Gasherd

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Gasherd

Beitrag von Leo »

Hallo liebe 31-er,
mein Gasherd auf der Caroline hat den Geist aufgegeben. Hat einer von Euch schon ähnliches hinter sich und mit welchem Herd (Marke, Typ) habt Ihr für Ersatz gesorgt?
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Gasherd

Beitrag von Ralf »

Hallo Leo,

was soll da den Geist aufgeben? Bei mir (bzw. bei meinem Herd...) waren die Leitungen verschmutzt/verstopft, dadurch Probleme beim Zünden/Kochen. Kannst Du sanft mit Druckluft auspusten + neue Zuleitung, mehr kann eigentlich nicht sein.

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Gasherd

Beitrag von Leo »

Hallo Ralf,
der Herd ist definitiv hinüber (Korrossion), da ist mit "Saubermachen" nichts zu machen.
Ich will die Caroline auch nicht zum "Luftschiff" umfunktionieren.
Gruß aus Schilksee

Leo
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Gasherd

Beitrag von delphin47 »

Hallo Leo,

ich habe mir vor 4 Jahren einen ENO Gasherd mit Backofen gegönnt. Tolles Teil, funktioniert prima. Vorher hatte ich einen Spirituskocher, immer schwarze Töpfe und Gestank.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Gasherd

Beitrag von Ralf »

Hallo Leo,

da hast Du mehr als Recht....

Hatte vorher eine Dufour mit Origo-Herd, fand ich furchtbar. Gas gefällt mir auch besser.

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Gasherd

Beitrag von Leo »

@ Helmut: Welchen Typ von ENO hast Du eingebaut? Der Herd (mit Backofen), den ich hatte, wird nicht mehr gebaut und die, die ich in den Katalogen gefunden habe sind alle größer - vor allem in der Höhe - als der alte, so dass ich Probleme mit dem Einbau befürchte.
Gruß aus Schilksee

Leo
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Gasherd

Beitrag von delphin47 »

Hallo Leo,

ich glaube es ist der "Open Sea", aber ich weiss es nicht genau. Der passte gut in die Nische. Ich werde morgen oder übermorgen zum Boot fahren und nachsehen. Dann werde ich dir genaueres sagen können.

Am Samstag wird eingekrant. Hoffentlich gibt es besseres Wetter.

Bis bald Helmut
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Gasherd

Beitrag von delphin47 »

Hallo Leo,

ich komme gerade vom Boot. Die Typbezeichnung laut Bedienungsanleitung ist 0420. Anscheinend gibt es diesen Backofen aber nicht mehr. Im neuen Schwenkner Katalog auf Seite 158 gibt es einen ENO für 599,90 €. Der kommt von den Abmessungen hin.

Viele Grüsse

Helmut
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Gasherd

Beitrag von Leo »

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Hinweis auf den Schwenckner-Katalog - der liegt zwar bei mir, aber ich war wohl ein bisschen blind ;-)).

Eine schöne Saison!
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Gasherd

Beitrag von Leo »

Moin allerseits,
endlich schwimmt Caroline wieder und ich kann berichten, welchen Herd ich als Ersatz für den defekten Eno-Herd der Werftausrüstung gefunden habe. Anders als Helmut habe ich mich für einen SMEV (Modell 0322FM) entschieden, den ich bei AWN gefunden habe. Ausschlaggebend war für mich, dass der SMEV nicht ganz so hoch ist wie der Eno, den Helmut eingebaut hat.
Gruß aus Schilksee

Leo
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Gasherd

Beitrag von delphin47 »

Hallo Leo,

ich gratuliere dir zu deinem neuen Gasherd. Ich gehe mal davon aus, dass der ein sehr ordentliches Koch- und Backverhalten hat und wünsche dir damit viel Freude. Ist dein neuer Herd viel niedriger als der ENO? Berichte doch mal von deinen Koch- und Backkünsten mit diesem neuen Teil.

Ein schönes Wochenende wünscht Helmut
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Gasherd

Beitrag von Leo »

Moin allerseits,
der SMEV-Herd ist nur 39 cm hoch und 41,5 cm tief(ENO: 42 * 46 * 51,5 /H*T*B) , so dass die halbkardanische Aufhängung keine Einschränkung erfährt. Er ist allerdings auch 3 cm schmaler. so dass ich die Aufhängung etwas verändern musste. Nachdem heute der "Gas-TÜV" erfolgreich erledigt werden konnte, steht einem Test nichts mehr im Weg.

@ Helmut: Danke für die guten Wünsche!
Gruß aus Schilksee

Leo
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Gasherd

Beitrag von Bernhard »

Hallo Yachtköche,
auch bei meinem Optimus-Gas-kocher(Orginal Dehler Ausstattung) hat der Zahn der Zeit zugeschlagen. Beim linken Brenner ist die Gewindestange weggebrannt, mit der der Brennerkopf fixiert wird. Gasherd Ersatzteile von Optimus gibt es wohl nicht mehr. Es würde mich aber ungemein fuchsen, wenn ich den Herd, der ansonsten, trotz seines Alters noch ganz passabel aussieht, wegschmeissen müsste. Weiß jemand eine Lösung?
Und am siebten Tag ging der Herr auf´s Boot,
in dem Sinne
Bernhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Gasherd

Beitrag von Leo »

Hallo Bernhard,
hast 'ne PN.
Gruß aus Schilksee

Leo
Antworten