Festfenster im Salon erneuern

Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Dehler Gemeinde,

ich wollte an meiner 28 die Festfenster im Salon erneuern, der Preis der von Großenbrode dafür aufgerufen wird lässt mich allerdings davon Abstand nehmen.

Hat Jemand von euch eine Idee wo ich ggf. solche Fenster beziehen kann?

Muss hierbei auch der äußere Aluminiumrahmen ausgetauscht werden oder kann ich das Fenster nach innen entfernen ohne den Außenrahmen zu beschädigen?

Eine Firma die mir die Scheiben schneidet hätte ich, dann muss um die Scheibe lediglich noch ein Aluminiumprofil gezogen werden damit es bei der Montage nicht beschädigt wird.

Für Tipps wäre ich euch dankbar.


Schwertfisch
oliverb
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2009, 19:37

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von oliverb »

Hallo Schwertfisch,
bei mir steht die gleiche Arbeit an.
Die Fenster bestehen aus zwei Alurahmen, die zusammen mit einem Kunststoffdichtrahmen über die Scheibe geschoben sind.
Die Fenster müssen mit vielen Keilen nach aussen gepresst werden. Es gibt wohl eine Firma in England, die die Scheiben erneuert.
Ich werde meine Fenster ausbauen und mich auf der Hanseboot kundig machen. Die Konstruktion ist alles andere als servicefreundlich.
Die Microrisse kommen meistens von Polituren, die Lösungsmittel enthalten.

Viele Grüße,
Oliver
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Oliver,

ich habe mir die Einbausituation heute mal genau angeschaut, allerdings verstehe ich noch nicht, ob der äußere Aluminiumrahmen bei der Demontage der alten Fenster beschädigt wird oder ob er ggf. so belassen werden kann. Die alten Fenster werden wohl nach innen entfernt.

Die Fenster selbst werden von innen mit diversen Stellschrauben nach außen gepresst und dichten mit einer Sikaflexfuge ab.

Um die Fenster ist dann ein Aluminiumprofil wo zum einen das Fenster mit einer Gummidichtung gelagert wird und éin ca. 1,5 - 2 cm breiter Rand an dem die Stellschrauben aufliegen und angepresst werden.

Die Fenster zu besorgen ist wohl das kleinste Problem, meine Aufstellfenster habe ich bereits erneuert. Den Alurahmen zu bekommen ist sicher schon schwieriger. Könnte man ggf. den alten Rahmen so entfernen, dass man diesen dann für die neuen Fenster wieder verwenden kann?
Könnte man nicht auch eine andere Art der Montage anwenden. Scheibe größer erstellen und dann dort wo die Befestigungsschrauben aufsitzen metallische Verstärkungen unterlegen und ansonsten das Fenster nach mit Sikaflex abdichten. Dies müsste doch auch optisch einwandfrei unter dem großen außen liegenden Alurahmen unterzubringen sein.

Was hälst du davon??

Wann hast du vor zur Hanseboot zu fahren?
Gruß
Schwertfisch
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo,
liebe Dehler Freunde, die Bootsfenster neigen mit der Zeit dazu Risse zu bekommen. Obwohl dies Fenster dadurch nicht undicht werden ist der Anblick und der Durchblick oft nicht mehr der Beste. Ev. liebäugelt der Eine oder Andere im Winterlager die Fenster im Salon zu erneuern.
Was den Ausbau angeht kann ich euch sagen ist das wirklich kein Problem, der innere Rahmen wird abgeschraubt und dann der Rahmen vorsichtig von innen nach außen herausgedrückt. Die Dichtungsmasse sollte außen hinter dem Rahmen mit einem Messer eingeschnitten werden und schon hat man das gesamte Fenster in der Hand.
Leider kann man bei den Festfenstern das Acryglas so gut wie nicht austauschen (Es sei denn hier hat Jemand andere Erfahrungen gemacht). Neue Fenster kosten weit über 600 €.
Ich dachte jetzt an folgendes, sofern wir gleichzeitig für mehrere Boote neue Fenster bestellen wäre sicher ein günstigerer Preis mit Lewmar aushandelbar. Sofern Jemand interessiert ist, einfach mal melden.

Schwertfisch
Benutzeravatar
Delphin
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2010, 16:36
Wohnort: Schweiz

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Delphin »

Schwertfisch hat geschrieben:Hallo,
Leider kann man bei den Festfenstern das Acryglas so gut wie nicht austauschen (Es sei denn hier hat Jemand andere Erfahrungen gemacht). Neue Fenster kosten weit über 600 €.
Ist es nicht möglich das Acrylglas irgendwo anders als be Lewmar, d.h. massgeschnitten zu Kaufen?

Ich möchte meine auch ersetzen, habe aber ein D28s - Ich glaube die Grosse sind anders. Hersteller ist 'Moonlight'.
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Delphin,
welches Baujahr bzw. welche Baunummer hat dein Boot? Ich glaube kaum dass deine Fenster anders gebaut sind. Wir haben die Fenster ja schon auseinander gebaut. Der Aufwand die Scheiben einzeln zu erneuern ist riesig und nicht ohne Riskio dass die Fenster undicht sind. Solltest du einen besseren Vorschlag haben, wäre ich sehr interessiert.

Gruß
Schwertfisch
Benutzeravatar
Delphin
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2010, 16:36
Wohnort: Schweiz

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Delphin »

Baujahr ist 1995, Die Fenstern sind sicher Moonlight - siehe http://www.bsidk.com/site.asp?sideid=262. Weiss noch nicht welches Modell (Grosse). Vielleicht sind sie eine Alternativen für die Lewmar Fenstern?
Zeichnungen usw. sind hier: http://www.sleipner.no/se/?s=ressurser& ... #ressurser (unten rechts - siehe Modelnummer von BSIdk.com)
Diese haben nur gummi Dictungen so kann leicht ersetzt/weggenommen werden.
Der Händler in DE ist Ed Weber Marine Marketing GmbH - http://marinedirectory.ybw.com/Marine_D ... &s=30&url=
Ich habe ihn gerade gefragt - Ersatz Scheiben sind verfugbar. Jetzt muss ich meine Fenstern genau messen...
Benutzeravatar
Delphin
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2010, 16:36
Wohnort: Schweiz

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Delphin »

Gemäss Marina Grossenbrode http://www.marina-grossenbrode.de/et28dehler.htm sind die
Lewmar Fenstern:
Decksfenster Lewmar Stb, geschlossen, 708/195mm
Decksfenster Lewmar Bb, geschlossen, 708/195mm

Moonlight:
18587 Decksfenster Moonlight, Bb 717x189mm, geschlossen
18599 Decksfenster Moonlight, Stb 717x189mm, geschlossen

Das heist Moonlight Nr 927017LA / 927017RA
Bild
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von skahle »

Hi,

Was kosten solche Fenster eigentlich? Hat das jemand schon mal nachgefragt?

Steffen
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Die Lewmar Fenster kosten ca. 320 € p. Stück. Ich warte aber noch auf ein Angebot welches ich Ende nächster Woche erhalten soll.
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Die langen von mir auszutauschenden Salonfenster gibt es bei Lewmar auch als zu öffnenede Version. Bezeichnung "Standart Portlight -Size4R Bb+Stb-". Diese hätten den Vorteil, bei einem nochmaligen Wechsel der Scheiben, braucht man nur noch die Scheibe austauschen, der Rahmen bleibt fest verbaut.

Bei mir (Bj. 1991) fällt das Fenster allerdings nach vorne bis kurz vor dem Knick um einen Zentimeter ab. Ist das bei euch auch so? Aus den Herstellerangaben die ich bisher habe geht das so nicht hervor. Wenn ich die Fenster innen messe, inkl. Dichtung bis zum Alurahmen habe ich ein Längenmaß von 640 mm, die Höhe beginnt achterlich mit 125 mm und vor dem Knick beträgt die Höhe noch 115 mm. Außen 710 / 195 / 185 mm jeweils von u. bis zur Außenkante Aluprofil gemessen.

Mir liegen bislang zwei Preise für die oben genannten Fenster vor je 285,11 und 269,90 incl. MwSt.

Beste Grüße
Schwertfisch
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Die Firma "SAILTEC" hat mir einen Innenrahmen vom Modell "Lewmar R4" zum Test zugesandt. Der Rahmen passt 1:1, neuen Fenstern steht somit nichts mehr im Wege.

Schwertfisch
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Jolly Roger »

Meine Salonfenster mußte ich vor 2 Jahren kurzfristig erneuern. Sie waren von Großenbrode falsch geliefert worden. (Zu dünn, wurden aber ohne Probleme zurückgenommen)
Beide Scheiben haben zusammen bei einem Plexi-Schreiner in der Nähe ganz genau zugeschnitten 30€ gekostet, ich war dabei: Arbeitszeit 6 Minuten. Voraussetzung ist allerdings, daß man eine alte Scheibe dabei hat, die wird dann als Schblone verwendet.
Lieferant: Fa. Schuran in Jülich, die bauen Aquarien und bauten auch mal schußsichere Plexi-Schalterhallen für Banken. Ihr findet sie im Internet.
Kann ich bedingungslos empfehlen!!!
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Jolly Roger,

aus deiner Antwort kann ich leider nicht entnehmen, welche Fenster bei dir verbaut waren. Waren es feste oder klappbare? Wenn es feste waren, wie hast du die alten Scheiben aus dem Aluminiumrahmen entfernen können ohne den Rahmen zu beschädigen ??

Schwertfisch
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Jolly Roger »

Es sind feste Scheiben, nicht die zum Öffnen mit Knebeln.

Der Rahmen besteht aus 2 Teilen, die gegeneinander verschraubt sind, sie klemmen die Scheibe mit einer Dichtung zwischen sich ein. Einziges Problem waren die Edelstahlschrauben im Alu-Rahmen, die waren erst nach gutem Zuspruch mit Caramba zum Lösen bereit. Wenn es eine Salonscheibe ist, wie sie Delphin in den thread gestellt hat, ist das bis auf das Alu/VA kein Problem.

Jülich ist von Viersen aus nicht so weit, sie sind bei Schuran sehr hilfsbereit, fahr doch mal hin.

Sollte es allerdings eine im Rahmen verklebte Scheibe sein, kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Dieses Problem habe ich mit der Decksluke von Lewmar. Die Scheibe ist auch eingeklebt und da warte ich noch auf eine Lösung. Es gibt eine Firma in Berlin, unter http://www.bootsfenster.com kannst Du mal nachfragen, habe ich auch gemacht, für die Decksluke, mir war deren Aussage zu vage und zu teuer, ist halt nur die Luke nach oben, was solls? ich lasse sie wie sie ist.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten