Macken im Holz

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
maxiyacht
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2011, 08:36

Macken im Holz

Beitrag von maxiyacht »

Spüle und Kartentisch sind über die Jahre etwas mitgenommen. Um die Spüle sind diverse dunkel Macken im Holz und auf dem Kartentisch zwei weiße Flecken von heißen Tassen.

Habt ihr nen Tipp was man da machen kann? Runterschleifen... Austauschen?

Gruß :)
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Macken im Holz

Beitrag von Momo »

Moin,

habe bei mir ähnliches rund um die Pantry und traue mich nach lesen von
http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... Lack#p2904
nicht so recht an die Geschichte heran. Wenn das Funier wirklich so dünn ist dann kann man da schnell was
verschlimmbessern........ :roll:

Gruß
Bernd
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Macken im Holz

Beitrag von koeln7777 »

Ich suche noch den Eigner der weiß, wie man das Schiebeschap über dem Herd schadlos demontiert..... Das ist so furchtbar geworden, das muss raus und in Profihände..

Danke, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
sailor241060
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2011, 11:36

Re: Macken im Holz

Beitrag von sailor241060 »

MEINST DU MIT SCHIEBESCHAP DIE ABLAGE/ ABDECKUNG ÜBERM KOCHER ODER DIE SCHIEBETÜRCHEN DER SCHWALBENNESTER
dIE ABLAGE KANNST DU FASST IN DIE VERTIKALE HEBEN UND DAN EINFACH AUS DER FÜHRUNGSSCHIENE ENTFERNEN.
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Macken im Holz

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hobbytischler, mit 120 Papier anschleifen (nicht durchschleifen, die alte Lackschicht darf nicht komplett weg) und dann Clou Yachtlack 25 -50 % verdünnt drei - viermal nass in Nass (nächste Schicht sobald die vorhergehende leicht angetrocknet ist) gibt hervorragende Ergebnisse. Mein Salontisch ist wieder ein richtiger Hingucker. Tieferere Spuren im Holz vor dem Anschleifen mit Holzkitt (gibt es in allen möglichen Holztönen) auffüllen. Solche Sachen kann man in der Saison an Regentagen erledigen. Gruß Bernhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Macken im Holz

Beitrag von koeln7777 »

Ich meine die Seitenwand aus Holz mit (bei uns) 2 Schiebetüren drin, die den Abschluß oberhalb/hinter Herd bildet (also quasi unter dem Bullauge). Ich will da nix abreissen..

Danke, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Macken im Holz

Beitrag von koezt »

Alle schrauben rausdrehen;
Es gibt schrauben am hinterseite (hinterkoje), am unterseite durch den boden, am vorderseite in die schiebekasten über den sitze und oben (innerhalb den schiebewand) durch den plafond. Ich habe alle schiebewande raus gehat diese winter.

Sehe auch https://docs.google.com/file/d/0B21rYiu ... sp=sharing und https://docs.google.com/file/d/0B21rYiu ... sp=sharing

Ich verwendete meine finger zum suchen nach schrauben. Die sind entweder vom aussen oder vom innen durch den holzverstärkung am innenseite verschraubt.
Nachdem alles frei ist, vorsichtig anheben um das panel über den arbeitsflächen der küche zu heben.

Viel erfolg.
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Macken im Holz

Beitrag von koeln7777 »

Super! Danke für die Fotos, jetzt weiss ich was ich im Winter mache :-)
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Macken im Holz

Beitrag von koeln7777 »

Darf ich nochmal fragen (Koetz): die Seitenwand hinter Herd/Kühlbox. Habe viele Schrauben gefunden, im Bereich Kühlschrank ist noch ganz fest, musste man dafür unter den Kühlschrank, oder ist das nur gesteckt? Will nix abreissen.

danke für die Mühe!

Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Macken im Holz

Beitrag von koezt »

@Koeln888
Ich glaube es gibt eine schraube von unten durch den bodem. Gehe mit deine finger den rand entlang und du spürst die schrauben. Auch ist das panel ziemlich fest zwischen bodenbrett und plafond und zwischen bodenbrett und arbeitsflach. Es muss oben nach aussen gezogen werden und danach rausgehoben.
Die andere panele sind da einfacher aus zu schrauben ...
Antworten