Vordere Deckslucke

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Vordere Deckslucke

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal die vordere Lucke gegen eine Lewmarlucke getauscht? Ab Baujahr 1994 war diese für die D31 serienmäßig und bei der D32 sowieso. Ich habe aber auch schon Umrüstungen von älteren Baujahren gesehen.

Viele Grüße

Tovenaar
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Decksluke

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,

mein Voreigner hat die Luke getauscht und ich bin damit sehr zufrieden,
könnte Photos machen, wenn Du willst ?

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Luken

Beitrag von strahlies »

Hallo Leute, habe auch im Netz irgendwo mal eine Austauschluke gesehen. Bin auch sehr interessiert an Foto (wenn möglich von innen und außen) und Typ des gegebauten Fensters. Wollte mir auf der Boot in Düsseldorf von Lewmar für den Salon und seitlich über dem Kocher sowieso etwas zulegen. Wenn ich mit drei Luken nach Hause komme -- was soll`s. Grüße Ulli
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Luke

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,

ich werde mal schauen was da eingebaut wurde und Photos machen, wenn ich das nächste mal am Schiff bin.
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von strahlies »

Bild Hab`das Bild gefunden. Ich hoffe Ihr könnt es euch anschauen. Ulli[/list]
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich bin auch sehr interessiert an Infos über Das Luk, Bildern und ev. Einbautipps.
Vor Jahren hatt ich auf unserer Dehlya 25 das Vorschiff -Luk gleicher Bauweise gegen ein Lewmar-Luk ersetzt. War etwas schwierig, da die
Dehlerluke gekrümmt ist. Ich muße eine Art Rahmen laminieren um die
plane neue Luke einzubauen.
Vermutlich wird das auch bei unseren 31èrn so sein

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von strahlies »

Das würde ja im Klartext bedeuten, das die Oberfläche des Decks an der Stelle neu lackiert werden müsste. No Way - die Farbe bzw. die Rezeptur bekommt man nicht mehr. Ist ja so eine Art Eierschalenfarbe. Ulli
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

GelCoat

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

Du bekommst dasGelcoat in Originalfarbe in kleinen Mengen aber auch in Kilo Dosen bei der Marina Großenbrode GmbH, die führen auch alle Ersatzteile. Unsere Dehlya 25 war Baujahr `87, das Gelcoat paßte 10J später noch perfekt.
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Leo »

Moin moin,
hat jemand eine Ahnung, welcher Lukentyp von Lewmar, Gebo, Nemo oder sonstigem Hersteller an Stelle der Dehlerluke eingebaut werden kann? Mit/ ohne Flansch?
Bin für einschlägige Hinweise dankbar.
Gruß aus Schilksee

Leo
bugs
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2006, 22:23
Wohnort: Ostfriesische Küste

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von bugs »

Ich schliesse mich der Frage von Leo an... aber Ulli, wie solls auch anders :D , Du bist mit dem Problem schon wieder durch, und hast es erledigt.
Ich kann aber leider Deine Fotos nicht öffnen, wäre aber für weitere Infos sehr dankbar...

Gruß,

Burkhard
Gruß,

bugs
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von strahlies »

Hallo an alle und Bugs.
Nein , ich habe noch nichts mit der Luke erreicht. Es gibt m.E. keine vernünftige Alternative zur Orginalen. Die gewölbte Decksfläche in eine " gerade Auflagefläche " zu verwandeln, ist eine aufwendige Sache, wobei das halbe Deck lackiert werden muß. Meine Teakbeläge in der Plicht samt Außenpolster und ein paar andere Spielereien haben schon genug Scherereien zu Hause bewirkt. Nun noch die Angelegenheit mit den Segeln und des Fäkalientanks. Wenn das so weiter geht, kann ich demnächst meine halbe Vorderkoje anbieten. Grüße, Ulli
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

meinen Recherchen nach handelt es sich um eine Lewmar Ocean 30 Luke. Wie groß ist nun aber der Arbeitsaudwand? Hat Dehler ab der 31 Baujahr 1994 wirklich die Form des Vordecks in diesem Bereich verändert?
Gruß Odysseus
Zuletzt geändert von Odysseus am 15.02.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Leo »

Hallo Odysseus,

zum Nachrüsten erscheint mir die Ocean 30 nicht geeignet - zumindest bei meiner "Caroline" ist der jetzige Ausschnitt so groß, dass an den Seiten ein Spalt bleiben würde.
Nach einem Telefonat am vergangenen Freitag mit Herrn Nießing von der Marina Großenbrode habe ich meine Umrüstungspläne fürs Erste aufgegeben und werde nur die Dichtung der Originalluke ersetzen.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Odysseus »

Hallo Leo,

was ist der Grund für die Aufgabe der Pläne, ist der Aufwand zu groß? Was sagt denn Herr Nießing zu unserem Problem?
Der Austausch der Dichtung ist doch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die Original-Luke ist einfach Mist !

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von strahlies »

Ihr zwei , baut dock mal die Scheibel aus, sägt ein Brett in der Größe des neuen Fensters drauf und Ihr werdet sehen wie hoch das ganze über Deck steht. Sieht sche... aus. M.E. kann man so ein neues Luk nur tiefer legen. Ich bin mir nicht sicher ,ob der Aufwand sich lohnt. Was mich vielmehr abscheckt ,ist die Möglichkeit das was schief geht. Was dann? Ich wollte nicht das ganze Vordeck verglasen. Ulli
Antworten