Bowdenzüge für Radsteueranlage

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Wiski
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2009, 18:46

Bowdenzüge für Radsteueranlage

Beitrag von Wiski »

Moin,

im Rahmen der Renovierung meiner Rudernanlage taucht ein neues Problem auf.

Ich möchte gern die Bowdenzüge der RAdsteuerung ersetzen. Die Anlage war mal von Whitlock. Whitlock wurde von Lewmar übernommen und die bieten nur eine Seilzuganlage an. Dennoch sind die irgendwie nicht in der Lage einen Kostenvoranschlag rauszurücken, sondern nerven mich mit Fragen nach Schiffstyp, Baujahr, Fotos von der Anlage usw. usw. Das zieht sich jetzt schon so lange hin, dass ich anfange nach Alternativen zu suchen.

Weiß jemand, welche Firma außer Lewmar noch Bowdenzüge für Radsteueranlagen anfertigt?

Es handelt sich um flexiblen, 5 mm Niro-Draht, mit Walzterminals an den Enden, zur Montage am Quadranten und an der Kette in der Steuersäule. Das ganze im etwa 14 mm durchmessenden Mantel.

Gruß
segelklaus2

Re: Bowdenzüge für Radsteueranlage

Beitrag von segelklaus2 »

ich empfehlen ausbauen, exakt vermessen (bowdenzuglänge mit endstücken, drahtseillänge von druckpunkt zu druckpunkt und beschreibung der endstücke)und bei irgend einer firma für bowdenzugherstellung fertigen lassen. zb.: http://www.firma-sehlbach.com/seilzuege/seil.html.
Wiski
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2009, 18:46

Re: Bowdenzüge für Radsteueranlage

Beitrag von Wiski »

Moin,

danke für den Link. Einen anderen eventuellen Anbieter in Leipzig habe ich inzwischen auch gegoogelt.
Mal sehen, was dabei herauskommt.
Antworten