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Yanmar 2GM20 gesucht

Verfasst: 20.08.2014, 19:18
von st.liedtke
Ihr Lieben,

nach 27 Jahren hat es meinen Diesel mit nur 1800 Stunden dahin gerafft. Spaltkorrosion am Motorblock, Zylinder 1 pfeift ins Kühlwasser. Hat zufällig jemand eine passende Maschine im Angebot ?

Ahoi
Stefan

Re: Yanmar 2GM20 gesucht

Verfasst: 20.08.2014, 23:09
von skahle
Hi,

Leider kann ich dir nicht helfen mit einem neuen Motor. Trotzdem würde mich mal interessieren, wo die Spaltkorrosion auftrat und wie es festgestellt wurde. 1800 Stunden sind ja nicht gerade viel für einen Schiffsdiesel.

Normalerweise tritt die Spaltkorrosion an der Auflagefläche der Zylinderbuchsen auf. Du hast sicher Frischwasserkühlung? Hast du normales Süßwasser verwendet? Oder ein auf ph-Wert abgestimmtes Korrosionschutzöl zugesetzt damit eine Emulsion erhalten bleibt? Soweit ich weiß kann man mit Zweikreiskühlung aufgrund der höheren Temperatur u.U. mehr Schaden anrichten mit der falschen Kühlflüssigkeit als bei Einkreiskühlungen.

Es wäre wirklich mal interessant noch ein paar Details zu erfahren.

Gruss Steffen

Re: Yanmar 2GM20 gesucht

Verfasst: 21.08.2014, 10:30
von Momo
Moin Steffen,

ein Freund von mir hat noch einen Yanmar stehen. Weiss nicht ob der passt, habe Ihm deine
Nachfrage aber als Copy geschickt vermute er wird sich per Mail bei dir melden.

Gruß
Bernd

Re: Yanmar 2GM20 gesucht

Verfasst: 21.08.2014, 10:59
von fellow
Hallo Stefan,

falls Du keinen 2 GM findest, der alte 3 GM passt auch. Das Fundament muss aber um ca. 9 cm verlängert werden.

Ist hier im Forum schon einmal beschrieben worden:

http://www.duetta94.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=40

Re: Yanmar 2GM20 gesucht

Verfasst: 21.08.2014, 19:03
von st.liedtke
Vielen Dank Ihr Lieben, freue mich über Eure Mithilfe.

auf Steffens Frage: der Motor ist Seewassergekühlt, der Spalt hat sich unter der Zylinderkopfdichtung, im Motorblock von der Oberkante Zylinder zur nahen Kühlwasserbohrung ausgebildet, ob Korrosion, oder Erosion sei dahin gestellt. Möglicherweise auch Überhitzung, der Kühlwasserkanal ist sichtbar durch Ablagerungen verengt.

Block planschleifen und Kolben entsprechend abdrehen teurer als gebrauchter Ersatzmotor,
die Pfuschlösung mit Kaltmetall zur Rettung bis zum Sasionende werde ich wohl wagen, was am Benz für 50000 km gut ist hält an Bord hoffentlich auch ein paar Stunden.

Segeln könnte so schön sein :-)

Grüsse
Stefan

Re: Yanmar 2GM20 gesucht

Verfasst: 21.08.2014, 19:56
von skahle
Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Details.

Gruss Steffen

Re: Yanmar 2GM20 gesucht

Verfasst: 25.08.2014, 20:11
von st.liedtke
kurz der Wasserstand
Kaltmetall einkneten, mit einer Rasierklinge bündig abziehen, aushärten lassen, Zylinderkopf montieren ... eigentlich ein schöner Erfolg, gefühlt bringt die Maschine wieder 80% Leistung.
Aber wann fliegt die Plombe raus ??? manöverieren im Hafen ok und Kurztrip zum Winterlager

Ahoi
Stefan