Sprayhood und Main Drop System

zur Technik an Bord
Antworten
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Sprayhood und Main Drop System

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

unsere Sprayhood hat in der vergangenen Saison ziehmlich viel "Grün" (Algen?) angesetzt. Habt Ihr Erfahrungen, wie man den Stoff am besten aber auch schonend wieder sauber kriegt und anschließend wieder dicht/imprägniert?

Zum Main Drop System habe ich auch eine Frage: die mittleren Stoffbahnen (mit Reißverschluss) sind ja wenig wasserdicht. Da wir dieses Jahr ein neues Großsegel bekommen haben, suche ich nach einer Alternativlösung, will aber nicht auch das m.E. ziehmlich geniale System zu verzichten. Frage also: wie kriegt Ihr den Reissverschluss und die Stoffbahnen richtig dicht?

Viele Grüße
Tovenaar
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Sprayhood und Main Drop System

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

die Stoffbahnen kriegt man nicht dicht, liegt am Material. Meines Erachtens ist das absichtlich so zur besseren Lüftung gemacht. Das Wasser schadet dem Segel aber nicht, wichtig ist der UV-Schutz.

Gruß Odysseus
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Sprayhood und Main Drop System

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Odysseus,

bei uns wird das Segel schon ziehmlich nasss bei jedem Regen, allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass das nicht wirklich schadet. Aber Du weißt ja, bei neuen Segeln wird man schon pingelig....

Ich glaube aber auch, dass die aktuellen Nachlieferungen von Marina Grossenbrode miilerweile mit wasserfestem Stoff an dieser Stelle gefertigt werden. Ich hatte schon überlegt, mir eine wasserfeste Stoffbahn zum Festkletten machen zu lassen. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich sie hier vorstellen.

Bis dahin bin ich für Anregungen dankbar.
Viele Grüße
Tovenaar
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Sprayhood und Main Drop System

Beitrag von Jürgen »

Hallo Tovenaar,
stimmt schon, neue Segel machen pingelig.
Nachdem ich für die nächste Saison neue Segel geordert habe, habe ich mir auch ein neues Main-Drop-System gegönnt, das alte war ebenfalls "auf". Bestellt habe ich es im letzten Jahr, da gab es von Großenbrode noch einen Winterrabatt. Das neue ist komplett aus Stamoid, der wasserfeste Stoff, der früher nur an den Seiten war. Auch sind unten Netze eingenäht, damit eventuell eingedrungenes Wasser wieder abfließen kann (das hat mich früher auch immer gestört, denn wo nichts rein kann, kann ja auch nichts raus).
Das alte System könnte man vielleicht mit Imprägniermittel (annähernd) wasserfest machen. Wir haben bei uns eine Zeltebau-Firma, da haben wir Imprägniermittel in Sprühdosen gekauft und im letzten Jahr unsere Kuchenbude wieder dicht bekommen. Andere Hersteller bieten ähnliches an, im Handel oder bei den Versendern ist es erhältlich.
Viel Spaß und Ahoi,
Jürgen von der Trine
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Sprayhood und Main Drop System

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

auch ich habe mir letzte Saison ein neues Groß gegönnt. Gerade deshalb finde ich den durchlässigen Oberstoff zum Abdünsten ideal. Das Groß wird ja durchaus auch feucht eingepackt. Bei ringsum wasserdichtem Material verdunstet nichts. Doch, aber es bleibt an der Innenseite der Segelpersenning und tropft dann wieder runter.
Mein altes Segel hatte weder Spak noch sonstwas durch die Feuchtigkeit. ALSO MAL NICHT ZU PINGELIG!

Gruß Odysseus
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Sprayhood und Main Drop System

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Odysseus,

stimmt allerdings, mein altes Groß hat auch keine Stockflecken, auch wenn manchmal tagelang eine Pfütze Wasser drin stand. Aber irgendwie bleibt ein ungutes Gefühl betreffs des neuen Tuchs......

@Jürgen: mein Maindropsystem hat unten auch Belüftungsnetze und stammt von 2002.

Viele Grüße
Tovenaar
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Sprayhood und Main Drop System

Beitrag von delphin47 »

Hallo Gemeinde,

ich habe 2005 Main-Drop-System nachgerüstet. Es ist aus wasserdichtem Material, jedoch durch den Reißverschluss dringt Wasser ein. Da ich noch die alte Baumpersenning habe, lege ich diese über die Main-Drop-Persenning. Dazu müssen allerdings die Lazy-Jacks zum Lümmelbeschlag gebunden werden. Das ganze dauert nur ein paar Minuten und sollte nur bei trockenem Segel gemacht werden und lohnt sich nicht wenn man am nächsten Tag sowieso wieder segelt. Ansonsten bleibt das Segel darunter schön trocken.

Helmut
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Sprayhood und Main Drop System

Beitrag von 32iger »

Hallo,
noch ein Tipp:
Damit das Wasser, was möglicherweise durch den Reißverschluss des Maindropsystems eindringt, wieder abläuft, ziehe ich den Baum mit der Großschot ganz weit nach untern (die Dirk ist natürlich so einzustellen, das das auch geht) und mache den Schäkel, mit dem die Großschot am Traveller befestigt ist, außen auf der Fußreling fest.
Durch das Gefälle im Baum läuft das Wasser über die Baumnock ab und tropft auch nicht ins Cockpit, im Segel bleiben nur Pfützen stehen, wenn das Tuch nicht ordentlich eingepackt wurde - und das macht doch niemand von uns, oder?

Gruß
(Dehler 32)
bugs
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2006, 22:23
Wohnort: Ostfriesische Küste

Re: Sprayhood und Main Drop System

Beitrag von bugs »

Hallo,

Jetzt habe ich auch noch eine Idee, die ich selber schon seit letztem Jahr anwende.
Auch ich habe ein neues Großsegel, und will keine Wasserpfützen.. denn da wo Feuchtigkeit ist, bilden sich Biotope.

Also: An Backbord vom Reissverschluss am maindrop ist noch einmal ein ca 5cm breiter Streifen angenäht.
An Steuerbord ist Klettverschluss, der dicht gemacht wird, nachdem der Reißverschluß versorgt ist..

Konnte ich im Herbst nur 2 Monate testen, aber es war trocken...


Gruß
Gruß,

bugs
Antworten