Ladegrät auf Starterbatterie

Antworten
navi470
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 22:30

Ladegrät auf Starterbatterie

Beitrag von navi470 »

Hallo Elektrofreaks,
wie ist die Ladesituation auf eueren 28gern geregelt. Ich kann bei mir keine Ladespannung vom Ladegerät (bei Landstrom) auf die Starterbatterie feststellen. Ist das so Standardt? Die Verbraucherbatterie wird ordentlich geladen. Bei laufender Lichtmaschine werden beide geladen.
Gruß Navi
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Ladegrät auf Starterbatterie

Beitrag von koeln7777 »

Hallo,

das ist bei der 31er auch so und auch so ok. Ladegerät lädt Verbraucher, Ladegerät lädt nicht (ohne es zu wollen) Starterbat. (so wie im Auto...), Lichtmaschine lädt beide über Bosch-Regler. Bosch-Regler verhindert daß Starterbatterie von Verbraucherbatterie entleert wird. Ich lade 1-2 x im Jahr die Starterbatterie, indem ich die Kabel vom Ladegerät dort (manuell) befestige.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Ladegrät auf Starterbatterie

Beitrag von skahle »

Mal ne Frage dazu. Ist das das original verbaute Ladegeraet? Ich habe naemlich einen Sterling Laderegler mit drei Ausgaengen wahrscheinlich vom Vorbesitzer nachtraeglich eingebaut.

Steffen
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Ladegrät auf Starterbatterie

Beitrag von Lorentino »

Sterling Ladegeräte sind nicht original sondern besser. Sie ersparen einem das erwähnte manuelle Umstecken, denn eines der zwei/drei Kabelpaare ist mit "Starter" gekennzeichnet. Der Rest ist für eine/mehrere Verbraucherbatterie(en). Es wird automatisch und pro Ausgang separat zwischen Lade- und Erhaltungsspannung umgeschaltet. Allerdings muss man sich einmal und für alle (auch zukünftigen) Batterien entscheiden, ob man Blei/Säure- oder Gel/AGM-Akkus verwendet. Für letztere wird ein aussen am Gehäuse verlaufender gelber Draht durchtrennt. Das lässt sich, falls notwendig, nur schwer wieder rückgängig machen.

Gruß Lorentino
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ladegrät auf Starterbatterie

Beitrag von Godewind »

Hallo,

bei meiner 31er hat der Voreigner eine Umschaltung eingebaut. Durch einen Schalter über dem Navitisch kann ich bei Landanschluss auch auf Ladung der Starterbatterie manuell umschalten, sowie durch einen weiteren Umschalter und ein Anzeigegerät (auch vom Voreigner eingebaut) die Ladezustände der Batterien kontrollieren.
Ist ganz sinnvoll, wenn die Starterbatterie längere Zeit nicht von der Lima geladen wird.

Fragt mich aber nicht, wie das Ganze installiert ist. Das ist nicht mein Gebiet.
Gruß

Godewind
navi470
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2010, 22:30

Re: Ladegrät auf Starterbatterie

Beitrag von navi470 »

Hallo Zusammen

erstmal danke für die Tips, beruhigt ja zumindest mal etwas...

zu Steffen: ist ein Mobitronic, ich denke das Original. Werde mirs am Wochenende nochmals genauer anschauen, auch wegen Anzahl ausgänge etc. habe leider kein passendes Handbuch zu dem Gerät gefun
den..., Steffen wie sind denn bei dir generell die Kabel geführt? Wo laufen die denn Lang hinter den ganzen Verschalungen gibts da Leerrohre zu den Instrumenten und in andere Richtungen. Du hast doch auch eine 28 oder?

Gruß Nicolai
Antworten