Installation Gas-Anlage

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Mike
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010, 13:59

Installation Gas-Anlage

Beitrag von Mike »

Hallo zusammen
Ich habe mir eine Duetta94 zugelegt. Das Boot ist mit einem Spiritus Kocher ausgerüstet und ich möchte auf Gas umrüsten. Das bedeutet in der Backkiste eine Installation für Gasflasche, Haupthahnen, Verbindung in Kabine, etc....
Hat jemand von Euch diese Umrüstung auch schon gemacht oder sonst Erfahrung damit? Gibt es komplette Systeme für Dehler?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis!

Grüsse
Mike
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Installation Gas-Anlage

Beitrag von Ralf »

Hallo Mike,

im Prinzip simpel. Steuerbord müsste es ein kleines Teakbrett geben (vor der Backskiste), darunter kommt ein bei Dehler erwerbbarer Flaschencontainer mit Abluftschlauch außenbords. Von dort wird ein Schlauch von der Flasche bis zum Rand des Containers geführt, ab da durch die Backskiste nach vorne, dann senkrecht nach unten, Durchbruch in die Achterkabine, rechts an der Matratze vorbei nach vorne, 90° Winkel nach links, oberhalb des Hauptstromschalters entlang bis zum Steuerbord-Rumpf Innenseite, 90° Winkel nach vorne zum Gasherd, dort noch ein Absperrventil. Von dort dann wieder Gummischlauch zum Herd. Wegstrecke ist einfach zu finden und gut nutzbar. Sollte aber Gasmann verlegen denke ich.

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Mike
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2010, 13:59

Re: Installation Gas-Anlage

Beitrag von Mike »

Vielen Dank Ralf für die detailierte Info! Werde mich erkundigen wer diese Installation machen kann.
Grüsse Mike
Antworten