Travellerschiene

zur Technik an Bord
Antworten
Kittiwake
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2006, 19:26
Wohnort: Raum Frankfurt
Kontaktdaten:

Travellerschiene

Beitrag von Kittiwake »

Anfängerfrage: Ich habe Duettas mit Travellerschiene im Cockpit zur Großbaumbefestigung gesehen. Bei meinem Boot fehlt die. Hängt das mit dem Platzangebot wegen der Radsteuerung zusammen, oder gibt es dafür andere Gründe? Hat das praktische Konsequenzen?

Gruß Kittiwake
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Travellerschiene

Beitrag von fellow »

Kittiwake hat geschrieben:Anfängerfrage: Ich habe Duettas mit Travellerschiene im Cockpit zur Großbaumbefestigung gesehen. Bei meinem Boot fehlt die. Hängt das mit dem Platzangebot wegen der Radsteuerung zusammen, oder gibt es dafür andere Gründe? Hat das praktische Konsequenzen?

Gruß Kittiwake
hallo kittiwake,

der traveller ist eine trimmeinrichtung für das groß. hast du z.b. auf amwind-kursen zu viel druck im großsegel und das boot kränkt stark, hast du verschiedene trimm-möglichkeiten, bevor du das segel reffst – eben auch mit dem traveller, indem du den großschot-schlitten auf dem traveller weiter nach lee fiehrst, nimmst du druck aus dem segel und das boot fährt wieder aufrechter.

ist halt eine feineinstellung des segels ähnlich wie die achterstag-talje, mit dem du dein segel flacher trimmst, um den gleichen effekt zu erzielen.

ob du das brauchst, mußt du selber rausfinden – gerade bei der duetta, die etwas übertakelt ist (viel segelfläche im verhältnis zum gewicht) ist jede trimmeinrichtung willkommen, falls man nicht so schnell reffen will.

es gibt aber auch boote, wie die dehler 29, die serienmäßig keinen traveller haben – kann man dann nachrüsten.

hast du vor der steuersäule noch platz? – rechts und links an den backskisten kannst du vertiefungen für die traveller-befestigung sehen, wenn die säule nicht im weg ist, kannst du die schiene wieder einbauen.
ist bei mir genauso.
Gruß Peter
Antworten