Fockroller für DU 94

Es sind nur Privatverkäufe erlaubt!
Antworten
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Fockroller für DU 94

Beitrag von Kibbeling »

Liebe Leute,
zum Verkauf steht eine Rollanlage von Toppreff. Allerdings keine Rollreffanlage sondern ein Fockroller für Stagreitersegel. Der Roller ist enorm großzügig und stabil gebaut und mit 8 mm Vorstag kombiniert, dass am oberen Ende eine starke Führungsschiene und Drehlager besitzt. Alles sehr gut gemacht. Leider passen meine Segel nicht so recht dazu. Die Genua ist zu lang, die Arbeitsfock ist zu kurz, so dass sie nicht bis in die Führungsschiene reicht, womit das Aufrollen Schwierigkeiten macht. Wenn die Segel dazu passen ist es eine tolle Lösung, die vorhandenen gut erhaltenen Segel zu nutzen und den Komfort des Rollens zu nutzen.
So etwas gibt es auch neu für enorm viel Geld. Wenn ich damit irgendjemandem eine Freude machen kann, gebe ich die Anlage gern für 250 € ab. Habe sie selbst von einem Forum-Miglied im letzten Jahr für deutlich mehr gekauft.

Wenn jemand noch eine echte Rollreffanlage liegen hat, bitte melden.

Viele Grüße
Frank
segelklaus2

Re: Fockroller für DU 94

Beitrag von segelklaus2 »

zu kurze segel sind kein problem. man benötigt eine drahtverlängerung am oberen teil, so dass die feste stange frei ist. liegst du in der nähe von kiel, kann ich dir das mal bei mir an bord zeigen. ich fahr seit jahren die topreffanlage und finde sie viel besser als eine rollreffanlage.
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Fockroller für DU 94

Beitrag von Kibbeling »

Danke für den Tip. Ich liege am Ijsselmeer, Kiel ist deshalb leider nicht möglich. Neben den Schwierigkeiten beim Rollen, wenn der obere Schlitten nicht richtig in der Schiene sitzt, war besonders ärgerlich, dass sich das Segel bei viel Wind im oberen Bereich gelockert hat und dann einen Sack gebildet hat, der immer heftiger um sich schlägt und verwurstelt bis man das Segel weder aufrollen noch zurollen noch ohne Probleme bergen kann. Vor allem solo kein Spaß, wo es doch eine Hilfe sein soll. Wie kann ich das verhindern?

Gruß
Frank
segelklaus2

Re: Fockroller für DU 94

Beitrag von segelklaus2 »

bei viel wind und problemen mit dem aufrollen nehme ich das segel konventionell runter. ich bin froh das das geht. mit dem sack im oberen teil?- habe ich nicht gehabt. ich glaube das kommt dadurch, das der schlitten nicht richtig auf der provilstange war.
Antworten