Kühlwasserpumpe bei Yanmar 2GM20

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Kühlwasserpumpe bei Yanmar 2GM20

Beitrag von Leo »

Moin Mitstreiter,
beim Einwintern meiner Maschine musste ich feststellen, dass die Kühlwasserpumpe leckte - die Welle war am Simmering eingelaufen(nach 22 Jahren). Anruf bei MARX in HH ergab, dasss eine neue Pumpe fast 770 € (incl. MWSt) kostet. Mein Motorschrauber (http://www.didi-service-point.de) hat mir dann das Teil für knapp über 150 € repariert.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserpumpe bei Yanmar 2GM20

Beitrag von Godewind »

Hallo Leo,

obwohl die Sache bei Dir schon erledigt ist, hier noch ein kleiner Hinweis dazu. Dass die Pumpe 770 Euro kosten sollte, ist wohl ein Witz. Meine wurde vor 2 Jahren bei der großen Inspektion durch Yanmar-Schmidt aus NRW als defekt erkannt und ausgewechselt. Sie kostete 250 Euro.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Kühlwasserpumpe bei Yanmar 2GM20

Beitrag von Leo »

Hallo Godewind,
die Adresse werde ich mir merken. Bei Marx war die Begründung, dass die Bevorratung von Teilen für "so alte Motoren" (meiner ist 22 Jahre alt) so teuer sei. Ich fand auch die Preise für die Einzelteile (Pumpenwelle = 84,50 €, Simmering 9,24 €, jeweils +MWSt) ganz schön üppig.
Hat Schmidt die Originalpumpe von Yamaha eingebaut oder kannten die eine preiswertere Alternative?
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserpumpe bei Yanmar 2GM20

Beitrag von Godewind »

Hallo Leo,

ich hab mal in die Rechnung geschaut. Darin steht nur: "1 Wasserpumpe i.T.". Möglicherweise handelt es sich um ein sog. Austauschteil, also eine aufgearbeitete. Dadurch wäre dann der niedrigere Preis zu erklären. 250 Euro stimmte übrigens nicht ganz. Es kam noch die MWSt hinzu.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Kühlwasserpumpe bei Yanmar 2GM20

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

hier ist noch ein Reparatur-Link. Habe ich aus einem anderen Forum

http://www.remex-wasserpumpen.de/

ausbauen und hinschicken.

Übrigens, den o.g. Preis für eine neue Pumpe halts ich für starken Tobak. Ein neuer Motor kostet so um die 10 000€ ?

Gruß Odysseus
Antworten