Wantenposition

Antworten
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Wantenposition

Beitrag von libertyberlin »

Moin moin allerseits,

Frage 1:

ist das wahr, dass das Topwant in's vordere Loch kommt und das Unterwant an hintere?

Frage 2:

Wie stark spannt Ihr das Vorstag?

Ich habe keine Manuels mehr - daher die Frage.

Dank

Dirk
Wuchi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2008, 18:26

Re: Wantenposition

Beitrag von Wuchi »

Hallo Dirk,

guck mal bei "Hilfe der Mast wackelt", da habe ich viele Tipps bekommen.

Gruß

Frank
Viele Grüße

Wuchi
Twentyfour, Optima 101, Bj `86
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Re: Wantenposition

Beitrag von libertyberlin »

Dank für den Tipp von wegen mein Mast wackelt, meiner wackelt aber nicht.
Ansonsten hast Du recht, viele Meinungen.

Nochmal die Frage und die Bitte ob jemand in sein Manuell (Dehler 28) schauen kann:

Unterwanten in vordere oder hintere Auge???

Dank Dirk
circe
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2009, 22:27

Re: Wantenposition

Beitrag von circe »

Hallo,

die gleiche Frage hatte ich vor einigen Tagen. Die Foren Info zur Wantenpostion ist oben vorn, unten hinten. Bei der Betrachtung meiner Wanten Oben hinten, unten vorne verlaufen die Wanten visuell linienförmiger als beim Bootsnachbarn mit einer Dehler 32 die oben vorn und unten hinten fährt. Der Mast steht zudem sehr gut und ließ sich auch gut Trimmen.
Ein Anruf heute bei Marina Großenbrode und Montageinfo vom Chef, Anschlag der Wanten egal. Die Position spielt hier keine Rolle. Oben vorn war wohl konstruktionsbedingt vorgegeben, warum ist nicht mehr nachvollziehbar.
Viele Grüße
Marian
libertyberlin
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2009, 12:31

Re: Wantenposition

Beitrag von libertyberlin »

Moin Circe und alle anderen,

vielen Dank für Deine präzisen Infos.

Gilt das auch für eine Dehler 28???

Was steht denn im Dehler Manuell, weiss das jemand.

Dank Dirk
circe
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2009, 22:27

Re: Wantenposition

Beitrag von circe »

Hallo Dirk,

na als präzise Information würde ich meinen Beitrag nicht werten. Auf deine Frage, ob dies auch bei einer Dehler 28 gilt, kann nichts sagen. Die Info von Großenbrode nimmt mir den Zwang, den Anschlag nach einem "möglichen" Handbuch bzw. nach dem Motto "Haben wir schon immer so gemacht" vorzunehmen. Folglich ich richte mich danach, wie der Mast auf meiner Dehler am effektivsten getrimmt werden kann. Sicher kein Fehler und auf eine Dehler 28 übertragbar.
Viele Grüße
Marian
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Wantenposition

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo,

bin erst jetzt aus dem Urlaub zurück und möchte gerne die Situation an meiner D28 schildern. Bei mir werden die Oberwanten achterlich und die Unterwanten in dem vorderen Anschlag befestigt. Da ich häufiger den Mast legen muss gehe ich dann wie folgt vor:
Bevor der Kran den Mast anhebt werden beide Oberwanten locker festgesetzt sowie das Achterstag angeschlagen. Nun hebt der Kran den Mast in die vorgesehene Position, jetzt befestige ich das Vorstag. Dann Achterstag leicht durchsetzen und Oberwanten grob nachspannen. Nun hat der Mast schon eine stabile Positon und der Kran kann entfernt werden.
Jetzt setze ich die Unterwanten im vorderen Beschlag fest.
Lt. Manual soll die Mastspitze so ausgetrimmt werden, dass das Top ca. 2 Breiten nach hinten zeigt. Zu diesem Zweck setzte ich das Achterstag noch kräftiger durch und spanne dann die Wanten mit einem Wantenspanner mit Prüffeder auf Stärke "3". Diese Einstellung hat sich bei mir als die effektivste herausgestellt. Danach sollte der Mast noch von Achtern auf eine gerade Ausrichtung geprüft werden und ggf. noch nachjustiert werden.
Dauer ca. 20 Min.

Beste Grüße
Schwertfisch
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Wantenposition

Beitrag von adson »

Hallo Schwertfisch
Interessant, ich spanne bei meiner 31er offensichtlich viel fester, d.h. Oberwanten bis auf 6,5. Und das entspricht bei meinem Wantenspannungsmesser (wie ich das aus dem Kopf erinnere) noch nicht mal 15%.
Gruß
Andreas
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Wantenposition

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Andreas,

zunächst müssen wir mal klären welches Messgerät verwendet wird, ich benutze das folgende

http://www.awn.de/eshop.php?action=arti ... treffer=32

Wantendruckmessgerät (in diesem Fall v. AWN).

Ich kann ja auch nur sagen, dass ich mit dieser Einstellung bei meinem Rigg gut klar gekommen bin. Mich würde aber auch interessieren welche Werte bei der D28 im allgemeinen verwendet werden. Nach ganz fest kommt ganz lose, dass möchte ich natürlich auch vermeiden. Eine verbindliche Aussage hierzu habe ich bisher nicht finden können. In einem Forumbericht las ich, dass bei starkem Seegang die Unterwanten einer D28 aus der Führung am Mast gesprungen sein sollen, schreckliche Vorstellung.

Beste Grüße
Schwertfisch
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Wantenposition

Beitrag von adson »

Hallo Schwertfisch,
ich habe ein anderes Gerät. Also ist es besser, wir reden über die Spannung. Und die liegt bei mir im Moment bei ca. 14% der Bruchlast. Allgemein ist mir bekannt, daß für Bruchteilsriggs 20% empfohlen werden. Die geringere Spannung bei mir ist ein Tribut an das Alter des Schiffes.
Mit diesen 14% komme ich bisher sehr gut zurecht. Kein Verwinden, Durchbiegen o.ä., und das auch nicht bei 32kn Wind. Die Unterwanten sind bei ca. 8-10% und eigentlcih acuh immer fest. Keine GEfahr fürs Aushängen.
Grüße
Andreas
Dateianhänge
li-ms209_gr.jpg
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Wantenposition

Beitrag von Schwertfisch »

Ich muss mich korregieren.

Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und genau im Manual v. Dehler nachgelesen. Dort steht

"Die Topwanten werden in die vorderen Löcher, die Unterwanten in den achterlichen Löchern der Püttinge befestigt". Leider steht dort allerdings nichts von vorgegebener Spannung. Es werden lediglich Trimmtipps für den Mast gegeben.

Ich habe daraufhin die Befestigung meiner Wanten geändert und habe auch die Einstellung lt. Manual vorgenommen. Leider konnte ich noch nicht die Segel heissen so das ein erster Test aufgeschoben ist.

Sollte Jemand kein Manual besitzen dann bin ich gerne bereit zu helfen, bitte PN senden.

Gruß
Schwertfisch
Antworten