Schmiernippel im Ruderkoken

Antworten
skipperbiker
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 18:44

Schmiernippel im Ruderkoken

Beitrag von skipperbiker »

Meine Dehler Duetta 94 hat im Alu-Rohr des Ruderkokens einen Schmiernippel, mit dem das untere Lager (Nylon oder ähnliches) geschmiert werden sollte. Der Schmiernippel ist aber nicht funktionsfähig, da die untere Lagerbuchse (Nylon oder ähnliches) im Alu-Rohr keinen Durchgang an der Stelle, wo der Schmiernippel sitzt, hat.
Meine Frage ist:
1. Muss das Kunststofflager (Sowohl Buchse wie Ruderschaftlager sind aus Nylon oder ähnlichem) überhaupt geschmiert werden?
2. Für was ist der Schmiernippel, wenn keine Bohrung in der Lagerbuchse ist durch die das Fett ins Lager kommen könnte?
3. Ist der Schmiernippel eine Restanz aus früheren Zeiten mit anderem Lagermaterial?

Gruss und vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Skipperbiker
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Schmiernippel im Ruderkoken

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
von unseren Dehler 31 weiß ich definitiv 1: Ruderlager unten und oben aus Delrin, muß nicht geschmiert werden
2: Schmiernippel sind nicht vorhanden
Hat vielleicht ein Vorbesitzer gebastelt? Das obere Lager habe ich wie in einem anderen Post von JollyRoger beschrieben umgebaut

Bald gehts los! Gruß Odysseus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Schmiernippel im Ruderkoken

Beitrag von koeln7777 »

Unsere Duetta 94, BJ 1987, hat einen Schmiernippel. Metalldeckel schraube ich auf, fülle Fett ein, durch das Aufschrauben des Deckels wird das Fett in das Rohr reingequetscht. Heisst es wird Fett zwischen das äussere Rohr und das Ruderrohr gedrückt und ich vermute es vermischt sich dort drin mit Wasser und versorgt das untere Lager auf diese Weise mit Wasser/Fettgemisch.

Das Lager ist / kann nicht wasserdicht sein, da von oben ja Wasser zwischen die Aussenrohr und Ruderrohr laufen kann, vielleicht war es 1987 noch nicht aus Delrin.

Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
GarlicQueen
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2013, 22:43

Re: Schmiernippel im Ruderkoken

Beitrag von GarlicQueen »

Meine Garlic Queen (BJ. 1986, Bau-Nummer 405-110) hat keinen Schmiernippel. Mir ist aber zumindestens eine Duette 94 (ich glaube aus 1987) bekannt, die so einen Schmiernippel hat.

Das Ruder bei mir ist irgendwann mal vom Vorbesitzer (per Werft) restauriert worden und hat dabei im Bereich des unteren Lagers eine Edelstahl-Laufbuchse spendiert bekommen, - trotzdem spendiere ich den Delrin-Laufbuchsen oben und unten alle 2 Jahre mal eine Lager Fett (Volvo Penta, das Zeugs was auch an die Stopfbuchse kommt), das Ruder ist dann bei ordentlich Druck leichtgängiger. Dazu senke ich im Winterlager einfach das Ruderblatt bis auch den Boden bis auf den Boden (ein Stück Holz untergelegt) ab, dann kommt man prima an die entsprechenden Laufflächen am Ruderschaft ran.

Wünsche allen eine gute Saison.
Garlic Queen
Antworten