Trittsicherungsband auf Süllleiste

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Trittsicherungsband auf Süllleiste

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo liebe Dehler Freunde.

ich brauche mal euren Rat. Ich wollte auf meiner D28 (Baureihe 510) auf die Sülleiste ein neues Trittsicherungsband aufbringen. Bei meinem ersten Versuch dachte ich noch ok, das Band war wohl alt und klebte nicht mehr oder es war ev. zu kalt. Heute dann mit neuem Band mein zweiter Versuch.

....... was soll ich berichten?

Das gleiche Bild in grün. Offensichtlich ist das im Handel zu bekommende TSB einfach zu steif und lässt sich nicht der runden Kante der Süllleiste anpassen. Es biegt sich immer wieder auf.

Hat jemend von euch damit Erfahrungen?

Beste Grüße
Schwertfisch
Brulboei
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2009, 22:25

Re: Trittsicherungsband auf Süllleiste

Beitrag von Brulboei »

Hallo Ralf

Ich hab das "Trittsicherungsband" letzte Woche auf unserer 28´neu angebracht. Ich hab allerdings das Band genommen was Marina Großenbrode vertreibt. Das ist nicht von TBS sondern das Anti-Slip Tape vom 3M. Damit gab´s keine Probleme.

Gruß Andreas
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Trittsicherungsband auf Süllleiste

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Andreas,

besten Dank für die Info. Ich habe am Ostersamstag noch eine Mail nach Großenbrode gesendet und man glaubt es kaum am Ostermontag schon eine Antwort bekommen.
Die Empfehlung von Grossenbrode lt. -nicht unter 15 ° verarbeiten und dann mit einem Heißlüfter die Streifen erwärmen damit dieses sich dann dem Profil der Süllleiste anpassen". Ich werde versuchen diesem Rat kurzfristig nachzukommen und über das Ergbnis berichten.
Sollte dies jedoch misslingen, werde ich mir in Großenbrode ggf. die von dir erwähnten Streifen bestellen.

Beste Grüße
Ralf
oliverb
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2009, 19:37

Re: Trittsicherungsband auf Süllleiste

Beitrag von oliverb »

Hallo,
wie hat denn das Enfernen der alten Streifen funktioniert?
Ging das das ganz leicht, oder nur mit Mühe und Tricks?

Gruß,

Oliver
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Trittsicherungsband auf Süllleiste

Beitrag von Schwertfisch »

So . . . . . .

mein Zeitfenster ergab heute eine Lücke die ich sofort nutzte um die Tipps umzusetzen. Also habe ich mit dem Heissluftfön zunächst versucht die zuletzt aufgebrachten aber nicht haftenden Streifen zu befestigen. Ich möchte jetzt nicht behaupten dass ich zu 100 % zufrieden war aber überwiegend konnte ich die Streifen mit der heissen Luft in Form bringen und nach festem andrücken klebten diese auch auf der Süllleiste fest.
Bin mal gespannt ob dies auch noch in der nächsten Woche so ist, leider kann ich es vorher nicht mehr kontrollieren.

Übrigens kann ich zur Demontage nichts sagen, mein Vorbesitzer hatte die alten Streifen bereits entfernt. Ich denke aber, dass die zu beklebenden Stellen in jedem Fall gründlcih gereinigt und vom alten Kleber befreit werden müssen.

Gruß
Schwertfisch
Antworten