Überholung des Ruderlagers

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Odysseus »

Hallo Jolly Roger,

klingt interssant, leider kann ich nichts mit den Abkürzungen anfangen. FSK = Freiwillige Selbstkontrolle?
Ein link wäre hilfreich.

Gruß
Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Leo »

Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Odysseus »

Danke Leo
Odysseus
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Jolly Roger »

@ segelklaus2: Es geht nicht um das Ruderlager, es geht um die Schleißhülse aus Edelstahl, die auf die Ruderwelle geklebt war.
Flex und Säge sind natürlich selbstverständlich, aber das alleine hat nichts genützt. Das muß wohl ein Araldit-Kleber gewesen sein, der erst nach Erwärmung die aufgesägte Hülse freigegeben hat.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Jolly Roger »

Hier kommt ihr direkt zu dem Lager von SKF:

http://www.skf.com/skf/productcatalogue ... =222253040
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
segelklaus2

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von segelklaus2 »

hallo jolly roger. ok, hab ich falsch verstanden. anflexen und sprengen würde ich trotzdem vorziehen, da ich im sensibelsten bereich der ruderwelle die veränderung der materialstruktur für bedenklich halte. ist ja schließlich nur alu nicht niro.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Momo »

@ Jolly Roger

Moin,

könntest du mal ein Bild davon machen wie das Lager montiert aussieht?
Wenn du das einstellen nicht hinbekommst schick Sie mir per Mail bitte.
Mailadresse schick ich dir dann per PN....

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Jolly Roger »

@ Momo

dann schicke mir mal Deine Adresse.
Trotzdem wäre es schön, wenn ich wüßte, wie ich jpg und pdf ins Forum bekommen kann

Gruß
Jolly
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Momo »

Versuchs mal so:
- unter Antwort erstellen einen "Dateianhang hochladen" per "Durchsuchen" die gewünschte Datei anklicken
dann "Datei hinzufügen" und den "Absenden" Button unter "Angehängte Dateien" klicken....

Hoffe es ist verständlich so :oops:

Gruß
Bernd

P.S. Sehe gerade das nur Bilder erlaubt sind. Als PDF Kann wohl nur der Bordadmin einpflegen.
Danke für deine Mail mit den Daten das sieht richtig klasse aus!
Dateianhänge
Lager.jpg
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Lionessa-D31 »

Hallo Liebe Duetta / Dehler 31 Kollegen

Ich muss an meiner Dehler 31 das unter Ruderlager austauschen, da mein Ruder schwergängig ist und die Ruderwelle einige Kerben hat. Ich habe mich entschieden den "Bausatz" von Marinagrossenbode zu bestellen und eine zusätzliche Hüse auf die Welle zu kleben. Meine Frage ist, wie bringe ich das alte untere Ruderlager heraus?
Welche Flächen sind verklebt, untere Stirnfläche oder ist der Zylinder mit dem Alurohr verklebt?
Wie lange habt Ihr gehabt für die Reparatur?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Daniel
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von delphin47 »

Hallo Daniel,

das mit der alten Lagerhülse ist keine große Sache. Ich habe sie mit einem Stechbeitel von aussen her vorsichtig abgeschlagen. Die Hülse war sehr spröde und platzte sehr gut auseinander. Das ganze hat etwa eine 1/2 bis eine Stunde gedauert. Gutes Gelingen, und ich wünsche Frohe Festtage.

Helmut
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Jolly Roger »

@ Lionessa-D31
Auf der Home-Page von Großenbrode gibt es eine Anleitung zum Wechsel des Lagers. Das ist keine große Sache. Lasse Dich jedoch mit dem Kleber von Großenbrode beraten, sonst bekommst Du Probleme, wenn Du die Schleißhüle noch mal wechseln mußt.
Bei mir hatte es unser Hafenmeister sehr gut gemeint und die Schleißhülse mit einem 2Komponenten Araldit-Kleber eingesetzt, die bekommst Du dann trotz Aufsägen nur mit kräftiger Erwärmung runter.
Das Lager ging allerdins gut raus, so wie von Großenbrode beschrieben.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

oben auf der Ruderwelle ist zentriert senkrecht nach unten in die Welle rein eine M-Schraube, die -bestimmt - welche auch immer - eine Funktion hat. Wer weiß wofür diese im Grunde ist, und was passiert wenn diese gelöst wird? Hintergrund meiner Frage: Darunter ist eine ausgefranste Kunststoffscheibe, die ich gerne ersetzen möchte. Weiss auch noch nicht wie die konkret heißt, wäre toll falls ihr das wisst. Die gleiche 'Unterlegscheibe' sitzt vorne am Lümmelbeschlag, Kunststoffscheibe mit leicht erhöhtem Rand (leider auch ausgefranst...).

Oben an 'meiner' Ruderwelle sitzt ein Ring mit einer Schraube von vorne eingesetzt, die als Anschlagbegrenzer dient. Ich vermute daß dieser Ring dafür sorgt daß die Welle nicht nach unten abgesenkt wird.

Danke für die Hilfe/Infos, schöne Feiertage Euch allen und bald ist ja schon Frühjahr....

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Wiski
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2009, 18:46

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von Wiski »

Hallo,

die Arbeit ist getan. Das Lager war vollflächig verklebt. Da es etwas mühsam war, das Lager von unten nur mit einem Sägeblatt anzusägen, habe ich einfach von unten eine langen, mit der Flex geschärften Spachtel hineingetrieben.

Nachdem quasi ein Stück des Lagers fehlte konnte ich den Rest mit Holzkeilen vom Untergrund lösen.

Die Montage von Hülse und Lager war entsprechend den großenbroder Anweisungen leicht.

Nur auf die Verarbeitungstemperatur muß man genau achten. Der Epoxy-Kleber bindet nicht ab und bleibt gummiartig, wenn es zu kalt ist.
Im zweiten Versuch habe ich die Reparaturstelle 8 Stunden lang auf 45 Grad erwärmt. Jetzt sitzt alles bombenfest.

Also..., danke für die Hilfe und frohe Weihnachten!

Wiski
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Überholung des Ruderlagers

Beitrag von delphin47 »

Hallo Ralf,

zunächst mal frohe Weihnachten an alle. die obere Schraube dient nur zur Befestigung der Rudergabel. Diese sitzt auf einem Wellenkeil und kann sich so nicht um die eigene Achse drehen. Das Ruder sellbst wird durch den Ring mit den Anschlägen in Position gehalten.

Viele Grüße vom Rhein Helmut
Antworten