Luftfilter

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Luftfilter

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlermechaniker, in meinem Luftfiltergehäuse habe ich bei der Motorwartung keinen Luftfilter gefunden. An das orginal Yanmar Luftfiltergehäuse ist vielmehr eine Art Staubsaugerschlauch angeschlossen, der unter dem Achterschiffboden in die Backskiste geführt ist. Weiter habe ich dann nicht gesucht, weil ich bei dem gestrigen Sauwetter nicht die ganze Backkiste leeren wollte. Ich nehme aber an, dass irgendwo im Achterschiff ein Filter zu finden ist. Hat jemand von euch auch so eine Konstruktion eingebaut? Wofür könnte sie gut sein? Ich befürchte, dass die lange Schlauchführung die Luftzufuhr für den Motor erheblich behindert. Ich habe bei Vollgas und bei plötzlichem Gasgeben Schwarzrauch. Gruß Bernhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Luftfilter

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Bernhard,

so gehört das garantiert nicht. Man könnte vermuten der Vorbesitzer hatte Sorge, daß der Motor zu wenig Luft bekommt unter der Treppenabdeckung, aber das ist so geplant und gebaut worden und funktioniert ja auch. Der Saugschlauch zieht natürlich Luft aus der Backskiste, aber mir wäre der Weg auch zu lang, zumal wenn in der Backskiste was vor die Luftzufuhr fällt, und Du bekommst das nicht mit....

Ich würde es auf das Original zurück bauen. Mein Vorbesitzer hatte den Schaumstoffeinsatz weg gelassen, hab ich auch direkt wieder eingebaut.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten