seewasserpumpe

Antworten
segelklaus2

seewasserpumpe

Beitrag von segelklaus2 »

jetzt wo man mal wieder dran denkt die seewasserpumpe einzubauen, oder den impeller zu kontollieren, drei tips zu diesem thema von mir: kleine a4 imbusschrauben ersparen einem die jährlichen ärger mit den kleinen schrauben. ist die abdeckplatte eingelaufen-umdrehen. sie ist beidseitig verwendbar. pfeil aufmalen. ich zumindest vergesse jedes jahr, in welche richtung der impeller seine lamellen legen soll.
Dateianhänge
pumpeyanmar2.jpg
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: seewasserpumpe

Beitrag von Godewind »

Hallo,

im Zusammenhang mit der Seewasserpumpe habe ich mal eine andere Frage an die Forumsmitglieder:

Hat sich mal jemand Gedanken gemacht über die erforderliche Fördermenge? Wenn ich so sehe, wie relativ wenig die Pumpe aus dem Auspuff spuckt, habe ich so meine Zweifel. Bei anderen Schiffen sieht das in der Regel nach wesentlich mehr aus. Dies war bei meiner 31er aber schon immer so. Die Pumpe wurde vor zwei Jahren gewechselt, Schläuche überprüft, alles soweit o.k.; dadurch trat auch keine Änderung ein.

Im palstek 01/10 ist ein Artikel, der die erforderliche Fördermenge für Schiffsdiesel mit etwa 0,6 Liter/kw/min angibt. Dies würde bei diesem Motor bedeuten, es müssten ungefähr 8 Liter Wasser pro Minute gepumpt werden. Ich hab es zwar nicht gemessen, schätze aber, dass tatsächlich nicht einmal die Hälfte davon gefördert wird.
Gruß

Godewind
segelklaus2

Re: seewasserpumpe

Beitrag von segelklaus2 »

da mach dir mal keine sorgen, meist sind bei unseren einkreisern die themperaturen im motor zu niedrig, was ja für ein motor genauso schädlich wie überthemperatur ist. deshalb habe ich mir auch eine 2 kreiskühlung nachgerüstet.(siehe beitrag 26.10.2006) weniger rost und mehr themperatur!
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: seewasserpumpe

Beitrag von Bernhard »

Hallo Motorschrauber, ich bin auch der Meinung, dass sich die Konstrukteure unserer Motoren Gedanken über die Dimensionierung der Pumpe gemacht haben. Seglerklaus, Dein Beitrag über das Zweikreiskühlsystem hat damals leider wenig Beachtung gefunden. Mich würde schon interresssieren, wie der Umbau aussieht. Hast du Fotos und kannst du Angaben über die Dimensionierung des Wärmetauschers und der elektrischen Wasserpumpe machen. Ist da vielleicht noch Platz für eine Warmwasserbereitung?
Gruß Bernhard
segelklaus2

Re: seewasserpumpe

Beitrag von segelklaus2 »

ich setz mal ein bild rein, aber das das forum schön übersichtlich bleibt, zum thema zweikreiskühlung.
Antworten