Geruchsproblem, Fäkalientank raus - aber auch wieder rein?

Antworten
Marsu76
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2020, 17:14

Geruchsproblem, Fäkalientank raus - aber auch wieder rein?

Beitrag von Marsu76 »

Moin,

hab heute den Fäkalientank aus unserer Duetta 94 ausgebaut. Wir hatten einen permanent unangenehmen Geruch im Boot und zuletzt auch eine hartnäckige Verstopfung. Frage mich nun, ob ich den Tank reinige, die Schläuche auswechsle und ihn dann wieder einsetze. Oder ob ich zukünftig auf den Fäkalientank verzichte. Was denkt Ihr: genügt der Austausch der alten Schläuche, um das Geruchsproblem in den Griff zu bekommen, oder diffundiert womöglich auch der Kunststofftank? Ich weiß leider nicht, wie alt der ist … Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Beste Grüße
Thomas
Det
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2022, 16:53

Re: Geruchsproblem, Fäkalientank raus - aber auch wieder rein?

Beitrag von Det »

Moin Thomas,
die Schläuche würde ich auf jeden Fall wechseln. Wir habe das Boot auch erst seit letztem Jahr und hatten keine Stand. Der Schlauch von der Toilette zum Tank war schon ordentlich mit Urinstein zugewachsen. Beim Ausbau habe ich den Schlauch von der Toilette zum Tank an der Toilette gelassen und die Toilette abgebaut, da der Tank ja etwas höher liegt als die Toilette und der Schlauch noch voller Abwasser ist. Dann kann man die Toilette mit Schlauch aus dem Boot holen ohne das die Brühe ausläuft. Ob man den Tank auch wechseln sollte kann ich dir nicht sagen unser ist aus VA, ich denke aber das ist nicht nötig.
Seestudent
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020, 18:12

Re: Geruchsproblem, Fäkalientank raus - aber auch wieder rein?

Beitrag von Seestudent »

Moin,

ich würde auch die Schläuche ersetzen, dabei auf eine "geruchsdichte" Variante achten. Den Tank gut säubern und vor allem darauf achten, dass nach dem "Gang" mit viel Wasser nachgespült wird. Das reduziert auch die Bildung vom Urinstein in den Schläuchen.

So gesehen sind die Schläuche Verschleißteile.

Gruß
Maik
Antworten