Decksaufrüstung

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Decksaufrüstung

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die angebotenen Hilfe, bei meiner Dehler 31 ( Bj.1992)
möchte ich gerne den Unterliekstrecker des großsegels ins Cockpit umlenken, ich habe aber nur 8 Stck. Fallenstopper ( Easylock mini ) nd die sind alle belegt, passt noch ein Tau durch den deckskanal ? montiert man noch einen Stopper ?
lenkt das ganze nch einmal am Lümmelbeschlag / Mastfuß um ?, oder montiert man sich nur einen Taljenkasten an dem Auslass am baum, so ist jedenfalls keine
" Power " auf das Unterleik zu bekommen, für einen Vorschlag eines beidseitig
zu bedienenden spibaumniederholer wäre ich dankbar sowie evtl Barberholer für die Spischoten,

Gruß

Foo Fighter
Gruß

Fru Hansen
segelklaus2

zusätzliche talje

Beitrag von segelklaus2 »

ich finde ne zusätzliche talje die beste lösung.stb hab ich ne zusätzliche talje für eine cunningham, bb die für den unterliekstrecker. oben jeweils ne doppelte rolle, unten rolle mit klemme und hundsfott. da ich gerne mit viel leuten an bord segel bleiben die sachen am mast, ich hab auch nur 8 klemmen im cockpit.
ach ja und barberholer für den spie kann man ruhig an die seerelingsstützen machen, die sind bei unseren booten durchbolzt und in sofern tragfähig genug. ich hab bei mir nur aufklappbare blöcke ohne verstellmöglichkeit
spibaumniederholer: hast du drahtseile, nach oben und unten, an deinem spibaum?
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Decksaufrüstung

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Klaus, danke für Deine Antwort, du meinst also, für die Barberholer muß ich keine extran Decksaugen montieren, na umso besser, Löcher ins Boot bohren mag ich sowieso nicht gern, für den Niederholer werde ich aber wohl ein Decksauge montieren müssen, mein Spibaum hat für den Toppnant
und den Niederholer Hahnepott aus draht, also brauch ich ein decksauge um den Zug genau nach unten zu leiten, daraus folgt eine zweiseitige Umleitung
ins Cockpit, so denke ich mir das


gruß

Thomas
Gruß

Fru Hansen
segelklaus2

decksauge

Beitrag von segelklaus2 »

ist sicherlich ein guter winkel für starkwindspinackern, für wind bis 5 reicht meiner meinung der zug des niederholer vom mast aus, vordere rolle bb am mast und abklemmer ganz links auf der bbseite im cockpit gruß klaus
Antworten