Unteres Ruderlager

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Unteres Ruderlager

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehler - Fans, mein Vorbesitzer hat es mit meiner 31er besonders gut gemeint und bei Ersatz des unteren Ruderlagers einen VA Hülse auf die Ruderwelle gesteckt. Die gibt es in Großenbrode als Ersatzteil. Das Ding hat sicher schon der ein oder andere selber verbaut. Ca. Fünf Jahre nach Einsatz des neuen Ruderlagers klemmte das Ruder ganz fürchterlich. Ich habe das Ruder mit viel Mühen ausgebaut. Es lies sich nur sehr schwer aus dem Lager ziehen. Ich habe feststellen müssen, das die Welle oberhalb und unterhalb der VA-Hülse korrodiert. Ist ja klar, VA und und Alu zusammen im Salzwasser vertragen sich nicht. Die Alu-Korrosionskrümel fallen von oben ins Lager und blockieren alles und unterhalb der Hülle sprengt die Korrosion das Laminat des Blattes. Wie habt ihr dieses Problem gelöst oder kann man da nur hilflos zusehen?

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Unteres Ruderlager

Beitrag von Leo »

Hallo Bernhard,
ich habe selbst vor 9 Jahren die Operation "unteres Ruderlager" durchgeführt. Bisher habe ich keine Probleme feststellen müssen - bin aber auch genau nach der Einbauanweisung der Marina Großenbrode vorgegangen, womit m.E. eine physikalische Trennung zwischen der Alu-Ruderwelle und der Nirohülse erreicht wird. Wenn bei Dir Korrosionserscheinungen auftreten, ist beim Einbau irgendetwas falsch gemacht worden.
Gruß aus Schilksee

Leo
Antworten