2GM20 Thermostatausbau

Antworten
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

2GM20 Thermostatausbau

Beitrag von bbarte »

Moin zusammen,

habe bereits in diversen Foren die Suchfunktion benutzt, aber nicht die passende Lösung gefunden.

Ich habe am meine Duetta94 jetzt im Winterlager und möchte meinen Yanmar 2GM20 einwintern und mit Frostschutz versehen. Da ich das gute Stück erst seit Mai in meinem Besitz habe, wäre es das erste mal. Leider habe ich nach dem Slippen (Motor noch warm) versäumt gleich Frostschutz aufzufüllen.
Herausgefunden habe ich bereits, dass bei kaltem Motor der Thermostat ausgebaut werden soll, um den Bypass zu umgehen. Habe heute einmal das Gehäuse abgebaut, nur leider weiß ich jetzt nicht, wie ich den Einsatz herausbekomme. Wollte auch nichts kaputt machen. Vielleicht hat ja von euch hier jemand einen guten Tip.

Sofern Ihr noch weitere Infos benötigt, nur zu :-)

Viele Grüße

Björn
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: 2GM20 Thermostatausbau

Beitrag von Lorentino »

Hallo Björn,

willkommen im Forum !

Aus eigener Erfahrung kann ich zum Thermostat-Aus-/Einbau leider nichts berichten. Denn ich habe die Motorversion mit dem angehängten "F" (=Zweikreiskühlung), so dass das Thermostat nur mit dem "F" für "Freshwater"-Kreislauf in Berührung kommt, der (wie beim Auto) sowieso ganzjährig nur F. (wie Frostschutzmittel) + Aqua dest. umwälzt (= diese jahrealte Mischung soll also "Frischwasser" sein !). Aber vielleicht hilft es Dir weiter, einmal im Workshop-Manual nachzuschlagen:

http://www.motoren.ath.cx/menus/yanmar.php

In der Liste ist es das oberste File mit beachtlichen 60 Mb ! Wenn Du genug Papier gebunkert hast, kannst Du es Dir auch ausdrucken, denn es sind 240 Seiten. Es ist wesentlich ausführlicher und genauer als die deutsche Bedienungsanleitung (die auch echte Fehler enthält). Dank gut gegliedertem Inhaltsverzeichnis und Stichwort-Index kommt man aber immer schnell auf die richtige Seite. Die zunächst unbekannten englischen Vokabeln ergeben sich zumeist aus dem Sinnzusammenhang, wenn man sich ein bischen eingelesen und die beschrifteten Abbildungen studiert hat. Seit ich mit diesem Manual arbeite, habe ich mich dabei ertappt, beim Fummeln am Yanmar nur noch mit englischen Begriffen zu denken. Denn schließlich ist Yanmar doch eine internationale Marke mit einem nur winzigen Ableger auf dem deutschen Markt.

Die Explosionszeichnung zum "Seawater cooling system" ist auf Seite 161. Montageanleitung zum Thermostat ab 166.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen - denn ich fürchte, bis zum Frost dauert es nicht mehr lang...

Gruß Lorentino
Zuletzt geändert von Lorentino am 21.10.2011, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: 2GM20 Thermostatausbau

Beitrag von Odysseus »

Hallo Björn,

habe letzte Woche genau dieses Problem gehabt. Vorsichtig einen kleinen Schraubendreher unter die Gummidichtung und hebeln. Thermostat fällt dann fast raus. Die Gummidichtung solltest du ersetzen, diese "Pappdichtung" unter dem Deckkel sowieso. Ich hab auch den Thermostat ersetzt, dachte mir kann nach fast 20 Jahren nicht schaden. Nach der Farbe auf der Dichtung zu urteilen war dieses Teil noch nie abgewesen oder ersetzt worden.
Gruß Odysseus
bbarte
Beiträge: 28
Registriert: 04.05.2011, 12:06

Re: 2GM20 Thermostatausbau

Beitrag von bbarte »

Hallo Odysseus,

danke für den Tipp. Werde es in den nächsten Tagen einmal ausprobieren. Wo bekommst man einen neuen Thermostaten und entsprechende Dichtungen her?

Gruß Björn
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: 2GM20 Thermostatausbau

Beitrag von koeln7777 »

Firma Schmidt, Willich

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: 2GM20 Thermostatausbau

Beitrag von Odysseus »

koeln7777 hat geschrieben:Firma Schmidt, Willich

Gruß Ralf
stimmt, da hab ich sie auch her
Odysseus
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: 2GM20 Thermostatausbau

Beitrag von segler_tom »

Hallo zusammen,

eine andere Bezugsquelle ist der Bootsservice Wilke in Berlin. Service und Preis ist dort auch in Ordnung. Ich habe bei beiden schon bestellt!!!

Hier der Link:
http://www.bootsservicewilkegmbh.de

Beste Grüße
Thomas
Antworten