Kielfuge erneuern

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Kielfuge erneuern

Beitrag von Heiko/La Passion »

Wer hat Erfahrungen mit bei der Erneuerung der Kielfuge gemacht oder den Kiel ( Tiefgang 1,45m )schon einmal abgelassen, den Rost entfernt und den Kiel am Rumpf neu angesetzt?
Danke.
Heiko / La Passion
segelklaus2

Re: Kielfuge erneuern

Beitrag von segelklaus2 »

für diese gründliche methode der überholung würde ich mich nur genötigt fühlen,wenn wasser ins schiff kommt. ansonsten mit teppichmesser so viel wie möglich sika herausschneiden, schleifen, grundieren und eine neue sikanaht abziehen.


by the way- möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich mit hammerlite vom baumarkt sehr gute rostbekämpfungsfortschritte an meinem kiel mache- jedes jahr ist weniger... obwohl ich ja weiß, das komplett abziehen, grundieren mit z.b. international produkten ( 8 mal) oder überzug mit glasgewebe ,viel besser sein soll...
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Kielfuge erneuern

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Segelklaus,

verstehe ich es richtig daß Du Hammerlite von Jahr zu Jahr an die rostigen Stellen pinselst, dann z.B. Primocon drüber und dann Antifouling? Habe auch keine Lust das komplett abzuziehen, habe die letzten Jahre immer mal ein Stück geschliffen und dann gespachtelt, Primocon, Antifouling. Rost dringt aber dann immer wieder leicht durch (allerdings mehr Rostfarbe, weniger Rostblüten wie früher).

Zur Naht: Zwischen Kiel und Unterschiff wird durch irgendwelche Lücken doch eh dauernd Wasser stehen, wofür dann die Sixa-Naht? Oder bringt das doch Vorteile? Dann sollte ich das mal machen im Winterlager...

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
segelklaus2

Re: Kielfuge erneuern

Beitrag von segelklaus2 »

hallo köln7777
ne, nur hammellite und antifouling. jedes jahr schleif ich den kiel kurz über. 80 körnung. da wo rost rausschaut, pinsel ich 2 x hammerlite über und dann antifouling. allerdings hartantifouling. für den rumpf nehm ich offschore, für die welle und den prob: speziale aus italia (über spw wellenbau aus bremerhaven)
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Kielfuge erneuern

Beitrag von Heiko/La Passion »

Vielen Dank für die Antworten. Ich bearbeite den Kiel nach dem Schleifen mit 2 - Komponenten - Spachtel von International. Inzwischen ist der Kiel etwas welliger als früher aber der Rost ist deutlich geringer. Dieses Jahr brauch ich garnicht spachteln.

Meine Kielfuge habe ich schon einmal gröstenteils entfernt und mit Sika erneuert.

Habe im Moment nicht vor den Kiel abzulassen - werde aber wahrscheinlich 2011 / 2012 es mal machen und Kiel und Rumpf miteinander verkleben.

Heiko / La Passion
Antworten