Kielprofil optimieren

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Kielprofil optimieren

Beitrag von 32iger »

Hallo allerseits,
wenn sonst alles o.k. ist kommt man darauf, auch noch Kleinigkeiten zu verbessern.
Ich überläge z. Zt. Das Profil des Gußeisenkiels zu optimieren. Bei meiner 32iger ist der hintere Teil des Profils des Kiels leicht hohl (konkav), auf beiden Seiten. Meine Überlegung: mit Epoxyspachtel auffüllen, um ein besseres Profil zu erreichen.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Wie ist die Meinung dazu?

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Kielprofil optimieren

Beitrag von 32iger »

Ich überlege ...
(Dehler 32)
segelklaus2

Re: Kielprofil optimieren

Beitrag von segelklaus2 »

hallo
strömungstechnisch hatten wir das thema, schon mal wegen der hinteren kante am ruder, am wickel. ich habe darauf hingewiesen, dass der abfluss ohne verwirbelung am besten zu erreichen ist, wenn die hinterste kante asymetrisch ausgeformt ist. hier geht es nur um die letzten (etwa 5) mm. das hängt damit zusammen, dass die strömungsgeschwindigkeiten dann nicht auf beiden seiten gleich sind, sondern minimal differenzieren. dadurch ist die verwirbelung hinter dem körper (Kiel,ruder) dann weniger.
also wenn du dir die mühe machst, die hintere kante zu optimieren, stelle dir eine kleine plastik-schablone her und spachtel die hintere kante des kiels und des ruders in eine form, die auf der einen seite gerade ausläuft- auf der anderen seite leicht rund.
leider wirst du den erfolg nicht spüren, da die unterschiede zu gering sein werden. eine wirkliche optimierung wäre der upside- down- kiel oder ein austausch gegen eine speziellen bleikiel mit grndsätzlich optimalerer form (bleibombe unten), aber da kann man auch über die anschaffung eines anderen bootes nachdenken...
gruß klaus
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Kielprofil optimieren

Beitrag von Pirola »

Ein altes Thema und wenn man es prüft wird man feststellen das so gut wie alle Dehlerkiele unsymetrisch und zu Rauh in der Oberfläache sind. Als erstes muß man mal prüfen ob der Kiel überhaupt gerade in Längsrichtung unter dem Boot montiert ist. Danach ist zu prüfen ob der Kiel lotrecht zur Wasserlinie ausgerichtet ist, und dann ist zu prüfen ob das Kielprofil auf beiden Seiten symetrisch ist, was meist nicht der Fall ist.
Bei unserer Duetta Bj. 1987 mit Trapezkiel konnten wir in der ersten Saison feststellen, das auf BB-Bug das Boot ca. 2-3 Grad weniger Höhe segelte und die Geschwindigkeit ca. 0,5 Kn geringer war als auf STB-Bug. Im folgenden Winter haben wir uns dann diverse Boote und Kiele in Großenbrode angesehen, und siehe da, fast kein Kiel war gerade oder symetrisch. Unser Kiel hatte eine große Unsymetrie im vorderen Bereich auf STB, was man einfach schon optisch erkenne konnte. Es wurden dann folgende Arbeiten durchgeführt:
1. Alle Kielbolzen wurden mit einem großen verländerten Schraubenschlüssel nachgezogen. Hier waren bis zu zwei Umdrehungen der Muttern drinn, das zeigt wie lose der Kiel untergebolzt war.
2. Der Trapezkiel wurde neu geschliffen und mit Epoxy neu versiegelt.
3. Es wurden drei Schablonen (oben, mitte, unten) aus Sperrholz von der dickeren und optimalen BB-Seite angefertigt.
4. Die schlechte STB-Seite wurde mit ca. 2 1/2 kg. Epoxyspachtel beschichtet und mit Hilfe der Schablonen wurde das Profil dann symetrisch optimiert.
5. Die Unterseite und die Hinterkannte wurden ebenfall mit Spachtel geblättet und optimiert.
Das Ergebnis in der nächsten Segelsaison war super. Das Boot lief gut geradeaus und auf beiden Bügen mehr Höhe bei gleicher Geschwindigkeit. Die Arbeit hatte sich also gelohnt und das Ergebnis ist erfolgreich.

Grüsse
Axel von der Pirola
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Kielprofil optimieren

Beitrag von 32iger »

Danke für die Infos,
ich werde es einfach mal versuchen und dann im nächsten Jahr über Erfolg oder eben "Nichts zu merken" berichten.
Zur asymetrischen Abrißkante:
Das habe ich im vorigen Winter am Ruder realisiert, weil mein Ruder bei höheren Geschwindigkeiten anfing zu "brummen".
Ich habe also nur die Abrißkante mit Epoxyspachtel im Winkel von ~ 30 Grad aufgespachtelt.

In diesem Sommer war das Brummen weg, was entweder daran liegt, dass die Maßnahme Erfolg hatte oder wir zu langsam waren ;-).
Ich glaube natürlich an die erste Variante.

Der Kiel von der 32iger ist übrigens "upside-down", also unten dicker als oben und scheint mir auch symetrisch zu sein, lediglich das nicht optimale Profil stört mich. Der Aufwand ist überschaubar, ein Gebinde Epoxyspachtel 4,5 kg kostet zwischen 50 und 60 € (amazon, airo nautic).

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Kielprofil optimieren

Beitrag von 32iger »

... aus dem Winterlager.
Es ist vollbracht, ~ 8kg Epoxyspachtel später.
Bin gespannt, ob man das bessere Profil beim Segeln merkt.

Die Saison ist nah,
Gruß aus Fl
Dateianhänge
Kiel4.jpg
Kiel3.jpg
Kiel2.jpg
Kiel1.jpg
(Dehler 32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Kielprofil optimieren

Beitrag von 32iger »

Nach ein paar hundert Meilen und einigen Mittwochsregatten im Sommer 2013:
Gefühlsmäßig besser als vorher, Boot läuft wunderbar geradeaus, kein Brummen oder Vibrieren. Vielleicht liegt es auch am besseren Allgemeintrimm oder ist "einfach so ein Gefühl", Fazit: es hat sich gelohnt.

Schöne Restsaison,
Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Antworten