Plötzlich klemmendes Steckschott

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Plötzlich klemmendes Steckschott

Beitrag von Lorentino »

Hallo zusammen,

nach dem Kranen ins Winterlager (ohne nennenswerten Druck auf die Scheuerleiste) klemmt plötzlich das oberste Teilstück meines Steckschotts in der seitlichen Führung am Niedergang. Es hatte vorher immer ein paar mm Spiel und lässt sich jetzt nur mit sanfter Gewalt vollständig hineindrücken und wieder herausziehen.

Müsste nicht genau der gegenteilige Effekt auftreten, wenn der Rumpf etwas "arbeitet", nachdem der Zug der Verstagung/Druck des Mastes an Deck wegfällt ?
Beim Anlegen eines Spanngurtes (hinter den Winschen entlang) für den Transport auf dem Gestell habe ich extra darauf geachtet, dass die Spannung nur symbolisch /keinesfalls übertrieben ausfällt....

Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet oder weiss eine Erklärung ?

Gruß
Lorentino
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Plötzlich klemmendes Steckschott

Beitrag von Bernhard »

Hallo Lorentino, kontrolliere mal ab nicht zu viel Last auf den achteren Stützen liegt. Die Stützkeile müssen sich ohne viel Gewalt herausziehen lassen. Bernhard
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Plötzlich klemmendes Steckschott

Beitrag von Lorentino »

Danke Bernhard
für die schnelle Antwort.

Zuviel Last auf den achteren Stützen, die sich ja etwa unter dem Niedergangsschott befinden... - Klingt nach einer plausiblen Erklärung. Ich werde das checken, wenn ich wieder beim Boot bin. Notfalls keile ich noch ein zusätzliches Kantholz unter die Mitte vom Heck.
Danke nochmal.

Gruß
Lorentino
Antworten