Masttransport

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Masttransport

Beitrag von Bernhard »

Hallo 31er,
ich will demnächst mein Boot über die Ijsssel nach Emmerich bringen. Hat jemand Erfahrungen, wie der Mast sicher verzurrt werden kann. Ich möchte den Mast so hoch legen, dass die Sprayhood stehen bleiben kann. Vielen Dank schon mal für eure Anregungen.
Als Trost, nach dem Segeln ist vor dem Skifahren.
Bernhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Masttransport

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Bernhard,

meine 31 habe ich vom Ijsselmeer über die Ijssel und Wal nach Roermond überführt, hierzu gab es ein Holzgestell im Bereich der Pinne, einen Holzblock zwischen Mastfuss und Unterkante Mast, der vordere Teil des Mastes lag auf dem Mastkorb auf. Das ganze hatte ich mit Zurrgurten befestigt, das ist auch extrem wichtig weil es auf der Ijssel sehr hohe Wellen geben kann wenn Dich ein Frachter überholt. Die Dir entgegen kommen sind fast egal, aber die Überholer haben es in sich, dann arbeitet der Mast ohne Ende. Da wir fast jedes Jahr über die Maas zum Ijsselmeer oder Grevelinger fahren habe ich mir ein Edelstahlgestell mit Rolle bei Haase Berlin anfertigen lassen, das ist so hoch das ich Kopffreiheit habe.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Masttransport

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ralf, hast Du vielleicht Fotos von der Stütze, oder vielleicht eine Zeichnung? Vielen Dank Bernhard
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Masttransport

Beitrag von Kibbeling »

Hallo Ralf,
ich habe letztes Jahr im März meine DU von Zeeland binnen über die Flüsse nach Norden geschafft. Weil ich das Boot ein paar mal über die Woche unterwegs liegen lassen musste, habe ich Mast nicht komplett runter geholt sondern nur dann geklappt, wenn ich es brauchte. Und abends halt wieder hoch das Ding. Das ging mit 2 Spi-Bäumen, Flaschenzug und Schweiß ganz gut. Hinten muss der Mast natürlich auf einem Stabilen Bock abgelegt und festgebunden werden. Aber das geht über die Spi-Rollen und die Winschen auch sehr gut. Rangieren mit dem langen Überstand nach hinten ist natürlich heikel, aber in der Nebensaison geht das auch. Den Baum habe ich übrigens abgenommen.

Was gar nicht geht, ist den Mast im bei Welle zu setzen oder zu legen. Da sind die Hebelkräfte wirklich riesig.

An einer fest montierten Aufnahme mit Rolle am Heck bin ich aber auch interessiert.

Gruß
Frank
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Masttransport

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Frank,
hallo Bernhard,

ein Freund von mir hat mir eine Skizze angefertigt, die versuche ich mal einzufügen, Foto kann ich nachreichen. Haase Berlin hatte die Maße bereits vorliegen, entsprach auch ziemlich genau dem was mein Freizeitingenieur gezeichnet hatte. Bei meiner vorherigen Dufour habe ich mir bei gekipptem Mast an der Moerdijkbrücke fein den Mastfuß aus dem Deck gehebelt.... Never again!!

pdf will er nicht, kann das als Emil senden. sy_phoenix@t-online.de anschreiben, dann kommts elektronisch.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten