Bugleiter

zur Technik an Bord
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bugleiter

Beitrag von Godewind »

Hallo JR,

da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht. Ich schätze, mit der tollen Konstruktionszeichnung mehr als mit dem eigentlichen Teil. Die Zeichnung kannste ja einem Zubehör-Hersteller anbieten.

Im Frühjahr werde ich mal ein Foto von der von mir beschriebenen machen. Der eigentlich Tritt ist von Form und Größe wie bei Deiner, ist aber ausschließlich am Bugbeschlag zweiseitig befestigt. Ist also auch fest und - was mir bei Deinem Modell weniger gefällt - nicht in den Schiffsrumpf geschraubt.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Bugleiter

Beitrag von Momo »

Godewind hat geschrieben:..... Der eigentlich Tritt ist von Form und Größe wie bei Deiner, ist aber ausschließlich am Bugbeschlag zweiseitig befestigt. Ist also auch fest und - was mir bei Deinem Modell weniger gefällt - nicht in den Schiffsrumpf geschraubt.

Moin

@Godewind

Kann da keine Verschraubungen zum Schiffsrumpf erkennen.

@ Jolly Roger

Saubere Arbeit! Gute Konstruktion ! komme gern auf dein Angebot zurück und schicke dir meine Mail für ne lesbare Zeichnung.
Einzig die beiden "Rumpfanschläge" würde ich auch mit Schonern versorgen. :wink:


Gruß
Bernd
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2006, 22:45
Kontaktdaten:

Bugleiter Zeichnung zum Download

Beitrag von admin »

Moin

JR hat uns seine Zeichnung zur Anfertigung einer Bugleiter freundlicherweise
zum Download zur Verfügung gestellt.
Ihr könnt die Zeichnung hier runterladen http://www.duetta94.com/index.php?idn=3
Euer Admin
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bugleiter

Beitrag von Godewind »

Momo hat geschrieben: Moin
@Godewind
Kann da keine Verschraubungen zum Schiffsrumpf erkennen.
o.k. da habe ich mich wohl versehen. Konnte mir wohl nicht vorstellen, dass ohne Verschraubung ausreichend Seitenstabilität gegeben ist. J.R. wird's getestet haben oder ...?
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Bugleiter

Beitrag von Jolly Roger »

Auf den Fotos war es nicht gut zu sehen, aber auf den Rumpf-Auflagen sind Platten aus ganz weichem Kunststoff aufgeklebt.

Der Haken ist aus einer Gewindestange M10 gefertigt, abweichend von der Zeichnung ist das Maß 48mm für den Bogen auf 38mm geändert worden.

Damit die Gewindestange eine glatte Oberfläche hat, ist sie mit UhuPlus eingestrichen. Zur Erhöhung der Festigkeit des UhuPlus ist sie anschließend 5' bei 175°C im Backofen erwärmt worden.

Für den Fall, daß die U-Profil-Anlagestücke nicht weit genug auseinander stehen, werde ich 2x 100mm lange Gewindestangen mitnehmen, die einen Kick von ca 30° haben.

Mal schnell zum Boot fahren und ausprobieren kann ich nicht, da ich 300km bis zum Hafen fahren muß. Vor Mitte März wird es nichts mit dem Ausprobieren.
Dateianhänge
Anlage.JPG
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Bugleiter

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ein Mordsaufwand für ein in meinen Augen optisch nicht sehr gelungenes Teil. Ich glaube wenn man die Arbeitszeit berechnet kann man sich eine Leiter nach Augenmaß von seinem Dorfschlosser bauen lassen. Klar, wir basteln halt alle gern.

Gruß Odysseus und besinnliche Vorweihnachtszeit an alle
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Bugleiter

Beitrag von Jolly Roger »

So sieht der fertige Tritt am Boot aus.
Einfach einhängen, fertig, da wackelt nichts und so schlecht sieht es doch auch nicht aus.
Der Tritt ist aus Zeugs gebaut, das ich noch im Keller rumliegen hatte und eine Mordsarbeit war es nicht, weder die Zeichung noch der Bau.
Dateianhänge
Bugleiter2.jpg
Bugleiter1.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten