Gas-Druckminderer / Auslegung der Installation

zur Technik an Bord
Antworten
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Gas-Druckminderer / Auslegung der Installation

Beitrag von adson »

Moin,

bei mir steht jetzt erstmalig seit ich das Schiff erworben habe eine Gasprüfung an. Deshalb habe ich die Anlage einmal genauer in Augenschein genommen. Was mir schon immer auffiel war, das der Herd (alter ENO, 3 Flammen + Backofen) nicht wirklich Leistung zu bringen schien, insbesondere im Vergleich zu andern baugleichen Herden.

Ich habe jetzt eine alte Anleitung zu diesem Herd in den Unterlage entdeckt. Dort steht, daß der Betriebsdruck 50mbar beträgt. Mein Druckregler macht jedoch nur 30 mbar, was wohl der aktuellen Norm für neue Installationen entspricht. Das gäbe eine Erklärung für die eher mikrigen Flammen. Die gesamte Anlage ist laut letztem Prüfbericht auch nur für 30mbar geprüft.

Meine Theorie ist nun, daß mein Vorbesitzer hier versehentlich irgendwann mal den alten 50 er gegen einen 30 Regler getasucht hat. Und das würde ich gerne vor der nächsten Prüfung wieder Rückgängig machen.

Bei der Marina-Grossenbrode findet sich in der Ersatzteilliste auschließlich ein 50er Regler, was meine Theorie stützt, daß das der Druck ist, für den die Anlage gedacht und gebaut wurde.

Könnt ihr bitte mal schauen, was bei euch für Druckminderer installiert sind?

Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Gas-Druckminderer / Auslegung der Installation

Beitrag von Leo »

Hallo Andreas,
wenn Du einen 50 mB Herd hast, brauchst Du auch den entsprechenden Druckminderer. Die Anlage war von der Werft auch so ausgelegt.
Ich habe im letzten Jahr den Herd getauscht und bei der Gelegenheit musste ich dann auf 30 mB umsteigen, weil der Herd, den ich zum Austausch ausgesucht hatte nur in der 30-er Version zu haben war.
Gruß von Steg 6
Leo
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Gas-Druckminderer / Auslegung der Installation

Beitrag von Pirola »

Moin Leo und alle Segelfreunde,

meine Duetta wurde Werftmäßig mit eine 50mb Regler ausgerüstet, was damals Stand der Technik in Deutschland war. Heute (EU-Norm) sind für Neuinstallationen nur noch 30mb zugelassen. Alte Anlagen mit 50mb sind aber immer noch erlaubt und brennen auch besser als die Neuen (Brüssel sei Dank?).


PS. Hallo Leo,
werden 2010 wieder nach Schilksee kommen, ab Mitte Juli bis Mitte August,
vorher 4 wochen segeln auf der Ostsee.
Wir könnten mal wieder telefonieren,
bis bald
Axel
Antworten