richtige Wanten-Montage bei der Dehler 28

Antworten
Benutzeravatar
d-28
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2010, 15:55

richtige Wanten-Montage bei der Dehler 28

Beitrag von d-28 »

Hallo in die Runde,

seit gut einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Dehler 28, Bj.92. Mein holländischer Vorbesitzer hat weniger Wert auf Schönheit und Sicherheit gelegt, sondern nur auf Funktionalität. Einige Dinge habe ich schon ausgebessert.

Nun stehe ich vor meiner Saling und weiß nicht, ob das so richtig vorher montiert war.

Vielleicht könnt ihr mir bei Punkten weiter helfen:

1. Stopper an den Oberwanten:
An meinen Wanten sind derzeit ca. 10cm unterhalb der Saling Stopper an den Wanten aufgepresst. Ein Stegnachbar meinte im Laufe der Saison, dass diese Stopper oberhalb der Wanten sein müssen.

Was ist die richtige Position?


2. Wantenduchführung::
Derzeit laufen die Wanten total ungeschütz gegen Knicke an der Saling vorbei. Die eine Wante hat auch schon einen Knick.

Ist das "Normal" so oder fehlt hier etwas??


Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
Dateianhänge
BILD0899.jpg
BILD0901.jpg
BILD0896.jpg
segelklaus2

Re: richtige Wanten-Montage bei der Dehler 28

Beitrag von segelklaus2 »

die pressungen sind als endanschlag für die salinge nach unten gedacht. so kann man auch auf die salinge steigen, ohne das sie nachgeben. nach oben ist keine begrenzung nötig, da der winkel ein nachgeben nach oben verhindert. die want mit dem knick schmeiß mal lieber weg. wanten sollten, besonders die oberwanten und das vorstag, (bei unseren booten) nach 10-15 jahren ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
d-28
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2010, 15:55

Re: richtige Wanten-Montage bei der Dehler 28

Beitrag von d-28 »

Danke für die Antwort und das mit der Wante habe ich mir auch schon gedacht.
Obwohl die Drähte nicht gebrochen sind.

Aber was ist mit der Durchführung (siehe Bild)? Ist das normal so?
Wenn die Wante um die Alu-Kante der Saling gezogen wird ist doch der Knick vorprogrammiert - oder?
Dateianhänge
BILD0901.jpg
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: richtige Wanten-Montage bei der Dehler 28

Beitrag von Leo »

Der Salingnockbeschlag scheint in Ordnung zu sein, zumindest sieht der im Ersatzteilkatalog der Marina Großenbrode (Ersatzteilnummer 12061) nicht anders aus. Der Knick im Want dürfte dadurch auch nicht verursacht worden sein.
Zur Lebensdauer von Wanten, Stagen und ähnlichem empfehle ich die Lektüre von
http://www.gotthardt-technik.de/data/ar ... itung1.pdf - dort insbesondere die Seiten 30 und 31.
Gruß aus Schilksee

Leo
Antworten