Stopfbuchse
Stopfbuchse
Hallo zusammen,
bin gestern vom letzten Törn des Jahres zurückgekommen.
5 Segeltage von Großenbrode durch den Gr.Belt bis Omö und durch das Langeland Fahrwasser zurück. War echt schön!!
Leider leckte die Stopfbuchse extrem. Wir hatten unter Motor in 1/2 Stunde auch 1/2 Liter Wasser in der Motorbilge. Über Nacht etwa 1l.
Im Heimathafen angekommen war die wassergeschmierte Dichtung dann über Nacht dicht!!
Die Dichtung wird ausgetauscht, aber woran könnte es gelegen haben?
Gruß Odysseus
bin gestern vom letzten Törn des Jahres zurückgekommen.
5 Segeltage von Großenbrode durch den Gr.Belt bis Omö und durch das Langeland Fahrwasser zurück. War echt schön!!
Leider leckte die Stopfbuchse extrem. Wir hatten unter Motor in 1/2 Stunde auch 1/2 Liter Wasser in der Motorbilge. Über Nacht etwa 1l.
Im Heimathafen angekommen war die wassergeschmierte Dichtung dann über Nacht dicht!!
Die Dichtung wird ausgetauscht, aber woran könnte es gelegen haben?
Gruß Odysseus
Hallo Odysseus,
bin hier neu im Forum, die Sache mit der Stopfbuchse kommt mir aber bekannt vor. Hatte ich letztes Jahr auch bei meiner Dehler 31 (zu Wasser 88, Zweitbesitzer). Wasser kam immer nur, wenn der Motor an war und die Welle drehte. Leckte um so stärker, je größer die Wellendrehzahl war. Hängt vermutlich mit den Vibrationen von Motor und Welle zusammen, dadurch kann Wasser durch die Stopfbuchse eindringen, obwohl im Stand noch alles dicht ist. Vielleicht kann man die Buchse neu abdichten, ich habe sie im Winterlager lieber ganz erneuern lassen. (Motor und Welle sollten auch ausgerichtet sein, um die Vibrationen zu minimieren.)
Gruß
Clancy
bin hier neu im Forum, die Sache mit der Stopfbuchse kommt mir aber bekannt vor. Hatte ich letztes Jahr auch bei meiner Dehler 31 (zu Wasser 88, Zweitbesitzer). Wasser kam immer nur, wenn der Motor an war und die Welle drehte. Leckte um so stärker, je größer die Wellendrehzahl war. Hängt vermutlich mit den Vibrationen von Motor und Welle zusammen, dadurch kann Wasser durch die Stopfbuchse eindringen, obwohl im Stand noch alles dicht ist. Vielleicht kann man die Buchse neu abdichten, ich habe sie im Winterlager lieber ganz erneuern lassen. (Motor und Welle sollten auch ausgerichtet sein, um die Vibrationen zu minimieren.)
Gruß
Clancy
Resultat nach dem Wechsel?
Hallo Clancy,
danke für Deine Antwort, die Überlegung mit der Vibration hatte ich auch
schon angestellt, die Ausrichtung Motor-Welle wird geprüft.
Aber war denn nach Wechsel bei Dir die Dichtung trocken?
Gruß Urowilli
danke für Deine Antwort, die Überlegung mit der Vibration hatte ich auch
schon angestellt, die Ausrichtung Motor-Welle wird geprüft.
Aber war denn nach Wechsel bei Dir die Dichtung trocken?
Gruß Urowilli
Wechsel Stopfbuchse
Hallo Urowilli,
nach dem Wechsel der Stopfbuchse habe ich keine Probleme mehr gehabt. Im Frühjahr habe ich einmal nach dem Zuwasser die Buchse entlüftet bis Wasser kam und das war es. Danach kam in der ganzen Saison von selbst kein weiteres Wasser mehr. (Außer dass ich noch zwei- bis dreimal in der Saison die Manschette gedrückt habe, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist; dann kam natürlich Wasser. Ist aber wohl nur so eine fixe Idee von mir gewesen.)
Gruß
Clancy
nach dem Wechsel der Stopfbuchse habe ich keine Probleme mehr gehabt. Im Frühjahr habe ich einmal nach dem Zuwasser die Buchse entlüftet bis Wasser kam und das war es. Danach kam in der ganzen Saison von selbst kein weiteres Wasser mehr. (Außer dass ich noch zwei- bis dreimal in der Saison die Manschette gedrückt habe, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist; dann kam natürlich Wasser. Ist aber wohl nur so eine fixe Idee von mir gewesen.)
Gruß
Clancy
wieder dicht
Hallo,
Nach dem Wechseln ist die Buchse 100% dicht. Konnten wir an den letzten 2 Wochenenden erfolgreich testen.
Neues Problem: es sammelte sich immer wieder Wasser unter der Welle,
den Verlauf verfolgend fand sich folgendes: ein stecknadelkopfgroßes
Loch im Edelstahl-Wassersammler des Auspuffs. Lokalisation am achteren Ende unten mittig an der Schweißnaht. Nicht so tragisch, aber der Ausbau ist nur mit Verrenkungen möglich, erst Batterie raus.
Es wurde zunächst ein Schweißpunkt draufgesetzt und jetzt ist wirlich alles staubtrocken. Der Wassersammler wird bei Gelegenheit ersetzt.
Gruß Odysseus
Nach dem Wechseln ist die Buchse 100% dicht. Konnten wir an den letzten 2 Wochenenden erfolgreich testen.
Neues Problem: es sammelte sich immer wieder Wasser unter der Welle,
den Verlauf verfolgend fand sich folgendes: ein stecknadelkopfgroßes
Loch im Edelstahl-Wassersammler des Auspuffs. Lokalisation am achteren Ende unten mittig an der Schweißnaht. Nicht so tragisch, aber der Ausbau ist nur mit Verrenkungen möglich, erst Batterie raus.
Es wurde zunächst ein Schweißpunkt draufgesetzt und jetzt ist wirlich alles staubtrocken. Der Wassersammler wird bei Gelegenheit ersetzt.
Gruß Odysseus
Re: Stopfbuchse
Hallo Yanmarfans, unser aller Freund Willi hat meiner 31er eine Aquadrive-Wellen-Kupplung spendiert. Da ich meine Volvo Dichtung erneuern will, muss ich die Welle aus der Kupplung ziehen. Weiß jemand wie das geht? Gruß Bernhard
Re: Stopfbuchse
Hallo Bernhard
Ich kann den Vorgang beschreiben, da ich selbst schon zweimal die Welle ziehen musste
Auf der dem Heck zugewandten Seite der Kupplung befinden sich 6 Schrauben (SW 10 ). Diese werden entfernt. Auf der gleichen Seite sind 2 Gewindebohrungen mit dem gleichem
Durchmesser in die Schrauben eingedreht werden müssen ( Abdruckschrauben ).
Die Schraubenwelle hat ein zylindrisches Ende und die Kupplung einen Innenconus.
Die Abdruckschrauben werden gleichmäßig angezogen bis die Kupplung sich von der Welle löst. Gegebenenfalls kann zum Lösen der Kupplung leicht mit einem Hammer auf die Schraubenköpfe geschlagen werden.
Man sollte vor der Demontage die Position der Welle in der Kupplung markieren; ein zu weites Einstecken kann Laufgeräusche verursachen.
Gutes Gelingen wünscht
Marlin
Ich kann den Vorgang beschreiben, da ich selbst schon zweimal die Welle ziehen musste
Auf der dem Heck zugewandten Seite der Kupplung befinden sich 6 Schrauben (SW 10 ). Diese werden entfernt. Auf der gleichen Seite sind 2 Gewindebohrungen mit dem gleichem
Durchmesser in die Schrauben eingedreht werden müssen ( Abdruckschrauben ).
Die Schraubenwelle hat ein zylindrisches Ende und die Kupplung einen Innenconus.
Die Abdruckschrauben werden gleichmäßig angezogen bis die Kupplung sich von der Welle löst. Gegebenenfalls kann zum Lösen der Kupplung leicht mit einem Hammer auf die Schraubenköpfe geschlagen werden.
Man sollte vor der Demontage die Position der Welle in der Kupplung markieren; ein zu weites Einstecken kann Laufgeräusche verursachen.
Gutes Gelingen wünscht
Marlin
Re: Stopfbuchse
Vielen Dank Marlin, Du hast mir sehr geholfen. Gruß Bernhard
Re: Stopfbuchse
die 6 schrauben sind m8, die abdrückschrauben m10. der innenkonus wird am ende der welle noch mit einer m8 schraube mit scheibe festgezogen, so dass die welle garantiert den gesamten konus ausfüllt. bei meiner welle ist also am ende ein m8 gewinde.
Re: Stopfbuchse
Es gibt offenbar auch hier unterschiedliche Ausführungen. Bei meiner Kupplung gibt es keine Begrenzungsscheibe auf der Stirnseite der Welle.
Gruß Marlin
Gruß Marlin
Re: Stopfbuchse
Hallo Bernhard
Ich habe noch einen lesenswerten Beitrag zu Deinem Thema an anderer Stelle gefunden :"Centaflex oder sonstige Kupplungen" Geschrieben von Aldebaran am 11.10.2010
Gruß Marlin
Ich habe noch einen lesenswerten Beitrag zu Deinem Thema an anderer Stelle gefunden :"Centaflex oder sonstige Kupplungen" Geschrieben von Aldebaran am 11.10.2010
Gruß Marlin
Re: Stopfbuchse
Hallo Gemeinschaft,
den Skippern, die sich über tropfende Stopfbuchsen ärgern kann ich, nachdem ich viel zu lange gewartet habe, berichten: Austausch lohnt, es ist endlich wieder komplett trocken. Für die Interessierten habe ich 2 Fotos der alten Buchse gemacht (aufgeschnitten). 1 x Ansicht im vorderen Bereich (die Buchse etwas geöffnet damit man es besser verstehen/sehen kann) und 1 x Ansicht von der Schraube aus Richtung Getriebe, dort erkennt man Kühlrippen die die Welle umschliessen und vorne dann 2 Lippen, die leicht nach hinten gelegt sind.
Bei uns war eine der Lippen an einer Stelle zu dünn geworden und hielt damit den Wasserdruck nicht mehr komplett weg.
Gruß Ralf
den Skippern, die sich über tropfende Stopfbuchsen ärgern kann ich, nachdem ich viel zu lange gewartet habe, berichten: Austausch lohnt, es ist endlich wieder komplett trocken. Für die Interessierten habe ich 2 Fotos der alten Buchse gemacht (aufgeschnitten). 1 x Ansicht im vorderen Bereich (die Buchse etwas geöffnet damit man es besser verstehen/sehen kann) und 1 x Ansicht von der Schraube aus Richtung Getriebe, dort erkennt man Kühlrippen die die Welle umschliessen und vorne dann 2 Lippen, die leicht nach hinten gelegt sind.
Bei uns war eine der Lippen an einer Stelle zu dünn geworden und hielt damit den Wasserdruck nicht mehr komplett weg.
Gruß Ralf
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Ralf
SY Phoenix
Monnickendam
SY Phoenix
Monnickendam