Hallo zäme
Hat jemand von Euch Erfahrung im Einbau einer Selbststeueranlage (Einbaugerät)?
Danke und Grüsse
Mike
Erfahrung Einbau Selbststeueranlage Duetta 94
Re: Erfahrung Einbau Selbststeueranlage Duetta 94
Hi Mike,
Gegenfrage-> Pinne oder Radsteuerung?
Einbaugerät= welches? bzw. was verstehst du unter Einbaugerät?
Gruß
Bernd
Gegenfrage-> Pinne oder Radsteuerung?
Einbaugerät= welches? bzw. was verstehst du unter Einbaugerät?
Gruß
Bernd
Re: Erfahrung Einbau Selbststeueranlage Duetta 94
Hallo Bernd, Pinnensteuerung und unter Einbaugerät verstehe ich eins das fix am Ruder eingebaut wird und nicht die "mobilen" Kompaktgeräte.
Merci für deine Antwort und Gruss
Mike
Merci für deine Antwort und Gruss
Mike
Re: Erfahrung Einbau Selbststeueranlage Duetta 94
Moin Mike,
sorry da kann ich nicht helfen, mir ist kein "fixer" AP für ne Pinne bekannt.
So eine Halbfixe Variante für Pinne wäre der Raymarine SPX5 Pinnenpilot
da musst du nur den "Schubzylinder" dranbaumseln wenne die Anlage benötigst,
der rest ist fest montiert.
Gruß
Bernd
sorry da kann ich nicht helfen, mir ist kein "fixer" AP für ne Pinne bekannt.
So eine Halbfixe Variante für Pinne wäre der Raymarine SPX5 Pinnenpilot
da musst du nur den "Schubzylinder" dranbaumseln wenne die Anlage benötigst,
der rest ist fest montiert.
Gruß
Bernd
Re: Erfahrung Einbau Selbststeueranlage Duetta 94
hast Du damit Erfahrung?
Re: Erfahrung Einbau Selbststeueranlage Duetta 94
Hallo Segelfreunde,
für den Einbau eines elektrischen Pinnenpiloten gibt es z.Z. zwei Alternativen auf dem Markt:
1. Der einfache kompakte Pinnenpilot alà Autohelm 1000/2000 oder Simrad
die Teile sind einfach und praktisch einzubauen, man braucht nur eine 12V steckdose im Cockpit
mit dicker Zuleitung 2 x 4 qmm und 10A Sicherung.
Für Motorfahrt oder zum Segelsetzen reichen diese Pinnenpiloten aus. Bei kräftigen, raumen Wind und etwas mehr Welle sind diese Anlagen aber überfordert. Hier braucht man,
2. Den fest installierten Autopiloten z.B. Raytheon Autopilot SPX5, mit Pinnenschubstange, Bedienpanel, Steuerelektronik mit Gyro-Bewegungssensor, abgesetzter Fluxgatekompass. Noch besser ist der Autopilot von NKE aus Frankreich, mit dem die Einhand-Profis der Open 60er, Minis oder Figaros über den Atlantik segeln.
Wie üblich alles nur eine Preisfrage von 800,00 € bis 5.000,00 €
Als Einhandsegler kenne ich alle Autopiloten ganz gut. Wenn ich alleine unter Spi segeln wollte würde ich mich immer für die zweite Variante entscheiden. Diese Dinger steuern besser als jeder zweitklassige Steuermann/frau.
Axel von der Pirola
für den Einbau eines elektrischen Pinnenpiloten gibt es z.Z. zwei Alternativen auf dem Markt:
1. Der einfache kompakte Pinnenpilot alà Autohelm 1000/2000 oder Simrad
die Teile sind einfach und praktisch einzubauen, man braucht nur eine 12V steckdose im Cockpit
mit dicker Zuleitung 2 x 4 qmm und 10A Sicherung.
Für Motorfahrt oder zum Segelsetzen reichen diese Pinnenpiloten aus. Bei kräftigen, raumen Wind und etwas mehr Welle sind diese Anlagen aber überfordert. Hier braucht man,
2. Den fest installierten Autopiloten z.B. Raytheon Autopilot SPX5, mit Pinnenschubstange, Bedienpanel, Steuerelektronik mit Gyro-Bewegungssensor, abgesetzter Fluxgatekompass. Noch besser ist der Autopilot von NKE aus Frankreich, mit dem die Einhand-Profis der Open 60er, Minis oder Figaros über den Atlantik segeln.
Wie üblich alles nur eine Preisfrage von 800,00 € bis 5.000,00 €
Als Einhandsegler kenne ich alle Autopiloten ganz gut. Wenn ich alleine unter Spi segeln wollte würde ich mich immer für die zweite Variante entscheiden. Diese Dinger steuern besser als jeder zweitklassige Steuermann/frau.
Axel von der Pirola
Re: Erfahrung Einbau Selbststeueranlage Duetta 94
Danke Euch für die wertvollen Infos.
Werde mir die festinstallierten Systeme mit Pinnenschubstange mal näher anschauen.
Werde mir die festinstallierten Systeme mit Pinnenschubstange mal näher anschauen.