ich habe mal ein paar Fragen an die Fachkundigen im Thema Elektroinstallation. Darauf bin ich gestoßen, weil ich mich mit dem Thema Galvanischer Isolator
befasst habe und die Absicht habe (oder hatte) ein solches Teil zu installieren. Vielleicht habe ich aber auch nur zu viel gelesen, was dann zu meiner
Verunsicherung beigetragen hat.
zunächst folgende Feststellungen im Schaltplan, sofern ich das richtig „lese“ (siehe Auch Markierungen im Schalplan):
- a. Es besteht eine Verbindung von der Maststütze zum Kiel, der sog. „Schiffserde“ (25² H07VK)
b. Weiterhin gibt es eine Leitung vom Kiel (also der Schiffserde) auf die Haupt-Schaltergruppe (6² H07VK), die als Potentialanschluss für Navi-Geräte
genutzt werden könnte (was ich aber nicht nutze). Von dort gehen keine weiteren Verbindungen irgendwo hin.
c. Eine Verbindung vom Minus-Pol der Batterien zur Schiffserde (Kiel) gibt es nicht.
d. Eine Verbindung von Batterie-Minus zum Motor gibt es über den Anlasser.
e. Der Schutzleiter, vom Landstromanschluss kommend, geht über den FI-Schalter zum Wechselstrom-Sicherungsautomat und Steckdose (unter Navi-Ecke) und weiter zum Ladegerät. Danach endet die Schutzleitung und geht nirgendwo sonst hin. Es besteht also keine Verbindung zur „Schiffserde“ und keine Verbindung zu irgendeinem Minus-Pol im Gleichstromnetz
- 1. Ist es richtig und ausreichend, dass die Kielverbindung (Schiffserde) ohne weitere Nutzung an der Schalttafel aufliegt (siehe 2.)?
2. Ist es auch richtig, dass auf eine Erdung von Batterie-Minus zur Schiffserde (Kiel) verzichtet wird und eine solche Verbindung nur beim Motorblock besteht?
Weiterhin hatte ich die Absicht einen Galvanischen Isolator zu installieren.
3. Hätte das überhaupt Sinn, wenn der Schutzleiter am Ladegerät endet und keine weitere Verbindung zum Schiffskörper hat?
Vielleicht kann ja jemand etwas „Licht“ in mein Dunkel bringen.
Viele Grüße
Franz
von der Stretta