Schaltung schwergängig

Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Schaltung schwergängig

Beitrag von Odysseus »

Hallo alle zusammen,

er 3 Wochen Urlaubstörn ist rum und ich mußte jetzt selbst feststellen, daß die Motorschaltung sehr schwergängig ist (zu 99% fährt meine Frau die Ab-Anlegemanöver und ich mache die Schwerarbeit).
Insbesondere das Schalten vom Vorwärts in Leerlauf ist sehr kraftaufwändig.
Die Schaltmechanik in der Backskiste habe ich geschmiert, ändert nichts.
Woran könnte es noch liegen? Bowdenzug? Getriebe selbst? Oder doch der Schalthebel.
Bevor ich die Züge abmontiere bitte ich um eventuelle Tipps. Sollte es bekanntermaßen die Einhebelschaltung sein würde ich diese gleich austauschen.

Gruß Odysseus
segelklaus2

schaltung

Beitrag von segelklaus2 »

ich gehe davon aus, der bowdenzug ist schuld. wird ja auch mal feucht und dann wird die reibung halt größer. also rausziehen, führungsleine hinterherziehen( für den neuen) und sich vorher gedanken machen, ob die länge so ,optimal war . ist ein kürzerer /längerer vielleicht verlegefreundlicher
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Bowdenzug

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

es war der Bowdenzug, geht jetzt kinderleicht.

Gruß odysseus
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von koeln7777 »

Hallo zusammen,

die Dehler schwimmt wieder, neue Volvo Dichtung drin, Segel dran.., wunderbar. Der Gaszug geht extrem schwer, habe Morse Schaltung und überlege nun doch endlich mal die beiden Züge auszutauschen. Getriebe wurde im letzten Sommer erneuert und nun wäre es schön wenn die Gänge auch leicht reingehen.

Hat jemand einen Tip für eine vernünftige Schaltung, oder vorhandene Morse mit neuen Bowdenzügen kombinieren? Falls zufällig jemand die genauen Maße und Anschlüsse kennt, wäre das sehr hilfreich.

Teleflex????

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von koeln7777 »

Ich kann nach Umbau von alter Morse Schaltung auf neue Vetus Schaltung incl. neuem Gas- und Schaltzug nur berichten: Ein Traum....

Geht spielend leicht, alleine das Gas wird besser angenommen und fährt dosierter zurück..

Hätte ich längst machen sollen.

Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Schaltung schwergängig

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich habe die Morse Schaltung jetzt auch gegen eine Teleflex ausgetauscht. - hätte ich auch schon früher machen sollen. Die anfängliche Verbesserung nach Austausch der Züge war wohl nur gefühlt gegen die jetztige Verbessserung

Gruß Odysseus
Antworten