tank

Antworten
segelklaus2

tank

Beitrag von segelklaus2 »

habe in den letzten tagen den tank ausgebaut und eine kontrollöffnung eingebaut. der tank passt durch die backskistenöffnung (ziemliche fummelarbeit), wenn alle drei befestigungslaschen und die entnahmeanschlüsse umgebogen werden. die große öffnung für den neuen vetus anschlusskit habe ich so ausgesägt, dass die alten entnahmeröhrchen wegfallen. den dieselpils am boden des tanks konnte ich durch die öffnung mit einer holzleiste und vielen lappen entfernen. in zukunft werde ich dem diesel immer grotamar beifügen, dass sowas nicht nochmal passiert. gleichzeitig habe ich einen neuen vorfilter mit wasserabscheider eingebaut. er darf nicht höher hängen, als der alte, da sonst die förderpumpe überfordert ist.
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: tank

Beitrag von skahle »

Mal kurz meine Methode, den Edelstahltank von Dieselschlamm zu reinigen:

Tank ausbauen, Fuellstandsgeber entfernen
Lagerfeuer machen und Tank (entleert!) drauf
zuruecktreten und Verpuffung abwarten, Tank ausbrennen lassen
mit Gummihammer Kohlekruste ausklopfen
Tank an Betonmischer befestigen, Split und Wasser rein und rotieren lassen
Split ausschuetten, ausspulen und trocknen lassen

Alternativ kaemen noch Ruettler oder andere vibrierenden Geraete in Frage.

Da es zu viele Rechtsanwaelte gibt auf der Welt noch folgende Erklaerung:
Da diese Methode bei bestimmten Personen eine Gefahr fuer Leib und Leben darstellen kann rate ich dringend davon ab :)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: tank

Beitrag von Godewind »

Würde ich auch von abraten.
Denke, wäre auch etwas mühselig, immer einen Betonmischer mitzuschleppen.
Gruß

Godewind
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: tank

Beitrag von skahle »

Funktioniert aber super und der Tank wird innen blitzblank ohne sich dabei die Finger zu brechen. Den Mischer hab ich meist auch nicht dabei :roll:
segelklaus2

Re: tank

Beitrag von segelklaus2 »

und so sieht das endergebnis, zum ersten beitrag in diesem thema, aus. tankentnahme vetus, filter mit entwässerungshahn (gerade so hoch, dass ein flaches gefäß unterpasst), 2 absperrhähne (der tank kann auch über den rücklauf leerlaufen, wenn der schlauch nicht angeschlossen ist)
Dateianhänge
tankanschlüsse.filter.jpg
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: tank

Beitrag von Odysseus »

Hallo Segelklaus,

sieht gut aus und macht sicher Sinn. Womit hast Du die Öffnung im Tank gesägt? Topfbohrer?

Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: tank

Beitrag von segelklaus2 »

mit einer stichsäge, bei der man die geschwindigkeit regeln kann. dann sehr langsam mit metallsägeblätter. ging einfach, da das blech sehr dünn ist. mit einem topfbohrer (hätte ich solch einen großen) würde ich es nicht wagen.
Antworten