Tipp was und wo ich so etwas bekomme und wieviel Euronen ich dafür berappen muß?

Grüße und ein erfolgreiches 2009 an alle, Ulli
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Neue Segel ????

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ich habe mir im Jahr 2008 einen Satz Segel gegönnt, bestehend aus Großsegel und 108% Fock.
Zunächst war ich unsicher, ob die Fock an der Kreuz bei wenig Wind ausreicht, inzwischen bin ich begeistert. Bei meiner Dehler 32 konnte ich eine Genua ohnehin nur mit einem Knick an den Wanten dichtnehmen, die Fock kann ich innerhalb der Wanten schoten. Geschwindigkeit im Vergleich (zur allerdings nicht ganz neuen Genua, war aber noch gut) mindestens genauso, wenn nicht schneller, dafür aber bessere Höhe.
Hat sich also gelohnt.

Das Material ist bei Groß und Fock gleich, "Blackedition" vom Tuchhersteller Contender (Niederlande), genäht von Lee Sails in Flensburg, http://www.leesails.biz/.
Groß mit 4 Latten, davon 2 durchgehend, gute Rutscher, offenes Unterliek (läßt sich selbst mit der einfachen Mimik der 32iger sehr gut trimmen).

Die Segelmacherei kann ich nur empfehlen, (liegt günstigerweise bei mir vor der Haustür), außerdem sind die Preise relativ gut, jedenfalls im Vergleich zu North oder Elvström, andere Vergleiche habe ich nicht. Der Chef Andreas ist sehr hilfsbereit und macht den Kunden kein X für ein U vor, wie das bei manchen anderen "Experten" schon mal vorkommen soll.

Das Tuch ist hightech, aber es lohnt sich wirklich. Kein Verziehen, der Bauch bleibt da wo er sein soll, auch bei 5 - 6 bft. Also wenig Kränkung, spät reffen und schnelles Anspringen. Ich habe mir gesagt, dass ein paar Euro mehr nicht ins Gewicht fallen, wenn ich den ganzen Sommer in die Segel gucke und mich freue, schließlich ist es ein Hobby, das Spaß machen soll. Andersherum wäre es ärgerlich, wenn man den ganzen Sommer .... und sich ärgert, da sind die gesparten Euro auch kein Ausgleich. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, Beratung - auch in diesem Punkt - bei Lee sehr gut.
Noch ein Wort zur Langlebigkeit, andere Segler im Verein (Regattasegler) haben diese Segel schon seit mehr als 4 Jahren, Profil wie neu. Achten soll man auf Scheuerstellen und auf UV-Schutz.

So jetzt genug der Lobhudelei, bei Interesse einfach informieren, Lee ist auch auf der Messe in Düsseldorf - ich bin übrigens nicht beteiligt, nur ein sehr zufriedener Kunde.

Gruß von der Küste,
(Dehler 32)
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Segel ????

Beitrag von strahlies »

Danke für die schnelle Antwort, ach ja - wie war das mit dem Preis? Ulli
segelklaus2

Re: Neue Segel ????

Beitrag von segelklaus2 »

ich möchte bei dieser gelegenheit wieder mal darauf hinweisen, dass ich ausgezeichnete beziehungen nach polen hab. die danziger segelmacherei narwal (www.narwal.gd.pl) arbeitet handwerklich sorgfältig, verwendet die tuche, von dimension polyant, die auch alle segelmacher um uns herum verwenden und sind in der regel 30-40 % billiger. wer hilfe im kontakt oder beim ausmessen braucht und außerdem hier in s-h lebt, helfe ich gern.
Roland
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008, 15:12

Re: Neue Segel ????

Beitrag von Roland »

Hallo Ihr Dehler Fans

ich segle seigt Jahren eine Dehler 31 und will zukünftig aus reiner Bequemlichkeit keinen Spinaker mehr mit Baum fahren. Mir liegen nun Angebote von elfstrom vor. Was ist bequemer am Wind und mit zwei Seglern:
Rollgenaker oder Gennaker?

Ich möchte dadurch auch die Schwächen meiner Fock ausgleichen.

Viele Grüße
Brinkmann
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Neue Segel ????

Beitrag von 32iger »

Hallo,
ein Gennaker ist am Wind überhaupt nicht oder kaum zu nutzen, ich kann mit meinem Gennaker höchstens halben Wind fahren und das auch nur bei wenig Wind. Vor dem Wind ist auch schlecht, weil der Gennaker nicht so gut wie ein Spinnaker aus dem Windschatten des Großsegels zu bekommen ist. Wenn er gut geschnitten ist, bewegt er sich zwar nach Luv, wenn man die Halsleine etwas lockerer läßt (ihn also steigen läßt), dazu ist aber ein ganze Menge Trimmarbeit erforderlich und der Steuermann muß auch aufpassen - und es soll doch einfacher werden, oder?

Ein Rollgennaker braucht eine zusätzliche Mimik, eben den Roller, ich glaube, der ist nicht so gut am Ankerbeschlag zu befestigen, weil zu dicht am Vorstag, dafür wäre wohl wieder ein Baum bzw. Bugsprit erforderlich. Aber Elvstöm bietet soetwas an, früher hieß das mal Rollström, wenn ich mich recht erinnere.

Gut funktioniert bei mir ein Gennaker mit Bergeschlauch, kann man alleine setzen und bergen, befestigt wird das Segel bei mir an einem Gennakerbaum, der durch den Bugkorb (ganz unten) geschoben wird, da ist ein extra Ring angebracht. Dadurch hat der Gennaker viel Abstand zu Vorstag (~ 1m) und ist bei Halsen leichter zu bedienen, außerdem ist er dann schön groß. Oben geht er bis ins Masttop.

Ohne Gennakerbaum geht es auch, dann wird das meistens als Blister bezeichnet, der am Vorstag (auch über einem aufgerollten Vorsegel) mit einem Ring befestigt wird und von unten von einem Strop gehalten wird.

Also, viele Varianten, ich würde die Bergeschlauchmethode (eventuell, wegen der Einfachheit mit Blister) wählen.

Gruß
(Dehler 32)
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Neue Segel ????

Beitrag von Pirola »

Hallo Segelfreunde,

15 Jahre habe ich mich mit Blister und Genneker auf unserer Duetta rumgschlagen, weil ich meinte das währe das richtige Vormwindsegel für Fahrtensegler mit Familien-Crew. Obwohl ich vom Regattasegeln mit dem Spinnaker umzugehen wusste, habe ich lange gezögert mir einen guten Triradialen-Spi zu kaufen. Genneker/Blister usw. alles nur Schrott, wenn man nicht einen festen ca. 1 Meter langen Bugspriet hat. Für mich kommt nur ein guter, modern geschnittener Spinnaker in frage, auch bei kleiner Familiencrew. Ansonsten kann ich 32iger nur zustimmen, die Probleme mit Genneker usw. sind so groß das sie ihr Geld nicht Wert sind, man hat keine Freude daran. Ich kann nur zum kauf eines Spinnakers raten, Triradial geschnitten von einem guten Segelmacher mit Barbehoulerschoten und wirklich guten Decksbeschlägen.

Gruß
Axel von der Pirola
Antworten