Blitzableiter

zur Technik an Bord
Antworten
Rigoletto
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2007, 22:00

Blitzableiter

Beitrag von Rigoletto »

Weiss einer wie gross der Aufwand bzw. Kosten für einen Blitzableiter, dh. Masten-Kiel bei der Duetta 94 ist. Hat einer sonstige Erfahrungen mit einem Blitzableitersystem?
segelklaus2

blitzableiter

Beitrag von segelklaus2 »

mmm, ich glaub das ist werftmäßig schon eingebaut. bei meiner ist die maststütze mit einem kielbolzen verbunden, oder hat das der vorbesitzer von meiner du 94 gemacht. also vorderes bodenbrett in der kajüte auf der stb seite hoch und mal mit der taschenlampe unter den tisch geschaut. besser wäre dann noch die wanten mit dem gleichen bolzen zu verbinden, was ja auch relativ gut hinter den sitzen geht. badewannenerdungskabel ist gut und billig. aufwendiger ist dann ein blitzableiter über aller elektik auf dem mast und vor und achterstagabsicherungen.
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Blitzableiter

Beitrag von skahle »

Der Mast ist geerdet, also mit dem Kiel verbunden und ich denke, das man so einen direkten Blitzschlag ueberleben wuerde. Allerdings sieht es mit der Bordelektronik anders aus. Selbst galvanisch getrennt duerfte die Induktion infolge der hohen Feldstaerken reichen um das meiste, was einen Tranistor hat, zu zerstoeren.

Basierend auf meinem E-Studium vor einiger Zeit wuerde ein Blitzschutz bei mir (auf Langfahrt) so aussehen:

Verbindung Mast-Kiel (wie gehabt)
ALLE Wanten und Stagen vor einem Gewitter einzeln an ein dickes (>16mm2) Kupferkabel klemmen und das andere Ende isoliert, am besten mit einer Metallplatte versehen ins Wasser haengen
Schalter zwischen Bordmasse und Erdung

So sollten sich zumindestens die Feldstaerken und Stromdichten verkleinern lassen.

Steffen
Antworten