Entfernen Antifouling

Antworten
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Entfernen Antifouling

Beitrag von skipdanica »

Hallo,

ich habe seit einer Saison eine Dehler 28 S Bj. 1994. Nach dem Auswassern fand ich nur wenig Bewuchs am Rumpf, lediglich eine dünne Schleimschicht, die mit dem Hochdruckreiniger gut zu entfernen war. Mit dem Hochdruckreiniger ließen sich aber auch einige Stellen des Antifoulings entfernen. Lt. Vorbesitzer wurde Yachtcare Eco verwendet. Über den Untergrund gibt es keine sicheren Aussagen. Da ich den Unterwasseranstrich neu aufbauen will, muss wohl oder übel die alte Beschichtung entfernt werden. Schleifscheibe oder Abbeizer und Schaber, das ist hier die Frage. Mit welchen Methoden lässt sich nach Euerer Erfahrung die Arbeit mit möglichst wenig aufwand erledigen?
Für den Neuaufbau ist VC-Tar2 und Teflonantiflouling geplant, damit habe ich in den letzten 20 Jahren mit meinem vorherigen Boot gute Erfahrungen gemacht. Fahrtgebiet ist der Rhein mit Trailerreise auf Ostsee und Bodensee.
Schon mal vorab danke für Antworten.
Handbreit...
Peter
segelklaus2

Re: Entfernen Antifouling

Beitrag von segelklaus2 »

ich würde abkratzen empfehlen. nicht mit einer 3- eck- klinge sondern mit einem provischaber von sandvig mit gehärteten klingen. (die richtig guten klingen kosten 18 €!!) das hat den vorteil, das du es hinbekommst mit leitem druck das antifuoling runterzuziehen und wenn epoxydgrundierung auf dem gelcoat ist, dieser stehenbleibt. dann einmal leicht überschleifen, spachten mit wasser spülen und bestenfalls dann nur 1-2 schichten streichen. sollte keine osmoseprohylaxe unter dem antifouling zu finden sein. dann das gelcoat mit 180 er anschleifen, spachten und dann die vielen schichten epooxydgrundierung auftragen , die im system vorgeschrieben sind.
den schweinkram mit abbeitzer hab ich nicht hingekriegt, schleifen find ich persönlich nicht so gut, da ich die gefahr sehe, dass man zu tief in gelcoat schleift.
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Entfernen Antifouling

Beitrag von 32iger »

Tipp:
Guter Schaber (recht teuer, vorsichtig, nicht verkanten) und danach mit einem guten Schwingschleifer nachschleifen, keinen Bandschleifer nehmen, beim Verkanten gibt es fiese Rillen.
Teerepoxy ist zwar gut, aber das bekommt man nie mehr 'runter. Ich habe Epoxygrundierung von Jotun genommen, bin sehr zufrieden, als Antifouling nach den 7 Epoxyschichten VC-Offshore.
Diese Kombination baut keine dicken Schichten auf, also auch keine Abplatzer mit dem Hochdruckreiniger.

Trotzdem alles in allem ganz schön viel Arbeit, der Erfolg entschädigt aber dafür.

Gutes Gelingen,
Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Entfernen Antifouling

Beitrag von Leo »

Moin,
wie die Vorposter schon schrieben: Farbschaber
Ich habe es mit dem LADYSHAVE (netter Name ;-)) ) gemacht ( findest Du z.B bei SVB im Katalog auf S. 294). Da hängst Du einen Staubsauger dahinter und der ganze Schweinkram wird zum überwiegenden Teil eingesaugt. Damit es keine Riefen im Gelcoat gibt, die Ecken der Messer rund schleifen.
Gruß aus Schilksee

Leo
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: Entfernen Antifouling

Beitrag von Josi »

Bei unserer Dehler 31 haben wir letzten Winter den gesamten Farbaufbau heruntergeholt mit einem Profischleifer von Metabo (SXE 425 Turbotec) mit angeschlossenem Absauger (von Kärcher), beides Zusammen gekauft für ca. 300€. Die Farbe von ca. 25 kg war 18 Jahre alt. Für den Neuaufbau nahmen wir vier große Büchsen VC tar (fünf Schichten abwechselnd in schwarz und weiß) und zwei Büchsen VC17M (in zwei Schichten). Arbeitszeit für das Schleifen 15 Stunden. Das war körperlich sehr schwer (oft unbequeme Haltung/ über Kopf arbeiten) und dreckig. Aufwand hat sich aber gelohnt. Nach dieser Saison sah das Unterwasser beim Auslippen sehr gut aus!
LG
Josi
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entfernen Antifouling

Beitrag von skipdanica »

Vielen Dank für Euere Vorschläge. Ich habe heute Morgen die ersten 1,5 m² mit einem Farbschaber aus dem Baumarkt entfernt (den hatte ich noch). Es ging besser als gedacht. Morgen wird ein Qualitätswerkzeug gekauft, dann sollte es schneller gehen. Es bleibt eine Knochenarbeit, aber es hilft wohl nichts. Das Abbeizen habe ich wieder verworfen, da ich trotz Abdeckung Angst um die Lackierung meines neuen Alu-Trailers habe.
Beim Abkratzen konnte ich den Farbaufbau gut erkennen. Die Schichtenfolge scheint folgendermaßen zu sein: Teer-Epoxi als Osmosebehandlung einmal creme, einmal schwarz, dann eine oder zwei Schichten VC-17 M oder ähnlich, darauf kamen dann zwei Schichten Yachtcare Eco in Blau.
Ich habe vor die sehr fest haftende schwarze Teer-Epoxischicht zu belassen und für den weiteren Aufbau nur anzuschleifen. Ab nächstem Wochenende wird es ernst mit der Arbeit.
Handbreit...
Peter
segelklaus2

Re: Entfernen Antifouling

Beitrag von segelklaus2 »

dann nimm 180 er zum anschleifen. eine neue schicht würd ich dann doch mal investieren. leider wird es die nächsten tage, zu mindestens hier in kiel, zu kalt dafür. die temperatur sollte schon klar über 10 grad sein- und bleiben.
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entfernen Antifouling

Beitrag von skipdanica »

Hallo Segelklaus2,

ich hatte vor auf die verbleibende Teer-Epoxischicht noch 3 - 5 zusätzliche Schichten aufzutragen, abhängig davon, wieviel nach dem Entfernen des vorhandenen Antriches noch übrig ist. Ich verfüge glücklicherweise über eine beheizbare Halle, da bin ich von der Witterung unabhängig. Mit 20°C härtet das Epoxidharz gut aus.
Handbreit...
Peter
Benutzeravatar
skipdanica
Beiträge: 69
Registriert: 29.09.2012, 21:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Entfernen Antifouling

Beitrag von skipdanica »

Abschlussbericht.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Nach dem Abschaben mit den Farbschaber von Bahco waren alle vorhandenen Farbschichten weg. Zeitdauer für den ganzen Rumpf 4x2 Stunden. Anschließend erfolgte ein Schliff mit 180 Korn, dann Ausbessern von kleineren Kratzern. Die Dichtung zwischen Kiel und Rumpf hatte sich teilweise vom Kielflansch abgelöst und musste auch noch erneuert werden. Nach allen Vorbereitungen habe ich dann 6 Schicht VC Tar2 aufgetragen, zum Abschluss zwei Lagen Höveling Y88. Ich hoffe, dass sich nach der Vorbereitung der Unterwasseranstrich in den nächsten 10 Jahren auf eine Lage Antifouling beschränkt, dann hat sich die Quälerei gelohnt.
Handbreit...
Peter
Antworten