Hochleistungsregler

Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Hochleistungsregler

Beitrag von Odysseus »

Hallo

hat jemand einen Hochleistungsregler (Sterling) an der Lima um die AGM Batterien mit Motor ordentlich zu laden? Kann man sowas selber einbauen? Für unsere Motoren scheint es eine Extra Einbaumethode zu geben.
http://www.busse-yachtshop.de/pdf/sterling-dar12_de.pdf ( für Yanmar, Hitachi oder Mitsubishi Lichtmaschinen: Bitte fordern Sie die Spezial Hitachi-Lichtmaschinen-Installationsanleitung bei uns an.) Klingt für mich als Laien alles ziemlich kompliziert.
Für Infos wäre ich sehr dankbar
Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Hochleistungsregler

Beitrag von segelklaus2 »

hallo odysseus
ich hab es mir mal durchgelesen. kompliziert ist es, weil sie ja alle limatypen berücksichtigen. bei unseren hitachi- limas ist der umbau am schwierigsten, da sie ja nicht wie bei bosch limas hinten zu öffnen sind, oder die kohlen einfach so abzubauen sind. die kohlen sind bei einer drehstromlima nur für die zuführung der erregerspannung da. der regler sitzt bei der guten bosch-lima gleich auf den kohlenhaltern mit drauf. man kann sie abbauen und dann gibt es ein adapterkohlenhalter, an dem man einen externen regler anschließen kann. bei der hitachi geht das nicht. hier muss die lima auseinandergebaut werden und dann der hohlenbürstenträger ausgebaut werden. an ihm muss der regler ausgebaut werden und zwei kaben nach außen geführt. das ist nicht einfach. die meisten werden schon daran scheitern, dann wieder die lima zusammenzubauen, ohne die kohlen zu beschädigen. es gibt da einen von mir gefundenen trick. man nehme zwei starre drähte und ziehe durch ein vorhandenes loch in der seite der lima die kohlenbürsten zurück. dann kann man die lima wieder zusammenbauen und wenn man nun die drähte rauszieht, legen sich die kohlen auf den schleifring.
alles andere bekommt man ja als beschreibung mitgeliefert, wenn man sich den externen regler kauft.