Unterliekstrecker beim Groß

Antworten
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Unterliekstrecker beim Groß

Beitrag von sundowner »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir einen Tipp zum Reffen des Groß geben? Wie macht ihr das? Wird der Unterliekstrecker beim reffen in die entsprechenden Kauschen am Achterliek umgehängt und durchgesetzt oder refft ihr auch (wie ich bisher) nur durch dichtholen der Refflinen? Mein Segel ist sehr alt und hat nach dem Reffen immer einen sehr tiefen Bauch :cry:, was am Wind natürlich nicht besonders gut funktioniert.

Danke und Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Reffen des Großsegels

Beitrag von Fru hansen »

Moin,

wenn Du das Dehler Einleinenreefsystem bei Dir auf dem Boot hast, sollte
das reffen damit auch gut funktionieren, Die Reffpunkte am Baum sind so
gewählt, das man das Unterliek gut dicht bekommt. man muß es nur richtig dichtholen. Ein Umbau des Unterliekstreckers halte ich für viel zu kompliziert
und funktionieren wird das auch nicht, da der Zug nach achtern entgegen der
Umlenkung des ersten reffpunktes im Achterliek wirkt. Es wird wohl an Deinem Segel liegen, wenn das Profil es nicht mehr hergibt, kannst Du noch so viel strecken, einen vernüftigen Stand des Segels ist nicht mehr zu erreichen. Also, ich würde sagen, ein neues Groß ist fällig.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Danke

Beitrag von sundowner »

Moin Fru Hansen,
ja es liegt dann wohl wirklich an dem alten Segel (original von 1985).
Danke für die Antwort :D , da wird meine Frau wohl mit einem neuen Groß einverstanden sein müssen. Ich werde mal ein paar Segelmacher anschreiben.
Hat eigentlich schon mal jemand von euch eine dritte Reffreihe in's Groß nähen lassen? Ich habe manchmal das Gefühl, daß das Groß ruhig noch ein büschen kleiner könnte. Oder liegt das an meinem sackigen Profil und daran, dass ich als Folge davon das Achterliek nicht mehr geöffnet bekomme und der Ruderdruck sehr stark ist?
Edit: Zur Erklärung, ich habe eine WP WSA dran und schaffe es ab 6 Windstärken am Wind nicht mehr, die Segel so zu trimmen, dass das Boot geradeaus läuft. Die WSA kann zwar eine leichte Luvgierigkeit korrigieren, aber irgendwann schafft sie es nicht mehr. Hilft hier eventuell eine dritte Reffreihe, oder ist das Problem vielleicht schon mit einem neuen Groß behoben?

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Fru hansen
Beiträge: 120
Registriert: 16.08.2006, 09:58
Wohnort: Kiel

Neues Groß

Beitrag von Fru hansen »

Hallo Thomas

was ist eine WSA ?? Das mit der Luvgierigkeit liegt am Segel würde ich sagen, mein Groß habe ich letztes Jahr neu gekauft und die zwei reffreihen reichen völlig aus, bei 7 Windstärken bin ich mit dem 2 - fach gerefften Groß
und der Selbstwendefock gekreutzt und es läuft sehr gut, also eine neues Groß kaufen und schon stimmt die sache. Schau doch mal hier:http://nsweb.itinfo.dk/dk/Market_stock_UK.pdf, die haben ein Groß für die 31 er als Lagersegel.

Gruß
Gruß

Fru Hansen
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Beitrag von sundowner »

Moin Fru Hansen,

danke für den Link und die schnelle Antwort. WSA=WindSteuerAnlage. Ich habe mir vor 2 Jahren für die längeren Touren eine Windpilot für die Duetta gegönnt und bin davon absolut begeistert. Die Einschränkung war eben nur bisher, dass ich wegen der starken Luvgierigkeit ab 6-7Bft. das Groß ganz wegnehmen mußte, damit der WindPilot den Kurs halten kann. Da sind die Wendewinkel beim kreuzen nicht mehr so berauschend. Also beschließe ich nun, dass Geiz absolut ungeil ist und lege mir ein neues Groß zu. :)

Gruß, Thomas
segelklaus2

groß mit 3 reff

Beitrag von segelklaus2 »

in meinem altem segel hatte ich 3 .reffs. hab ich nie benutzt. wenn du auf die idee kommst, es haben zu wollen, nimmst du das groß ganz runter und rettest dich mit der fock. ich hab mir übrigens gerade in polen ein neues gekauuft. ganz anderes segelgefühl. und zwar desahlb:
hast du ein neues segel ist das provil auch wieder da, dein boot wird nicht mehr so krängen, wenn du unterliek, cunningham und achterstag fest hast- und dein traveller in lee. ein neues segel erspart fast ein reff, da der bauch in deinem altem segel die kiste nicht nach vorne, sondern auf die seite wirft
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Re: groß mit 3 reff

Beitrag von sundowner »

segelklaus2 hat geschrieben: dein boot wird nicht mehr so krängen, wenn du unterliek, cunningham und achterstag fest hast- und dein traveller in lee. ein neues segel erspart fast ein reff, da der bauch in deinem altem segel die kiste nicht nach vorne, sondern auf die seite wirft
Hi Segelklaus,

"you made my day". Danke für Deine Ausführungen. Ich werde also über Sein oder Nichtsein der 3.Reffreihe nochmal mit dem Segelmacher meiner Wahl reden.

Danke und Gruß,
Thomas
segelklaus2

reffen

Beitrag von segelklaus2 »

danke, aber by the way..dein segelmacher kann dir auch die 2. reffreihe in einer höhe einbauen, dass du bei starkwind auf der sicheren seite bist-zb 1m höher
Antworten