Yardstick

Antworten
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Yardstick

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

eine Frage: welche Yardstickzahl segelt Ihr/welche gilt für uns?

Gehandelt wird 104 bis 106 je nach Revier.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Yardstick

Beitrag von Fru hansen »

Moin,

wir segeln mit 105 hier in Kiel.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Beitrag von Leo »

Hallo,
bei Aerö-Rund (Kiel - Aerö - Kiel) bin ich mit meiner "Caroline" -D31 Bau-Nr. 485 - mit YS 104 eingestuft worden.
Leo
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Yardstick

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Leo,

ich korrigiere die 105, das war nur auf unser Clubregatta so, hat wohl keiner gemerkt und ist nun auch egal, die DSV Liste sagt tatsächlich 104 für dieses Jahr
Gruß

Fru Hansen
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Beitrag von Pirola »

Hallo Duetta Freunde,

Für die Serienschiffe, gebaut bei Dehler Freienohl im Zeitraum 1985 – 1996, gibt es drei Serienmeßbriefe für das IMS Vergütungssystem:

1.) Dehler Duetta 94 Baunummer xxxx bis xxxxx
7/8-Rigg, Trapezkiel 1,45m Tg. und Spatenruder
Großsegel nicht durchgelattet, Genua 27 qm, Spinnaker 64 qm
DSV Yardstick 105 (Werftstandard)

2.) Dehler 31 ab Baunummer xxxx bis xxxxx
7/8-Rigg, Upside-Down Kiel und Eliptisches-Ruder
Großsegel durchgelattet, Genua 27 qm, Spinnaker 64 qm
DSV Yardstick 104 (Werftstandard)

3.) Dehler 31/32 ab Baunummer xxxxx
7/8-Rigg, Upside-Down Kiel und Eliptisches-Ruder
Großsegel durchgelattet, Genua ca. 22 qm, Top-Spinnaker ca. 70 qm
DSV Yardstick 104 (Werftstandard)

Die Serienmessbriefe wurden von Dehler Yachtbau beim DSV beantragt um die IMS-Vermessung preisgünstiger zu gestallten. Es wurden in Freienohl nach meinem Kenntnisstand ca. 3.600 Boote gebaut, davon gingen 1.500 in die USA. Es gibt häufige werftseitige Modifikationen, außer Rumpfschale und Decksschale wurde fast alles im laufe der Jahre verändert. Die meisten Duetta 94 / Dehler 31 werden heute bei Regatten nach DSV Yardstick vergütet. Abweichend vom Werftstandard und der Revierliste kann die Yardstickzahl dann zwischen 104 und 106 liegen. Die obigen Yardstickzahlen sind Stand 1995. Unser Boot wurde 1990 IMS vermessen (heute nicht mehr gültig) und wir segeln bei Vereinsregatten mit einer Yardstickzahl von 106, weil nicht mehr Werftstandard.

Ich werde mit dem Administrator kontakt aufnehmen, um die Meßbriefe
und Vermessungsdaten ins Forum zu stellen.

Axel von der Pirola
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

wir segeln mit Yardstick 104, allerdings segeln die DU94 auf der Weser mit 105.

Ansonsten segeln wir nach IMS, wobei ich mich an die von Axel beschriebene Möglichkeit der "Einheitvermessung" gehalten habe. Das kostet einmalig ca. 120 Euro und jährlich so um die 60 Euro und eröffnet eben die Möglichkeit, an ORC-Club und IMS-Regatten teilzunehmen. Die ganze "Vermessung" läuft dabei auf dem Schriftweg, kein Vermesser muss sich das Schiff anschauen/vermessen.

Viele Grüße

Tovenaare
segelklaus2

yst.104-105

Beitrag von segelklaus2 »

vielen dank für den kompetenten beitrag-bin ich ja bis jetzt falsch bewertet worden. mal sehen was das neue jahr mit 105 bringt..
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Axel,

ich habe noch eine Nachfrage - hast Du dem Admin auch den Messbrief mit dem 70qm-TopSpi zugesandt?

Und frage an alle: fährt jemand von Euch einen Top-Spi?

Viele Grüße

Tovenaar
segelklaus2

top spi

Beitrag von segelklaus2 »

wie was?? top spi ?? kenn ich nich. erklär mal, is das was für leichten wind?
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Top Spi

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,

ist ein Spinnacker, der über ein extra Fall im Masttopp gesetzt wird. Kann nicht nur bei wenig Wind viel Spaß machen, aber nur wenn man es drauf hat.
Klick hier und ab geht es:

http://www.youtube.com/watch?v=c2j7-t93Mo8
Gruß

Fru Hansen
segelklaus2

spi

Beitrag von segelklaus2 »

danke, ist ja ein netter film, aber erzähl mal trotzdem noch ein bischen mehr von deinen erfahrungen mit dem topspi-und welche maße hälst du für sinnvoll
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Yardstick

Beitrag von Pirola »

Ein sogenannter Top-Spi für die Duetta ist mir nicht bekannt. Ich habe aber davon gehört, dass es für die Dehler 31 eine Baureihe gab die diesen Top-Spi gefahren hat. Die Yardstickvermessung geht mit diesem
übergroßen Spi natürlich runter.

Ich selber fahre einen normalen Triradial Spi mit den Liekmaßen entsprechend des Yardstickstandards, das entspricht bei maximaler Ausnutzung ca. 65 qm. Für die Vermessung gibt es ja hier einigen Spielraum solange man die maximal Maße einhält. Je bauchiger und voller der Spi um so mehr Segelfläche, man kann aber weniger Höhe segeln.
Ist der Spie flacher hat er weniger Segelfläche, unser allrounder läßt maximal eine Höhe von ca 60° zu. In vielen Klassen, z.B. X-99 werden darum meist zwei Spi`s gefahren, ein Reacher und ein Runner.

Der Spi bringt bei leichten Winden 2 - 4 Bft. sehr viel mehr Speed, die
Duetta wird dann ein richtiger Renner.

Axel von der Pirola
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Beitrag von 32iger »

Hi,
wir haben im Jahr 2007 Yardstick 103 gehabt, weil wir im Vorjahr (2006) die Mittwochsregattaserie gewonnen haben, sozusagen als Beitrag zur Chancengleichheit.
Um damit zu gewinnen, muss das Wetter passen (ich mag eher viel Wind) und die Crew muss ziemlich perfekt zusammen arbeiten.
Beides war 2007 nicht unbedingt der Fall, im nächsten Jahr haben wir wieder 104, das ist der aktuelle DSV-Wert, dann greifen wir wieder an :lol: .

Spaß macht es in jedem Fall.

Zum Topspinnaker: der ist meines Wissens nach Yardstick nicht erlaubt, jedenfalls hat uns einmal ein Regattagegner 'rausprotestiert, weil wir unseren Spi im Top gesetzt haben. Da oben ist nämlich etwas mehr Wind.

Serienmäßig auf der DE32 vorgesehen ist aber ein Topgennaker, nur der ist für Regatten nicht so geeignet, wenn Kurs und Wind (eher wenig) stimmen, aber ein tolles Segel. Auch für Familiensegeln geeignet, einhand zu setzten und zu bergen, mit Bergeschlauch.

Gruß aus FL
(Dehler 32)
bugs
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2006, 22:23
Wohnort: Ostfriesische Küste

Beitrag von bugs »

Hallo ihr "zügig unterwegs seienden" Duetta/Dehler31- Segler

zu dem Thema möchte ich anmerken, dass es auf der Ems zwei Sorten gibt:

Du94/ De31 Tg:1,45 = YS: 104
Du94/ De31 Tg:1,10 = YS: 105

Und dieser Punkt tut soooo wehh, wenn auf der Piste keine Welle ist.Aber da diese Dehlers die Pioniere sind, es z.Z. es auch genug gibt beugen wir uns dem, und freuen uns lieber darauf, dass Andere sich gegenseitig conträren Ys-Diskussionen behacken.

Top-Spi: Nachdem auf Leichtwindregatten in den letzten Jahrzehnten die merkwürdigsten Klamotten gesetzt wurden,(nur die Siloplane nicht) werden diesbezügliche Modifikationen momentan etwas weniger, und jeder setzt sein standard.

Spi: Was ist für eine Du94 denn nun richtig? ich dachte 59 qmtr, lese hier aber was von 65.
Würd mich freuen, wenn die Messbriefe zugängig werden. (s.o.)

Ansonsten liest man ja grad in dieser Rubrik heraus, was unsere Boote wirklich sind: Sie machen unglaublich viel Spass:

Sie sehen gut aus:

Sie sind gemütlich, geräumig und praktisch.

Sie sind (benutzerfreundlich) :D

Sie sind schnell......


Die Zeit ist zwar nicht stehengeblieben, es geht heut auch schneller und grösser, aber das Preis- Leistungsverhältnis ist wohl unschlagbar.

Frohes Fest,

Bugs
Gruß,

bugs
Antworten