Reffleinen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Reffleinen

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Bastelgemeinde,

möchte/sollte meine Reffleinen im Winter erneuern, habe einen Baum an dem vorne 2 Leinen reinlaufen, hinten tritt nur Reff 1 für die untere Reihe aus dem Bau, vorne 2 Leinen (1 x Reff 1, 1 x Reff 2). Kennt jemand dieses System und hat Skizze wie die Dinger im Baum laufen? Habe von einer 101er eine Skizze erhalten, das ist aber ein anderes System.

Besten Dank und Gruß

Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Reffleinen

Beitrag von delphin47 »

Hallo Ralf,

das ist aber seltsam, wenn vorne zwei Leinen reinlaufen, müssten doch hinten zwei Reffleinen auch wieder rauskommen. Was ist denn, wenn du an der zweiten Leine ziehst? Steckt die evtl. eingezogen im Baum fest? Mit einer Zeichnung kann ich Dir leider nicht dienen.

Gruß vom Rhein, Helmut
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Reffleinen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ralf und Helmut, bei der 31er gibt es nur für das Achterliek zwei Automatikreffs. Am Segelhals kann man nur das Reff 1 mit mit dem Refffall aus dem Kockpit bedienen. Zum Einhängen des Reff 2 am Segelhals muß man zum Mast. Deshalb gehen am Segelhals zwei Reffleinen in den Baum aber nur eine raus zum Segelhals. An der Nock kommen Reff 1 und 2 aus dem Baum für das Achterliek. Ist übrigens bei der Optima 106 genauso. Zum Wechseln der Leinen am Besten die neuen an die alten annähen und dann durchziehen. Gruß Bernhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Reffleinen

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Helmut und Berhard, erstmal vielen Dank und ihr habt natürlich Recht! Wenn ich Reff 1 vorne unten aus dem Baum ziehe, zieht vorne oben und hinten oben je eine Leine nach unten. Diese Leinen gehen jeweils von der Rolle durch das Auge, auf der anderen Segelseite wieder nach unten und werden dort durch eine Öse verknotet. Reff 2 Leine unten gezogen heißt dass nur die hintere Reffleine reingezogen wird, ebenso durch ein Auge durch und wieder hinter einer Öse verknotet. Vorne müsste ich das Auge in einen Haken am Lümmelbeschlag sichern.

Was mich derzeit logisch überfordert ist: Vorne 1 x nach unten ziehen bedeutet daß oben 2 synchron verschwinden.... ????

Merci, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Reffleinen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ralf, Reffleine 1 geht zum Segelhals, wird aber im Baum vorher noch über eine Rolle umgelenkt. Die Rolle ihrerseits zieht eine mit ihr verbundene Rolle nach vorn , über die die Reffleine 1 für das Achterliek umglenkt und nach vorne gezogen wird. Alles klar? Gruß Bernhard
segelklaus2

Re: Reffleinen

Beitrag von segelklaus2 »

ich hab den ganzen kram innen rausgeräumt, da ich klassisch reffe. vorne mit reffringen über den reffhaken, achtern die reffleinen (10mm) einfach durch den baum den üblichen weg zu den fallwinschen. nur so habe ich einfluß auf vorliekspannung und unterliekspannung im reff.
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Reffleinen

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Bernhard, Danke.... Nein... :?:
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
sailorman675
Beiträge: 46
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Re: Reffleinen

Beitrag von sailorman675 »

Hallo zusammen,

ich weiß, der Thread ist schon älter, aber vielleicht hat ja noch einmal jemand Interesse dran.
Ich habe mal meinen Baum zerlegt, weil die Reffleinen sowieso neu müssen.
Bei der Gelegenheit habe ich mal ein Foto gemacht und ein bißchen erklärenden Text hinzu gefügt.
So also funktioniert das 1. Reff:
Reff1.jpg
Die Leine für das zweite Reff geht leider nur von vorne nach hinten und von dort zum Achterliek vom Segel.
Hat jemand evtl. eine gute Lösung, wie man auch das zweite Reff als Einleinenreff umsetzen kann?

Vielen Dank und Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Reffleinen

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich stelle mal eine Zeichung für ein Einleinenreffsystem rein wie es bei uns realisiert ist. Eigentlich schon werftmäßig so konstruiert. Ganz simpel eigenlich, das funktioniert beim ersten und zweiten Reff. Jeweils die Blöcke an einer Baumseite.
Gruß Osysseus
tn_Einleinenreff.jpg
segelklaus2

Re: Reffleinen

Beitrag von segelklaus2 »

ich kann mir nicht vorstellen, dass man so genug spannung auf das vorliek bekommt. bei zunehmenden wind sollte diese spannung hoch sein. (siehe cunningham ohne reff). deshalb reffe ich klassisch. reffringe über den reffhaken, reffleine nur fürs achterliek aus dem cockpit. so steht das groß am wind auch in den reffs optimal.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Reffleinen

Beitrag von Odysseus »

Hallo Segelklaus 2
glaub mir Du bekommst genug Spannung. Das Großfall muß nach dem Reffvorgang natürlich wieder dicht geholt werden und die vewendeten Leinen sollten reckarm sein

Gruß Odysseus
sailorman675
Beiträge: 46
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Re: Reffleinen

Beitrag von sailorman675 »

Hallo Odysseus,

verstehe ich das richtig, das die Blöcke bei deinem System sich außen am Baum befinden?

Danke und Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Reffleinen

Beitrag von Odysseus »

Hallo sailorman,

nein, die Blöcke sind jeweils in einem Ausschnitt des Baumes an der Oberseite eingelassen ( gibt es z.B. bei AWN als Masteinlassblock), die Leinen verlaufen alle innen im Baum. Prinzipiell können die Blöcke natürlich auch außen an der Baumseite angebracht werden, die Leinen würden dann aber natürlich außen verlaufen müssen.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Reffleinen

Beitrag von Lorentino »

Hallo Odysseus,

mein Voreigner hat mir eine Direktleine zum Achterliek (erstes Reff) hinterlassen und die zweite Reffleine ganz entfernt. Da ich nun die freie Wahl habe und den Baum sowieso öffnen muss, würde ich gerne Dein System beidseitig installieren.

Würdest Du den jeweils zusätzlichen Masteinlassblock pro Seite vor oder hinter dem jeweils Vorhandenen montieren ? - Ich denke, dahinter müsste mehr Spannung auf das Unterliek des Reffs bringen und damit ein flacheres Profil bei Starkwind. - Die Frage dabei ist nur, reicht der Gegenzug von vorne ?

Könntest Du bitte bei Gelegenheit die Positionen der Austrittspunkte von der Baumnock aus messen ? - Das wäre super !

Gruß
Lorentino
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Reffleinen

Beitrag von Odysseus »

Hallo Lorentino,

der zusätzliche Block sollte besser hinter dem vorhandenen eingebaut werden, sonst bekommst Du das Unterliek nie durchgesetzt!
Abmessen kann ich nächste Woche, ich will mal zum Schiff, halte es kaum noch aus ohne. Auch wenn es draußen steht und die Temperaturen um den Nullpunkt bleiben sollen.

Gruß Odysseus
Antworten