Ruhe im Karton ?

Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Fru hansen »

Hallo,

ich habe immer noch die Orginal Silva Instrumente und so lange sie funktionieren, werde ich Sie wohl nicht tauschen, sind nicht die genauesten , vor allen Dingen die Windmessanlage, aber sie tun Ihren Dienst
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Anzeige Silva 225

Beitrag von Odysseus »

Hallo FruHansen

falls Du (oder sonstwer) das Anzeigegerät Silva 225 Log als Ersatz möchtest schick mir Deine Adresse, kommt per Post


Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Fortschritt ! ?

Beitrag von Fru hansen »

Hallo zusammen,

ist ja wieder ruhig geworden im Forum, liegt doch nicht an der Adressänderung, oder ? Welche Fortschritte wurden denn nun gemacht und wer ist schon im Wasser ?
Gruß

Fru Hansen
Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Beitrag von Cloud nine »

Moin,

leider liegt mein Krantermin noch in weiter Ferne (28.04.) :(
Ist vielleicht aber auch gar nicht schlecht, da mein U-Schiff immer noch abgeschliffen ist und neu beschichtet werden muß.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

unser Schiff ist soweit fertig. Während meine Frau das Unterwasserschiff neu überrollt hat, habe ich die neuen Instrumente incl.Gebern eingebaut,
Elektrik und Beschläge am Mast kontoliiert, KompressorKühlanlage installiert. Im "trockenen" Probelauf funktioniert alles prima.
Erledigt wird von der MarinaCrew noch das Erneuern des oberen und unteren Ruderlagers, die ausgeschlagen sind und zu viel Spiel haben, sowie die leckende Wellendichtung (hoffentlich wird das nicht zu teuer!).
Am 12.4. ist das Schiff dann im Wasser, Mast gestellt (wird ebenfalls ohne meine Hilfe erledigt. Ich montiere Baum, Sprayhood, Segel, bunkereBier und Glühwein und ab geht`s zum ersten Törn :P .
Bis dahin und auch die Osterfeiertage muß ich arbeiten :(
Gruß
Urowilli
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Fru hansen »

Odysseus hat geschrieben:Hallo,

unser Schiff ist soweit fertig. Während meine Frau das Unterwasserschiff neu überrollt hat, habe ich die neuen Instrumente incl.Gebern eingebaut,
Elektrik und Beschläge am Mast kontoliiert, KompressorKühlanlage installiert. Im "trockenen" Probelauf funktioniert alles prima.
Erledigt wird von der MarinaCrew noch das Erneuern des oberen und unteren Ruderlagers, die ausgeschlagen sind und zu viel Spiel haben, sowie die leckende Wellendichtung (hoffentlich wird das nicht zu teuer!).
Am 12.4. ist das Schiff dann im Wasser, Mast gestellt (wird ebenfalls ohne meine Hilfe erledigt. Ich montiere Baum, Sprayhood, Segel, bunkereBier und Glühwein und ab geht`s zum ersten Törn :P .
Bis dahin und auch die Osterfeiertage muß ich arbeiten :(
Gruß
Urowilli
Hallo Urowilli,

hat wohl was mit Deinem Beruf zu tun, also ich muß noch das GPS einbauen, den Spibaum umbauen , das Großfall wechseln und ab ins Wasser, wir werden nach Ostern ins Wasser gehen und dann das Schiff von Heiligenhafen nach Laboe überführen, hoffentlich bei Ostwind mit Spi, die Strecke kreuzen bei West , vor allen Dingen mit viel Wind, ist echt unangenehm, Euch allen noch viel Spaß und bis zum " Treffen " in Wentorf
mal sehen, wer alles kommt.
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

falscher nickname

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
habe gerade festgestellt, dass ich mit falschem Namen unterschreibe.
Bin in einem anderen Forum der urowilli.
Hier habe ich mich zum Odysseus gemacht (der Name unseres vorigen Schiffes). MIt meinem Beruf hat nur die Tatsache meiner Wochenendarbeit
zu tun, bin Arzt.
Bastle aber leidenschaftlich an Schiffen rum. Scheint meine echte Passion zu sein.

Gruß
Odysseus

Treffen kann ich leider nicht wahrnehmen, fällt grade in die Mitte unseres
Jahresurlaubes. Vermutlich geht`s nach Bornholm
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Beitrag von Pirola »

Hallo Leute,

Ihr seit ja richtig aktiv an euren Booten,
wir sind am Sonnabend 24. März in Wedel ins Wasser gekommen und
konnten bei freundlichem Frühlingswetter den Mast stellen. Da ich in der Halle liege konnte ich alle Arbeiten gut im Winter erledigen. Der große Gasofen (3flammig) wurde rausgenommen und gegen eine 2 flammigen ersetzt. Als Stauram unter dem Gaskocher wurden zwei Schubladen eingebaut.
Ich habe mir jetzt einen neuen GPS-Kartenplotter gegönnt. C-Map Charts
mit 8" Farbmonitor von VDO. Wird dam im Sommer auf der Ostsee eingesetzt.

Allen eine gute Segelsaison 2007
Axel von der Pirola
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Skipper »

Hallo,

ich habe es auch geschafft. Seit letzten Donnerstag schwimmt meine Duetta wieder. Am Freitag hatte ich bereits einen schönen Segeltag ( von Kappeln nach Laboe )

Leider musste ich mich kurzfristig für einen neuen Hafen entscheiden da das Fahrwasser der Marina Wendtorf immer noch nicht ausgebaggert ist und kurzfristig wohl auch nicht damit zu rechnen ist.

Ich liege daher ab dieser Saison in Laboe.
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Liegeplatz Laboe

Beitrag von Fru hansen »

Skipper hat geschrieben:Hallo,

ich habe es auch geschafft. Seit letzten Donnerstag schwimmt meine Duetta wieder. Am Freitag hatte ich bereits einen schönen Segeltag ( von Kappeln nach Laboe )

Leider musste ich mich kurzfristig für einen neuen Hafen entscheiden da das Fahrwasser der Marina Wendtorf immer noch nicht ausgebaggert ist und kurzfristig wohl auch nicht damit zu rechnen ist.

Ich liege daher ab dieser Saison in Laboe.
Hallo Skipper,

das ist ja prima, ich liege mit meiner 31er auch in Laboe im kommunalen Hafen, das Schiff kommt nach Ostern, dann können wir uns ja mal treffen.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Liegeplatz Laboe

Beitrag von Skipper »

Fru hansen hat geschrieben:
Skipper hat geschrieben:Hallo,

ich habe es auch geschafft. Seit letzten Donnerstag schwimmt meine Duetta wieder. Am Freitag hatte ich bereits einen schönen Segeltag ( von Kappeln nach Laboe )

Leider musste ich mich kurzfristig für einen neuen Hafen entscheiden da das Fahrwasser der Marina Wendtorf immer noch nicht ausgebaggert ist und kurzfristig wohl auch nicht damit zu rechnen ist.

Ich liege daher ab dieser Saison in Laboe.
Hallo Skipper,

das ist ja prima, ich liege mit meiner 31er auch in Laboe im kommunalen Hafen, das Schiff kommt nach Ostern, dann können wir uns ja mal treffen.

Gruß
Das ist eine gute Idee, ich schicke dir meine Handy Nr. per email
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Ruhe im Karton ?

Beitrag von Fru hansen »

So , nun ist es vollbracht, das Schiff ist fertig und kommt nächste Woche ins Wasser, man , was für ein Aufwand, ich saß heute im Cockpit, 3,50 m über der Erde und schaute in Heiligenhafen über den Fehmarnsund, es waren schon viele Segel zu sehen und die Sehnsucht stieg merklich an, die " to do "
Liste war, bis auf eine Punkt, abgearbeitet, und der wird nun auch noch warten müssen, die Deckenverkleidung der Achterkabine wird, wenn überhaupt im Sommer erledigt, vorerst nur ausbessern und wieder festkleben, ein Hoch auf Sprühkleber, die Kinder stört es nicht und die Eltern schlafen vorne, wie weit seit Ihr denn nun ?
Gruß

Fru Hansen
segelklaus2

hallo mitstreiter

Beitrag von segelklaus2 »

ich hab den cokpitboden mit richtigen teakleisten erneuert, ruderlager auf nirogleitlager umgebaut und innen die alten teppiche rausgerissen und dann die schapps mit weißer farbe gestrichen, ein neues log eingebaut und die elekrik mit fi schalter und einer neuen anschlussdose ausgestattet. ich hab aber noch zeit, da ich dieses jahr erst an juni ins wasser gehe. nur für den urlaub-der dauert dieses jahr aber mal 3 monate:D
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Nirogleitlager

Beitrag von Odysseus »

Hallo Segelklaus2,

das mit den Nirogleitlagern klingt interessant, wenn auch ungewöhnlich.
Was sagt denn auf Dauer die AluRuderwelle dazu. Elektolyse? Gibt es eine Schmierung?
Für Langzeit Erfahrung sind sicher auch andere dankbar. Bei positiven Erfahrungen könntest Du vielleicht Einbauhinweise geben?

Gruß
Odysseus
segelklaus2

umbausatz

Beitrag von segelklaus2 »

umbausatz unten gibt es als orginal erstzteil von dehler. korrosion kein problem, da zwischen alu und niro epoxyd ist, lager oben habe ich drehen lassen. nirohülse wird auf die welle augeklebt. das lager hat einfach andere maße. superteil, wenn die welle schon riefen hat. hab ich auch früher bei meiner d34 eingebaut
Antworten