Neue Wanten, metrisch oder zölliges Gewinde

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Neue Wanten, metrisch oder zölliges Gewinde

Beitrag von mario »

Hallo,

habe mal wieder eine Frage.

Ich will mir die Ober- und Unterwanten neu machen lassen da sämtliche Gewinde schon gefressen haben. Der Seiler stellte mir die Frage ob ich statt des zölligen(?) Gewindes nicht ein metrisches nehmen will, da es billiger wäre und er es im Bedarfsfall immer vorrätig hat. Das metrische Gewinde ist ja etwas grober. was meint ihr dazu?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Wanten, metrisch oder zölliges Gewinde

Beitrag von Godewind »

Hallo Mario,

zu dieser Frage kann ich konkret nichts sagen. Aber: Haste schon mal bei Marina Großenbrode gefragt, was dort neue Wanten kosten? Lt. Ersatzteilpreisliste liegen die bei ca. 200 €/Stück incl. Spanner. Die passen genau, sind typgerecht und komplett gefertigt. Ich musste mal eine Oberwant ersetzen lassen (damals ca. 170 €). Zwei Jahre später sagte mir ein Stegnachbar, was er für seine speziell angefertigten 4 Wanten bezahlt hatte. Das war erheblich mehr.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Neue Wanten, metrisch oder zölliges Gewinde

Beitrag von mario »

Hallo Godewind,

ich habe natürlich vorher verglichen. Der Seiler vor Ort will weniger als Großenbrode und ehrlich gesagt will ich das Geld auch lieber hier lassen.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Neue Wanten, metrisch oder zölliges Gewinde

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,

ich denke, es spielt keine Rolle ob du Zoll oder Metrisch wählst.
Vor einigen Jahren wollte ich die Gewinde (rechts) nachschneiden, weil eines gefressen hatte.
Ich habe das Gewinde ausgemessen, ich glaube es war 1/2"x16Gang, weiß ich aber nicht mehr genau. Ich hatte mich auf umständliche Bestellung und große Kosten eingestellt.
Nachdem ich beim Werkzeughändler meinen Wunsch nach einem entsprechenden Schneideisen geäußert hatte, bückte sich der Verkäufer, ohne eine Schritt zur Seite zu treten und legte das gewünschte Schneideisen auf die Theke.
Übermütig geworden, fragte ich: haben sie das auch in links? Er bückte sich erneut und schon lag das 2. Schneideisen auf der Theke.
Also ist die Frage nach Zoll oder Metrisch kein Problem.

Im letzten Jahr habe ich alle Wanten und Stage vom Hafenservice erneuern lassen, das hat 1060€ gekostet.
Die Wantenspanner sind jetzt aus Bronze, da frißt nichts mehr!
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
segelklaus2

Re: Neue Wanten, metrisch oder zölliges Gewinde

Beitrag von segelklaus2 »

metrisch- zöllig?? ich glaube die frage ist schon falsch. es geht hier um ein feingewinde. das hat auch seinen sinn, bei einem 7/8 rigg, da die kräfte enorm sind.
das einzige was ich bei veränderungen empfehlen kann sind: gewalzte drähte und spanner mit einem mittelsteg
Antworten