als 46jähriger Neueinsteiger im Segelsport brauche ich Euren ehrlichen Rat, bevor ich mir was zulege und mich im nachhinein fürchterlich ärger.
Im September diesen Jahres habe ich mein SBF-Binnen mit Segeln gemacht und bin mit dem SBF See jetzt kräftig dabei. Das Segeln mit so einer ca. 4,5m Cruiserjolle hat mir bei uns auf der Xantener Nordsee (ehem. grosses Baggerloch ) sehr viel Spass gemacht. Jetzt möchte ich mir mit meiner Frau eine duetta 94 von 1986 zulegen ( 9,45m x 3,05m x nur 1,1m Tiefgang )
Gesegelt soll haupsächlich auf dem Ijsselmeer werden. Nun meine Fage: Ist eine duetta 94 so das richtige für einen Anfänger ??? mir wurde von anderen erzählt, dass das Schiff zu instabil wäre, sehr leicht und schnell krängt und für einen Anfänger nicht das richtige sei. Der geringe Tiefgang hat mich auch etwas unsicher gemacht. ( fürs Ijsselmeer wohl ganz gut aber wenn es mal doch auf die Nordsee/Ostsee gehen solte). Ist die duetta mit dem kurzen Kiel Seetauglich ? Der Preis soll um 30.000 sein, ist das soweit OK ?l Unter 9m möchten wir nicht gehen.