Ruhe im Karton ?

Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Ruhe im Karton ?

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Duetta 94/ Dehler 31 Eigner,

ist ja verdammt ruhig hier geworden, was ist denn los ? seit Ihr alle so im
" Winterlagerstress", also ich habe mir ein neues Großschotsystem von Harken bei ebay ersteigert, zwei 40 er Lewmar Winschen von meinem Bruder übernommen, natürlich selbstholend, den Traveller überarbeitet, die Deckenverkleidung in der Achterkabine erneuert, den Kiel und das Unterwasserschiff neu beschichtet, ein neues GPS eingebaut ( furuno 32 ) ,
den Spibaum mit neuen Beschlägen versehen, neue Fallen eingezogen, die Pinne in Pupurrot lackieren lassen ( mußte sein, wollte mir was gönnen) und natürlich den Sommertörn mit meiner Familie geplant, aber wer weiß wie der wird, auf jeden Fall 3 Wochen Segeln, ach ja, eine Wettermaus und eine Laptophalterung wurde auch noch installiert, nun kann es ja losgehen, und wie ist es Euch ergangen ?
Gruß

Fru Hansen
Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Beitrag von Cloud nine »

Für mich gab es diesen Winter ein "neues" Unterwasserschiff (muß noch mit Gelshield beschichtet werden), neue Ruderlager, ein Kühlaggregat, eine Furlex 200S, neue Wanten, einen VDO Kartenplotter und ein neues Lagegerät. Den Sommertörn müßen wir noch planen. Ich möchte aber gern wieder 4 Wochen Urlaub auf der Ostsee machen.
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Fru hansen »

Cloud nine hat geschrieben:Für mich gab es diesen Winter ein "neues" Unterwasserschiff (muß noch mit Gelshield beschichtet werden), neue Ruderlager, ein Kühlaggregat, eine Furlex 200S, neue Wanten, einen VDO Kartenplotter und ein neues Lagegerät. Den Sommertörn müßen wir noch planen. Ich möchte aber gern wieder 4 Wochen Urlaub auf der Ostsee machen.
Hallo cloud nine,

Danke für die Antwort, es wirkt offentsichtlich mal einfach so drauf los zu schreiben, Du hast ja auch einiges im Winter erneuert, das beschichten meines Unterwasserschiffes habe ich hinter mir( VC tar ) eine Furlex habe ich schon vom Voreigner übernommen, hast Du eine 31 er oder eine Duetta ?, auf jeden Fall eine schöne Saison für Dich und Deine Mitsegler, vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Ostsee, ich komme aus Kiel und segel daher häufig in der Kieler Bucht / Dänischen Südsee.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Beitrag von Cloud nine »

Hallo Fru Hansen,

ich habe eine 31er (Baujahr 1988). Da ich von der Elbe durch den NOK zur Ostsee fahre, ist es nicht ausgeschlossen, daß wir uns in der Kieler Bucht / Dänischen Südsee mal sehen. Die letzten 2 Jahre habe ich unser Boot immer schon einige Wochen vor Urlaubsbeginn nach Damp gebracht, da wir von dort aus einen sehr guten Ausgangspunkt hatten und mein Sohn (6 Jahre) das Kinderprogramm und die Schwimmbäder in Damp liebt.
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Fru hansen »

Moin cloud nine,

das wäre ja mal schön, wenn man sich trifft, ich liege in Laboe mit meiner 31 er ( Baujahr 1991) . Ich habe mein Boot erst seit August 2006 und bin dementsprechend schon ganz ungeduldig, wieder ins Wasser zu kommen.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Beitrag von Cloud nine »

Hallo Fru Hansen,

das ist ja lustig, wir haben unsere 31er auch seit August 2006. Für Laboe ist mir vom Hafenmeister ein Liegeplatz für die Saison 2008 in Aussicht gestellt worden, nachdem wir uns aber auch schon seit Sommer 2002 dort beworben haben.
Vorher hatten wir eine Hanse 291, bis wir letztes Jahr von einem älteren Ehepaar aus unserem Hafen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht nehr segeln können, die Dehler aus 1. Hand übernommen haben.
Eine Sache unserer Winterarbeiten habe ich ganz vergessen zu erwähnen und zwar das wichtigste für meine Frau :oops: wir haben die Polster alle neu machen lassen.
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Fru hansen »

Hallo cloud nine,

wir haben unsere Dehler auch aus erster Hand von einem älteren Ehepaar
an der Schlei gekauft, sie hat die Baunummer 896, letztes jahr habe ich dann erst einmal neue Segel angeschafft, das Groß war das Orginalsegel und dementsprechend war der Stand, aber ansonsten haben die das Boot super in ordnung gehalten, das war auch der Grund des Kaufes, ich liege schon seit
5 Jahren in Laboe und bin dort auch im Verein, mal sehen ob es mit dem Platz klappt, ich hatte vorher eine Albin Express und mußte nun auch zur neuen Saison den Platz tauschen, war auch nicht so einfach, aber es springen erfahrungsgemäß immer welche ab und dann werden Plätze frei
Gruß

Fru Hansen
Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Beitrag von Cloud nine »

Moin Fru Hansen,

die große Investition in neue Segel steht bei uns auch noch an. Ich werde im Frühjahr aber erst einmal mit einem neuen Vorsegel beginnen.
Ist Dein Nick-Name Fru Hansen auch der Schiffsname?
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,
die Inverstition in die Segel hat sich sher gelohnt, das Schiff läuft nun einfach besser. Mein Nick-Name ist auch der Bootsname.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Winterschlaf

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ihr habt mich aufgeweckt!
Ich will nächstes Wochenende loslegen: Windmeßanlage installieren,
neuen Geber für Log, kühlaggregat einbauen.
Meint ihr draußen kann man schon das Unterwasserschiff malen?
Soll wie vorher Hempel dynamic mille drauf.

Odysseus (Schiff liegt in Großenbrode und heißt Albula)
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Odysseus,

sitze hier mit klebrigen Fingern vom Epoxispachtel, auf jeden Fall geht es schon, liege in Heiligenhafen im Winterlager und da waren heute 12 Grad,
super Wetter zum arbeiten, also ran an den Kreuzer und rauf mit der Farbe

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Beitrag von Cloud nine »

Hallo Odysseus,
ich schließe mich der Meinung von Fru Hansen an. Bei so einem Wetter wie heute kann man auf jeden Fall Antifouling malen.
Gruß
Cloud nine
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

tja, heute wär`s toll gewesen, sogar zum Segeln.Komme aber leider aus Kassel und muß etwas langerfristig planen

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Windmessanlage

Beitrag von strahlies »

Hallo Odysseus, welche Windmessanlage baust Du drauf? Habe mir eine Navman 3150 besorgt, die kommt Ostern aufs Schiff. Wie machst Du es mit den Kabeln und der Decksdurchfüfrung? Ulli
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

Raytheon ST 60. Der Vorbesitzer hatte schon das Echolot durch das System ersetzt. Ich wechsele jetzt auf das Tridata und alles ist komplett.
Am Mast war noch die Decca-Antenne und Kabel. Ich hoffe ich kann das
Kabel der Windanlage beim rausziehen des Decca-Kabels problemlos durchziehen.
Odysseus
Antworten