Wantendurchmesser?

zur Technik an Bord
Antworten
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Wantendurchmesser?

Beitrag von Chaka »

Hallo,

möchte dieses Jahr alle Wanten und Stagen erneuern. Mir wurde aber für die Wanten nur 6mm Stärke angeboten. Ist das ausreichend? Ich meine das die alten 7 oder 8 mm stark sind.
Wie ist das bei Euch?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Wantendurchmesser?

Beitrag von Momo »

Moin Alex,

hab mal den Messchieber drangehalten, meine Wanten haben einen Durchmesser von 7,4 mm.
6 mm scheint mir auch zu wenig, aber gerade bei dem Material täuscht man sich mit der Bruchlast schnell ...
Von daher würde ich in deiner Stelle mal in Großenbrode anrufen und das abklären.

Gruß
Bernd
segelklaus2

Re: Wantendurchmesser?

Beitrag von segelklaus2 »

keine experimente beim rigg. oberwanten und vorstag sollen 7 mm haben, wegen der qm-zahl am wind. das sind mit g 1 und groß immerhin 55 qm. außerdem: wenn du mal bei halben wind unter spi, mit viel wind deine baumnock durchs wasser geschleifst hast, wirst du keine gedanken mehr an dünnere drähte haben. ich fahr übrigens gewalzten 7mm draht. der liegt mit dem reck zwischen rod-rigg (vollmaterial) und normalem draht.
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: Wantendurchmesser?

Beitrag von Chaka »

Denke auch das man hier nicht sparsam sein sollte und werde alles original bestellen.

Danke und schönes We
Alex
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Wantendurchmesser?

Beitrag von adson »

Hi
Was ist denn die original Stärke?
Bei mir sind die Wanten 7mm, das (Roll-) Vorstag 6mm und das Achterstag 5mm.
Ist Vorstag 6mm zu wenig?
Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Wantendurchmesser?

Beitrag von segler_tom »

Hallo zusammen,

ich habe gestern neue Wanten und Stage montiert. Vorstag sowie Ober- und Unterwanten sind 7mm und das Achterstag 5mm im Durchmesser!
Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund hier zu sparen und auf kleinere Durchmesser zu gehen. Außerdem muss bei einer Rollreffanlage am Vorstag derselbe Durchmesser wie vorher eingebaut werden, sonst stimmen die Lager für die Rollanlage nicht mehr!!

Wer aus Vergleichsgründen an dem Preis interessiert ist, den ich gezahlt habe, schickt kurz eine PN an mich!

Beste Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von segler_tom am 12.04.2010, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
segelklaus2

Re: Wantendurchmesser?

Beitrag von segelklaus2 »

6mm vorstag ist zu klein. oberwanten und vorstag tragen die hauptlast. beim umbau auf eine rollanlage ist hier höchstwahrscheinlich aus kostengründen eine andere dimension gewählt worden. das ist jetzt problematisch. sieht ja ach so stabil aus, wenn man den stag nicht sieht... kann man jemand (fa) in regress nehmen? wegen der empfehlung, kaufberatung, anbau ect.
Antworten